Stimmen zu den DKB-Pferdewochen Rostock 2014

Foto: Fünf Derbysieger, die das prestigeträchtige Deutsche Springderby insgesamt achtmal gewonnen haben, präsentieren sich mit Breido Graf zu Rantzau (Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung) auf dem Derbyplatz in Groß Viegeln, wo am Wochenende U25 Reiter um Siege und Platzierungen kämpfen. Von links: Nisse Lüneburg, Holger Wulschner, Thomas Kleis, Breido Graf zu Rantzau, André Thieme, Carsten-Otto Nagel. - Fotograf: Andreas Pantel

Foto: Fünf Derbysieger, die das prestigeträchtige Deutsche Springderby insgesamt achtmal gewonnen haben, präsentieren sich mit Breido Graf zu Rantzau (Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung) auf dem Derbyplatz in Groß Viegeln, wo am Wochenende U25 Reiter um Siege und Platzierungen kämpfen. Von links: Nisse Lüneburg, Holger Wulschner, Thomas Kleis, Breido Graf zu Rantzau, André Thieme, Carsten-Otto Nagel. - Fotograf: Andreas Pantel

 

FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau:
„Ich bin begeistert über die Anlage und aus dem was Holger daraus gemacht hat. Kaum zu glauben, dass in diesem etwas versteckten Fleckchen Erde eine so tolle Reitanlage entstanden ist. Dazu kann man auch der Besitzerfamilie Grieger gratulieren, die in Holger einen Perfektionisten gefunden hat der die Anlage bewirtschaftet. Der Derbyplatz, den Holger selbst gebaut hat, ist ebenfalls ein Schmuckstück. Ich freue mich besonders, dass er mit dem Junior‐Ostsee‐Championat auch viel für unseren Reiternachwuchs tut. Wie er mir sagte, war das sogar der Auslöser die DKB‐Pferdewochen mit dem CSI3* ins Leben zu rufen“.

 

Philipp Weishaupt (Hörstel), Drei-Sterne-Sieger beim CHIO Aachen 2014:
„Wenn man auf den Turnieren Holgers sauberen LKW sieht, konnte man sich vorstellen, dass es hier alles sehr korrekt und sauber zugeht. Die Wirklichkeit hat meine Vorstellung noch weit übertroffen und ich danke Holger, dass ich das hier live erleben und reiten kann“.

 

Carsten-Otto Nagel (Norderstedt), aktueller Riders oft the Year:
„Ich bin das erste Mal hier und konnte bei der Anfahrt kaum glauben was ich hier vorgefunden habe. Auch die Reitbedingung mit Top‐Boden, zwei Abreitplätzen, davon einer in der geschützten großen Reithalle und die Stallverhältnisse für die Pferde sind hervorragend. Ich bin wirklich beeindruckt“.

 

Jörg Naeve (Groß Wittensee), Aktiven Sprecher, Sieger im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG 2013:
„Ich bin sehr zufrieden mit dem 2. Platz und möchte mich im Namen der Reiter für das ganz tolle Turnier bedanken das Holger und Astrid organisiert haben. Ich bin selbst Veranstalter und weiß was dazu gehört ein Turnier dieser Größenordnung zu organisieren“.

 

Felix Haßmann (Lienen) Sieger im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG:
„Der Parcours im Großen Preis war schwer aber fair und einem Drei‐Sterne‐Springen angemessen. Das ich hier so gut abgeschnitten habe hängt vor allem mit den Topbedingungen zusammen die wir hier vorgefunden haben“

 

Markus Schindler, früherer Bereiter auf der Anlage und Freund von Holger:
„Toll was Holger hier auf die Beine stellt. Ich habe ja etliche Jahre nach Eröffnung auf der Anlage in Groß Viegeln als Bereiter gearbeitet und bin begeistert wie Holger sie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat“.

 

Norbert Brüggenkamp, seit 15 Jahren Pfleger bei Felix Haßmann:
„Es ist wirklich ein tolles Turnier. Ich kann das beurteilen weil wir schon fast alle Plätze dieser Welt gesehen haben. Auch für uns als Pfleger hat Holger alle Vorkehrungen getroffen, dass wir uns wohlfühlen können, das ist bei weiten nicht überall so“.

 

Ein Pferdezüchter aus dem Landkreis Rostock der nicht namentlich genannt werden möchte:
„Ich bin als Züchter auch begeisterter Pferdesportanhänger und war traurig als das CSI Rostock-Dummerstorf 2001 nach Redefin wechselte. Umso mehr freue ich mich, dass Holger Wulschner nun in unserer Region wieder ein so großes und dazu noch besonders schönes Turnier durchführt. Ich bin alle Tage hier“.

 

Die DKB-Pferdewochen Rostock machen von Montag bis Mittwoch eine dreitägige Pause und gehen am Donnerstag (31.07.) um 11.00 Uhr mit dem dritten Teil, dem „10. Junior-Ostsee-Championat“ weiter. Fast 1.100 Nennungen sind dazu aus fast allen Teilen Deutschlands eingegangen. Teilnahmeberechtigt sind Reiter bis 25 Jahre.

Es gibt verschiedene Touren. Eine Pony-Tour bis Klasse M, eine Mittlere Tour bis Klasse M Zwei-Sterne und eine Große Tour bis Klasse S Ein-Stern. Dazu ein Teamspringen für Verbandsmannschaften mit zwei Umläufen der Klasse M Zwei-Sterne und zwei Derby Touren. Für Reiter bis 25 Jahre in Klasse M Zwei-Sterne und für Ponyreiter bis Klasse A.

 

Ein umfangreiches Programm das an vier Tagen mehr als 40 Wettkampfstunden in Anspruch nimmt. Am Donnerstag ertönt das erste Startsignal um 11.00 Uhr. Freitag und Sonntag geht es um 8.00 Uhr und am Samstag um 8.30 Uhr los. Sportliche Höhepunkte sind am Freitag ab 15.15 Uhr der 1. Umlauf des Mannschaftsspringens, der auch einzeln gewertet wird. Am Samstag ab 11.45 Uhr startet das Mecklenburger Jugend-Derby, dem das Pony-Derby um 13.15 Uhr folgt. Ferner das Finale der Mittleren Tour ab 14.45 Uhr (M2*) und der 2. und entscheidende Umlauf im Mannschaftsspringen ab 17.30 Uhr.
Am Sonntag werden weitere Ostsee-Champion ermittelt. Um 10.00 Uhr sind dazu die Ponyreiter mit einem M*-Springen an der Reihe. Um 14.45 Uhr beginnt das S*-Springen mit Siegerrunde, in dem es neben der Ermittlung des U25-Ostsee-Champion auch um die Qualifikation zur "AFP Junior-Future-Tour 2014" geht.  (FW)

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular