01.-03.10. Ludwigsburg: Süddeutsche Ponymeisterschaften Dressur und Springen 2016

Foto: Lars Siegle mit Pony Be Blessed (genannt Jimmy) - Fotograf: privat

Foto: Lars Siegle mit Pony Be Blessed (genannt Jimmy) - Fotograf: privat

 

Schirmherr ist Michael Jung, Olympiasieger von Rio und London

 

Dem Reit- und Fahrverein Ludwigsburg ist in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight geglückt: vom 01. bis 03. Oktober 2016 finden auf der idyllisch gelegenen Anlage am Seeschloss Monrepos die Süddeutschen Ponymeisterschaften 2016 in den Disziplinen Dressur und Springen statt. Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung hat kein geringerer als der Goldjung(e) von Rio und London persönlich übernommen: Olympiasieger Michael Jung. Erwartet werden insgesamt 123 Teilnehmer sowie 149 edle Vierbeiner. Darunter sind auch Pony-Kaderreiter/innen aus dem Landes- und Bundeskader.

 

Die Süddeutschen Ponymeisterschaften zählen zu den wichtigsten Sichtungen für weitere Herausforderungen, wie z.B. den Deutschen Meisterschaften. Die maximal 16-jährigen Nachwuchstalente tragen die „Süddeutschen“ in den Disziplinen Dressur und Springen der Klassen L und M aus. In Ludwigsburg sind die jeweils acht besten Dressurreiter/innen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Thüringen startberechtigt – im Springen sind es pro Landesverband bis zu 16 Reiter. Zusätzlich hat der RFV Ludwigsburg im Rahmen des alljährlichen Jugendturniers fünf weitere Dressur- und Springprüfungen für Junioren aus dem Pferdesportkreis Ludwigsburg sowie aus der Region ausgeschrieben. Diese reichen vom Reiter-Wettbewerb, über ein E- und A-Springen bis hin zu einer anspruchsvollen M-Dressur.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Süddeutschen Ponymeisterschaften 2016 in Ludwigsburg austragen können“, berichtet Sabine Klenk – Betriebs- und Turnierleiterin am Monrepos. „Das ist einmaliges Erlebnis hier bei uns auf der Anlage“, weiß auch Dr. Werner Hildenbrand, der 1. Vorsitzender des RFV. „Nicht nur für uns als Veranstalter ist dies ein besonders schönes Ereignis, sondern vor allem für die jungen Nachwuchstalente. Sie mussten sich für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren, hinter ihnen liegt jede Menge Arbeit. Der Lohn für ihre Mühe soll sich nun in Ludwigsburg auszahlen, wir möchten den Kids eine einmalige Atmosphäre bieten und ihnen ein wunderschönes, unvergessliches Wochenende bereiten“ – so Werner Hildenbrand weiter. "Unser besonderer Dank gilt Heinz Bürk, dem baden-württembergischen Ponypapst. Er hat es uns überhaupt erst ermöglicht, die Süddeutsche in Ludwigsburg auszutragen," so Werner Hildenbrand abschließend.

 

Ein festlich angelegter Länderabend krönt das sportlich geprägte Wochenende und sorgt bei den Nachwuchsreiter/innen sicherlich für Gänsehaut: wie die Großen, dürfen sie mit ihrer Mannschaft einmarschieren – begleitet von lauten Fanchören und Fahnenträgern des jeweiligen Bundeslandes. Ein Hauch von internationalem Flair weht am Wochenende in Ludwigsburg.

 

Der Eintritt ist für Zuschauer an allen Tagen kostenlos, die Mitglieder des Vereins sorgen für das leibliche Wohl. Ein Besuch lohnt sich!

 

Nebst den Vorbereitungen für das sportliche Großereignis in Ludwigsburg, fanden die Turnierreiterinnen dennoch Zeit, um ihre eigene Karriere voranzutreiben und bescherten dem RFV Ludwigsburg sprichwörtlich einen „goldenen September“: Allen voran Betriebsleiterin Sabine Klenk auf ihrem Nachwuchspferd Friedolin. Die beiden siegten im badischen Linkenheim in der schweren Klasse. Ein besonders emotionaler Moment, denn für Friedolin war dies sein erster S-Sieg. 2013 siegte er erstmals mit seiner Ausbildern Sabine Klenk in einer Reitpferdeprüfung, seitdem steigerten sie sich Jahr für Jahr. Und auch Karla Knop, die Schülerin von Sabine Klenk, ritt im September auf Erfolgskurs: in Leonberg sicherte sie sich zwei Mal auf ihrem Feriano die Silbermedialle in der schweren Klasse. Ein toller Erfolg für die Abiturientin. Beim 60. Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg- Gedächtnisturnier in Donaueschingen waren gleich zwei Ludwigsburgerinnen vertreten: Bereiterin Annika Gutjahr sattelte ihre Stute Sunny Girl zweimal in einem St. Georg Spezial und konnte sich über einen hervorragenden 5. und 6. Platz freuen. Karla und Feriano gingen ebenfalls in zwei Dressuren der schweren Klasse für Junioren und Junge Reiter an den Start und sicherten sich beide Male einen beachtlichen 4. Platz. Im benachbarten Nußdorf siegte Carmen Wittmer auf Assandra in einer A**-Dressur und Lisa Hack belegte in einer Dressurprüfung der Kl. L*-Kandare den 7. Platz.

 

Zeiteinteilung

 

PM

 

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular