Rudi Widmann ist der erste Qualifikationssieger der Stars von Morgen 2015

Foto: Rudolf Widmann mit Sir Simon bei der Siegerehrung in Moosburg - Fotograf: huber-foto.de

Foto: Rudolf Widmann mit Sir Simon bei der Siegerehrung in Moosburg - Fotograf: huber-foto.de

 

 

Rudi Widmann, der Sieger von Stars von Morgen 2014, gewinnt mit  Sir Simon auf Gut Weiglschwaig im bayerischen Moosburg die erste Qualifikation zu Stars von Morgen 2015

 

Gute Böden, gepflegte Anlage, gemütliche Atmosphäre – so kann man Gut Weiglschwaig in Moosburg beschreiben. Moosburg ist auf dem besten Weg eines der besten Turniere Bayerns zu werden.  Die Anlage in Oberbayern, Gut Weiglschwaig, wo das Ehepaar Christina und Uli Boos einen Ausbildungsstall betreiben, war der Austragungsort der ersten Qualifikation der diesjährigen Serie Stars von Morgen.

 

Mit einem furiosen Ritt auf dem 11 jährigen Sir Simon, Sohn des Sir Oldenburg, konnte Rudolf Widmann die bayerischen Richter Rolf Beutler-Barth und Uwe Mechlem sowie Ralph Schmidt aus  Berlin-Brandenburg überzeugen. Sir Simon, der seit diesem Jahr in 3-Sterne Prüfungen eingesetzt wird, wurde von Rudolf Widmann erst 2013 von Aline Arnold übernommen, die ihn bis S ausgebildet hat. Sir Simon wuchs in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb auf und erhielt dort seine Grundausbildung bei der Reiterfamilie Arnold.

 

Mit 71,711 % in der S*** mit Piaffe und Passage, einem „Nationalen Grand Prix“, die als Qualifikation für die Serie Stars von Morgen ausgeschrieben war, gewann Rudolf Widmann mit deutlichem Abstand vor Christina Boos mit Lobenswert und Kathleen Muhr mit Louisa. Zwölf Teilnehmer nahmen an der Qualifikation teil, in der sich Reiter mit 8-12 jährigen Pferden und U 25 Reiter fürs Finale der Serie Stars von Morgen qualifizieren konnten.

 

Seit diesem Jahr ist der Sieger der Qualifikation direkt fürs Finale qualifiziert. In diesen Genuss, sofort qualifiziert zu sein, kam erstmals Rudi Widmann, indem er in der S 09 siegte, nachdem er schon in der Vor-Qualifikation, einer Inter II mit mehr als 72 % gewinnen konnte. Auch dort wurde die Hausherrin auf Gut Weiglschwaig, Christina Boos mit Lobenswert Zweite vor Kathleen Muhr mit Louisa.

 

Mit am Start in Moosburg war auch die Bereiterin des bayerisch/norddeutschen Gestüts Nymphenburg, Tessa Frank und eine Teilnehmerin aus Luxemburg, Diane Erpelding.

 

Rudolf Widmann gilt als einer der erfolgreichsten Ausbilder Bayerns. Er konnte im letzten Jahr mit Briar Junior uns 2010 mit Wertheimer die Serie Stars von Morgen schon einmal gewinnen und hat nun die Möglichkeit mit Sir Simon den Sieg in dieser Serie für Nachwuchspferde zu wiederholen.

 

Auch wenn Rudi Widmanns Mitstreiter nicht gewonnen haben, können sie sich trotzdem Hoffnung machen im Finale reiten zu dürfen, denn über eine „Lucky Looser Liste“ können sie sich noch qualifizieren. Die sechst Besten dieser Liste erhalten eine Startgenehmigung. Dabei werden die beiden besten Ergebnisse, die die Reiter in Qualifikationen erzielen, addiert und zählen für die Lucky Loser Liste.

 

 

Seit 2013 wird die Serie, auf Initiative von Uwe Schwanz, dem bayerischen Aktivensprecher, durch Claudia Reisbeck von Gut Riedbichl finanziell unterstütz, so dass die Durchführung der Serie auf Jahre gesichert ist.

 

Die Stationen 2015:

23.-25.05.2015 Moosburg

25.-28.06.2015 Brunnthal

02.-05.07.2015 Ingolstadt-Hagau

26.-27.07.2015 Heroldsberg

30.07.-02.08.2015 Dressurfestival Neu-Anspach (Wintermühle)/Hessen

17.-20.09.2015 CHI Donaueschingen/Baden-Württemberg

Finale: 25.-27.09.2015 München-Riem

 

Stars von Morgen – Die Sieger der vergangenen Jahre:

2014 München-Riem, Rudolf Widmann mit Briar Junior

2013 Nürnberg Consumenta, Lisa Müller mit Birkhofs Dave FBW

2012 München-Riem, Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB

2011 Gut Aichet, Uwe Schwanz mit Deauville

2010 Gut Aichet, Rudolf Widmann mit Wertheimer

2009 Gut Aichet, Verena-Maria Hinze, jetzt Holbe mit Leonardo

2008 Gut Aichet, Angela Hergeth mit Royal Classic

2007 Simbach, Michaela Beer mit Diamond Boy

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular