Verden. Einige Neuerungen begleiten die 134. Verdener Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes im Oktober. Zum ersten Mal wird ein Lot selektierter zweijähriger Hengste an der Hand versteigert. Außerdem werden die Fohlen bereits am Freitag, 13. Oktober, ab 18 Uhr versteigert – der traditionelle Galaabend wird zur ersten Verdener Fohlen-Gala. Die Auktion der Reitpferde und Hengste beginnt am Sonnabend, 14. Oktober, um 14 Uhr.
Mit 87 Reitpferden, 67 Fohlen sowie der zweijährigen Hengsten bietet die 134. Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes eine große Kollektion hochklassiger Pferde zum Kauf an – Grund für die Organisatoren, die Versteigerung der Fohlen bereits am Freitag als Verdener Fohlen-Gala zu veranstalten und mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Showprogramm zu kombinieren. Auch die Auktion der Reitpferde und Junghengste am Sonnabend wird erstmals mit Showelementen kombiniert.
Die Versteigerung der Fohlen im Rahmen der ersten Verdener Fohlen-Gala beginnt am Freitag um 18 Uhr. Die Quadrille des Bundeskaders der Ponyreiter, die Brüsewitz-Brüder mit ihrem Voltigierprogramm, eine Pony Sulky-Quadrille sowie die Präsentationen der Auktionspferde im Rampenlicht sind festliche Höhepunkte des Programms. Im Mittelpunkt werden Hannovers Jüngste stehen, die mit erlesenen Pedigrees ausgestattet sind.
Am Sonnabend werden ab 14 Uhr die Reitpferde und Junghengste versteigert. Auch dieser zweite Auktionsteil wird mit Showelementen untermalt. Neben einer Quadrille der deutschen Landgestüte und einem Schaubild der Hannoverschen Jungzüchter wird der Hans-Joachim-Köhler-Preis verliehen. Die Brüsewitz-Brüder treten am Sonnabend ein zweites Mal auf. Zur Kollektion gehören etliche Rohdiamanten, die in den vergangenen Monaten im Sport ihre Talente unter Beweis gestellt haben. Zahlreiche Dressur- und Springpferde haben die Qualifikation für die Bundeschampionate auf ihrem Erfolgskonto stehen.
Zeitplan der 134. Verdener Elite-Auktion
Fr., 13.10
9.00 Uhr / Freispringen der springbetonten Auktionspferde
im Anschluss Freilaufen und Freispringen der Hengste
im Anschluss, ca. 11.30 Uhr Präsentation der Fohlen auf dem Außenplatz
im Anschluss, ca. 13.00 Uhr Präsentation der Reitpferde
18.00 Uhr / Versteigerungsbeginn Fohlen im Rahmen der Verdener Fohlen-Gala
Sa., 14.10.
9.00 Uhr / Finalpräsentation Teil I der Dressur- und Springpferde mit Parcourstest
im Anschluss Finalpräsentation der Hengste an der Hand
im Anschluss Finalpräsentation Teil II der Dressur- und Springpferde mit Parcourstest
14.00 Uhr / Versteigerungsbeginn Reitpferde und Hengste untermalt mit Showelementen
Der Eintritt kostet am Freitag 10 Euro, am Sonnabend je nach Sitzplatz 10 oder 15 Euro. Karten sind im Vorverkauf unter www.ticketmaster.de sowie vor Ort erhältlich.
Das Ausprobieren der Reitpferde ist ab dem 3. Oktober 2017 in Verden möglich.
PM