Die biomechanische Relevanz der Pferdezahnbehandlung

 

Wenn ein Pferd in eine Wendung geht, wird die Bewegung des ganzen Pferdekörpers durch die Verschiebung des Unterkiefers in die jeweilige Richtung angeführt. Dazu kommt, dass die Greiffunktion des Unterkiefers noch nicht (wie beim Mensch) durch die Arme ersetzt wurde. Dementsprechend ist es für das Pferd sehr wichtig, dass der Unterkiefer in beide Richtungen frei beweglich ist. In vielen Fällen kann dies nur durch eine sachgemäße Zahnbehandlung erreicht werden. Auf dem ersten Bild kann der Unterkiefer nicht zur Seite (nach links) gleiten, weil die Beweglichkeit durch den langen ersten Oberkieferbackenzahn eingeschränkt ist. Auf dem zweiten Bild ist die uneingeschränkte Seitwärtsbewegung möglich.

 

Es besteht die Möglichkeit deutschlandweit Sammeltermine mit der mobilen Praxis für Pferdezahnbehandlungen von Dr. Fuhrmann zu vereinbaren.
Eine Teilnehmerliste kann hier heruntergeladen und im Stall ausgehängt werden: https://www.dropbox.com/s/iluylgeli8m0z5k/Teilnehmerliste%20zur%20Pferde...

 

Weitere Informationen bekommen Sie unter 0163/4714211 oder auf der Webseite  
http://www.pferdezahn.info

Was suchen Sie?

Suchformular