Groß Viegeln: Felix Haßmann hat den Sieg im Preis der Deutschen Kreditbank AG nach Westfalen entführt.

Foto: Sieger des Großen Preises der Deutschen Kreditbank AG bei den DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln wurde Felix Hassmann aus Lienen/NRW auf Horse Gym’s Quali Quanti. - Fotograf: Andreas Pantel

Foto: Sieger des Großen Preises der Deutschen Kreditbank AG bei den DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln wurde Felix Hassmann aus Lienen/NRW auf Horse Gym’s Quali Quanti. - Fotograf: Andreas Pantel

 

Groß Viegeln – Was für ein Finale im Preis der Deutschen Kreditbank AG den 2.500 Besucher verfolgten. „Der Parcours war schwer aber fair und einem Drei-Sterne-Springen angemessen“ sagte der Sieger Felix Haßmann aus Lienen, der damit zu seinem 410. S-Sieg kam.

 

Fünf der 44 Starterpaare erreichten das Stechen. Der Mecklenburger Heiko Schmidt schaffte es aufgrund eines ärgerlichen Zeitfehlers auf dem Hengst Chap leider nicht und wurde Sechster. Nisse Lüneburg aus Uetersen, der aktuelle Derbysieger, ging auf dem 14-jährigen Cazaro mit vier Fehlern in Führung. Dann folgte der Angriff von Felix Haßmann mit dem neunjährigen Horse Gym’s Quali Quanti. Mit riesen Galoppsprüngen absolvierte er den Stechkurs und ging an zwei hohen Steilsprüngen größtes Risiko ein. Der Wallach sprang sehr gut, blieb fehlerfrei und galoppierte nach 45,29 Sekunden unter großem Jubel als Sieger durchs Ziel. Aber da stand noch Jörg Naeve in der Starterliste der den Preis der Deutschen Kreditbank AG im vorigen Jahr gewonnen hat. Sein Cashflow war auch sehr schnell (46,69 Sekunden), bekam aber einen Fehler und wurde Zweiter. „Ich bin sehr zufrieden mit dem 2. Platz und möchte mich nochmal im Namen der Reiter für das ganz tolle Turnier bedanken. Dass ein Zuschauer mich von draußen laut antreiben wollte war aber nicht der Grund meines Fehlers“, sagte Jörg Naeve, der selbst Turnierveranstalter ist und danach gefragt wurde.

 

FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau stattete dem Turnier auch einen Besuch ab: „Ich bin begeistert über die Anlage und aus dem was Holger daraus gemacht hat. Kaum zu glauben, dass in diesem etwas versteckten Fleckchen Erde eine so tolle Reitanlage entstanden ist. Dazu kann man auch der Familie Grieger gratulieren, die in Holger einen Perfektionisten gefunden hat der die Anlage bewirtschaftet. Der Derbyplatz, den Holger selbst gebaut hat, ist ebenfalls ein Schmuckstück. Ich freue mich besonders, dass er mit dem Junior-Ostsee-Championat bedeutendes für unseren Reiternachwuchs macht. Wie er mir sagte, war das sogar der Auslöser die DKB-Pferdewochen mit dem CSI3* ins Leben zu rufen“, so der Präsident.

 

„Ich bin das erste Mal hier und konnte bei der Anfahrt kaum glauben was ich hier vorgefunden habe. Auch die Reitbedingung mit Top-Boden, zwei Abreitplätzen und gutes Klima für die Pferde in den Stallboxen, ich bin wirklich beeindruckt“, sagte der aktuelle „Riders oft he Year“, Carsten-Otto Nagel (Norderstedt), der schon fast alle Plätze dieser Welt gesehen hat.

 

Auch Holger Wulschner zieht als Veranstalter ein positives Fazit. „Mit ist so viel Positives entgegen gebracht worden, da müssen wir wohl einiges richtig gemacht haben. Ich freue mich auch, dass die Besucherzahlen auf 5.000 über alle Tage gestiegen sind. Wir machen auf jeden Fall weiter und wollen im nächsten Jahr auch mehr für die Zuschauer machen“, sagte er am Mikrophon. (FW)

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular