Holsteiner Fohlenauktionen 2015: Heute auf die Champions von Morgen setzen. Typisch Holsteiner

29. August in Behrendorf u. 30. August in Elmshorn

 

Ganz besondere Highlights warten in diesem Jahr auf den Holsteiner Elite Fohlenauktionen am 29. August in Behrendorf und am 30. August in Elmshorn auf Sie.

 

Die Halbschwester des international unter Gerco Schröder erfolgreichen GLOCK’s Cognac Champblanc (v. Adagio de Talma) wartet auf Ihr Gebot. Auch die Springgewaltige Stute von Ludger Beerbaum, Chiara, ist mit enger Verwandtschaft vertreten – ein Casall-Sohn aus der Vollschwester zu Chiara kommt zum Verkauf.

 

Ein weiterer Casall-Nachkomme mit hoch interessanter Stutenfamilie konnte für die Auktion gewonnen werden – die Vollschwester der Mutter brachte den Hengstleistungsprüfungssieger aus dem Stall Schockemöhle, Casallco, dessen Springpotential mit Höchstnoten belohnt wurde.
Zwei züchterisch hochinteressante Stutfohlen sind u. a. von Livello aus der direkten Mutterlinie von dem international erfolgreichen Chin Chin und ein Casall-Stutfohlen aus der engen Verwandtschaft von Hugo Simon´s CT.

 

Zu der Verschiebung des Termins erklärt Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung: „Mit dem Termin Ende September standen wir am Ende des europäischen Fohlenauktionsreigens“ und er hofft, dass „vielleicht der ein oder andere Kunde aus Übersee nach den Europameisterschaften in Aachen  noch einen Trip in den hohen Norden planen wird“.

 

Insgesamt sind für die beiden Auktionen  knapp 90 von insgesamt über 200 vorgestellten Fohlen zugelassen worden. Sie haben die Auswahlkommission mit korrekten Exterieur und ihren Bewegungsqualitäten überzeugen können und zudem die Gesundheitsprüfung anstandslos passiert.

 

Der ausgewiesene Fohlenexperte Hans-Joachim Ahsbahs, der Mitglied der Auswahlkommission war, meinte zu den in den Auktionsring kommenden Fohlen: „Dank der großen Auswahl konnten wir etliche Spitzenfohlen für die diesjährigen Auktionen rekrutieren“, sagte er. Vor allem freute er sich über die große Abstammungsvielfalt, die der Holsteiner Verband seinen Kunden präsentieren kann.

 

Wie schon in den Jahren zuvor stellt das momentane Aushängeschild der Holsteiner Zucht – sportlich wie züchterisch –, Casall v. Caretino, die meisten Auktionsfohlen. Sechs sind für die Auktion in Behrendorf zugelassen worden, acht für Elmshorn. Mit sieben Fohlen sind auf beiden Auktionsplätzen Dinken v. Diarado bzw. Clarcon v. Casall, denen beim Holsteiner Verband große Hoffnungen gelten, vertreten und in die die Züchter großes Vertrauen setzen. Beide fünfjährigen Hengste sind ebenso für das Bundeschampionat qualifiziert wie Casalito v. Casall und Quiran v. Quirado, die ebenfalls Auktionsfohlen „am Start“ haben.

 

Ein von den Züchtern gefragter Hengst war im vergangenen Jahr der Lamm de Fetan-Sohn Adagio de Talma, der von vier Fohlen repräsentiert wird. Weitere Junghengste, die mit ihrem Nachwuchs die Auswahlkommission überzeugen konnten, waren u. a. der Siegerhengst von 2013, Casaltino v. Casall oder Crumble v. Colman.

 

Wer auf der Suche nach dem bewährten „Quidam-Blut“, das in der Holsteiner Zucht so gut gepasst hat, ist, wird in Behrendorf bzw. in Elmshorn fündig. In Behrendorf kann noch ein direkter Quidam de Revel-Nachkomme ersteigert werden. Natürlich stehen noch weitere Fohlen, die das Quidam de Revel-Blut auf der Vater- bzw. Mutterseite führen, zum Verkauf.

 

Bei den Holsteiner Pferdetagen waren die Nachkommen des Siegerhengstes von 2007, Diarado v. Diamant de Semilly in aller Munde. Drei Fohlen des Schwarzbraunen stehen in Behrendorf bzw. Elmshorn zum Verkauf. International hoch erfolgreiche Springhengste wie Cornet Oblolensky, For Pleasure, Kannan, Livello, Numero Uno und Sandro Boy haben ihre sportliche Laufbahn längst beendet, aber mit ihrem Nachwuchs bleiben sie in aller Munde. So vielleicht auch in Behrendorf und Elmshorn, wo Fohlen dieser ehemaligen Sportgrößen in den Ring kommen.

 

Termine 2015

29. August in Behrendorf
für Fohlen der Körbezirke Nordfriesland und Schleswig-Flensburg

15.00 Uhr Vorführung der Fohlen
17.00 Uhr Beginn Auktion

Adresse fürs Navi:
Meiereiweg 5
25850 Behrendorf

 

30. August 2015 in Elmshorn
für Fohlen der Körbezirke Bordesholm, Dithmarschen, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg, Steinburg, Stormarn sowie Auswärtige Mitglieder

10.30 Uhr Vorführung der Fohlen
12.00 Uhr Beginn der Auktion

Adresse fürs Navi:
Westerstraße 93
25336 Elmshorn

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular