Hildesheim - Alfeld: Auf der Kreisstraße 408, zwischen den Alfelder Ortsteilen Eimsen und Wettensen, kam es am Sonntagabend (28.09.14), um 20:17 Uhr, zu einem folgenschweren Unfall. Hierbei wurden 2 Pkw beschädigt, ein Pferd getötet und ein weiteres Pferd schwer verletzt.
Ein 50-jähriger Einwohner aus Eimsen befuhr die K 408 aus Eimsen kommend in Richtung Wettensen. Etwa 100 Meter hinter der Ortschaft Eimsen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Pkw und einem ihm entgegenkommenden Pferd. Durch den Anprall wurde das Tier frontal erfasst und über das Fahrzeug geschleudert. Das Pferd starb an der Unfallstelle. Der Pkw wurde durch den Anprall rundum beschädigt. Der Schaden am Pkw wurde auf 16.000 Euro geschätzt.
Eine 48-jährige Einwohnerin aus Eimsen kam zum Unfallzeitpunkt zeitgleich aus Richtung Wettensen kommend auf die Unfallstelle zu. Sie hielt mit ihrem Fahrzeug entsprechend an. Stehend wurde der Pkw jetzt von einem weiteren Pferd, dass aus Richtung Unfallstelle kommend in Richtung Wettensen lief, überrannt und beschädigt. Der Schaden hier beträgt etwa 3000 Euro. Bei dem Überrennen des Pkw verletzte sich das Tier schwer und rannte zurück nach Eimsen. Hier konnte es von Einwohnern festgehalten und anschließend tierärztlich versorgt werden.
Bei dem Pferdehalter handelt es sich um einen 47-jährigen Wettensener.
Warum die Tiere ihre Weide neben der K 408 verlassen hatten steht noch nicht fest.
PM