Dance for Rio tanzt in Riedlingen zur Preisspitze - Steigende Preise bei der 59. Riedlinger Fohlenauktion am 25. August

Foto: Preisspitze Dance for Rio - Fotograf: Olaf Rutschek/Equestfoto

Foto: Preisspitze Dance for Rio - Fotograf: Olaf Rutschek/Equestfoto

 

Sie tanzte für ihren Vater: Der Auftritt der Dante Weltino-Tochter aus einer Mutter von Rubin Royal war bereits bei der Präsentation am Vormittag ein Höhepunkt der 52 zur Auktion angetretenen Fohlen. Die lackschwarze Tochter des für die Olympischen Spiele nominierten und verletzungsbedingt ausgefallenen Dante Weltino weckte hohe Begehrlichkeiten im Dressurlager. Züchter Hans Claus aus Altheim bekommt für seine Reservesiegerin der Fohlenschau in Marbach den stolzen Preis von 14.500 Euro in die Züchterkasse! Auch das zweitteuerste Fohlen, abstammend von Zalando, der in der kommenden Woche beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde antreten wird, ist ein Stutfohlen aus einer Mutter von Fabriano: Ernst Rus aus Gingen konnte sich über einen Zuschlag von 11.700 Euro freuen. Seine Zazou, die das umjubelte Siegerstutfohlen der Schau in Leutkirch war, wird künftig bei ihrem Vater auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf zu Hause sein. Dritte im Bunde der Fohlen, die zu einem fünfstelligen Betrag veräußert wurden, ist eine Tochter des Veneno aus einer Mutter von St. Moritz. Johannes Gaab aus Rainau-Buch freute sich über einen Zuschlag von 10.300 Euro für seine bewegungsstarke fuchsfarbene Tänzerin, die auf der Fohlenschau in Zöbingen die Reservesiegerin war. Teuerstes Hengstfohlen der Kollektion mit 9.500 Euro war der Reservesieger der Fohlenschau in Fronhofen namens Fort Knox. Der Sohn des Florenz aus der Zucht von Jürgen Fritz in Boms, hat ebenso, wie die Preisspitze der Stutfohlen eine Mutter abstammend von Rubin Royal.

 

Durchschnittspreis um knapp 800 Euro gesteigert
Auch Auktionsleiter Fritz Fleischmann hatte allen Grund zur Freude: Die kundenfreundliche Umstellung von Netto- auf Bruttopreisen führte nicht nur zu einem optisch gestiegenen Durchschnittspreis, sondern auch real. Verbandskassier Carsten Grill rechnete zügig auch den Schnitt nach Nettopreisen und konnte auch in diesem Fall die Preissteigerung ein weiteres Mal bestätigen! Im Schnitt kosteten die 49 Warmblutfohlen 5466 Euro. Einen guten Marktverlauf verzeichnete Fleischmann ebenso bei den drei angebotenen Reitponyfohlen, die im Schnitt 2433 Euro einspielten.

 

Fünf Fohlen für das Gestüt Birkhof
Das größte Kontingent mit fünf Fohlen sicherte sich Thomas Casper vom Gestüt Birkhof in Donzdorf gefolgt vom Haupt- und Landgestüt Marbach vertreten durch Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, die zur Eröffnung der Versteigerung ihren Landbeschäler Rock my Soul in der Riedlinger Reithalle präsentierte, und anschließend in der Auktion drei Fohlen übernahm. Ein Käufer aus der Schweiz sicherte sich drei Springfohlen. Verschiedene Interessenten aus Nordrhein-Westfalen ersteigerten drei Fohlen, weitere Käufer kamen aus Bayern, Rheinland-Pfalz-Saar und Hessen zum Zug. Auch die 59. Auflage der traditionsreichen Riedlinger Fohlenauktion konnte über Publikumsinteresse nicht klagen: Ein volles Haus beschwerten einmal mehr viele Kaufinteressenten und die Riedlinger Bevölkerung, die traditionsgemäß bei der Präsentation am Vormittag den großen Schauplatz in fünfer Reihen einmacht und eine gigantische Publikumskulisse bietet. Über den Internet-TV-Sender Suedpferde.tv powered by clipmyhorse.de war die Präsentation darüber hinaus weltweit im Internet zu verfolgen. In die Auktion schalteten sich zahlreiche in- und ausländische Kaufinteressenten per Telefon ein. Sie hatten aber gegenüber den anwesenden Investoren mehrfach das Nachsehen.

 

2017: 60. Auflage!
Die Anpaarungen für den großen Jubiläumsmarkt im Jahr 2017 sind bereits erfolgt und der ambitionierte Fritz Fleischmann hat für die 60. Jubiläumsauktion am 3. Donnerstag im August 2017 sicherlich einige neue Ideen auf Lager. Das ausführliche Auktionsergebnis der 59. Auflage ist unter www.pzv-bw.de zu finden.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular