Schenefeld: Gelungener Auftakt – viele Komplimente

Foto: Ab Freitag in Schenefeld dabei: Juliane Brunkhorst – hier mit Wells Fargo. - Fotograf: Tierfotografie Huber

Foto: Ab Freitag in Schenefeld dabei: Juliane Brunkhorst – hier mit Wells Fargo. - Fotograf: Tierfotografie Huber

 

Schenefeld – Es war ein Tag der jungen Pferde und der Komplimente. Das Sommerturnier Schenefeld fand überall Anklang: Bo Kristoffersen, Veranstalter der Europameisterschaften im dänischen Herning 2013, beglückwünschte das Veranstaltertrio zu den Rahmenbedingungen und der Ausschreibung. „Bo fand es prima,“ freute sich Rainer Schwiebert gemeinsam mit Jürgen Böckmann und Wolfgang Schierloh. Etliche kamen auch einfach mal zum Gucken – Janne Friederike Meyer aus der Nachbarschaft zum Beispiel.

 

Andere hatten alle Hände voll zu tun. Derbysieger Nisse Lüneburg (Hetlingen) hatte einen ganzen Tross von Nachwuchstalenten dabei, ebenso sein Bruder Rasmus Lüneburg oder die US-Amerikanerin Erin Characklis. Landesmeister Lars Bak Andersen ließ seine Nachwuchstalente über den Platz galoppieren und auch ein Gast aus dem Rheinland wurde am Rande gesichtet, der Springreiter, Landestrainer und Auktionsveranstalter Holger Hetzel (Goch).

 

Sportlich setzten die Dänin Jennifer Fogh Pedersen, die in Klein Offenseth nahe Elmshorn lebt, und Andreas Erni vom RV Breitenburg in der Springpferdeprüfung Kl. M die Bestmarken. Fogh Pedersen gewann mit Clair den Lune (9,0) die erste Abteilung, Erni mit Casiamo (8,1) die zweite Abteilung. Im Dressurviereck durfte sich der gastgebende Elbdörfer und Schenefelder RuFV über den Sieg einer Lokalmatadorin freuen: Kathrin Gericke gewann mit Waldenser die Dressurprüfung Kl. M** vor Gudrun Huck aus Borstel mit Rubino W.  Am Freitag holen die Dressurenthusiasten ebenfalls ihre ganz jungen Pferde nach Schenefeld. Dann steht zum Auftakt auf dem idyllisch gelegenen Dressurplatz in Schenefeld eine Reitpferdeprüfung für drei Jahre junge Pferde ab 08.30 Uhr auf dem Programm. Tageshöhepunkt ist ab 14.00 Uhr der Grand Prix de Dressage.
 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular