Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übernimmt in diesem Jahr den Geldpreis der Hauptprüfung in Marbach, der CIC *** und so wird in dieserPrüfung um den Preis des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg geritten. Ariat gibt seinen Namen wieder für die Mannschaftswertung in der 3-Sterneprüfung und VIP Italia zeichnet für 1-Sterneprüfung in der auch die baden-württembergischen Meisterschaften ausgeritten werden. Der bundesweite Derby Dynamic Cup für Nachwuchspferde hat eine Station in Marbach. Hier kann man die zukünftigen Championatspferde beobachten.
Wie jedes Jahr werden die Geländestrecken neu konzipiert und vom emsigen Marbacher Team aufgebaut, sodass sie am Veranstaltungswochenende zur Verfügung stehen. Die Marbacher Macher haben sich zur Aufgabe gesetzt, nicht nur für sportliche Highlights zu sorgen, sondern die Zuschauer auch mehr zu verwöhnen, was die Verpflegung und die Shoppingmöglichkeiten angeht.
Vorbereitungen auf Hochtouren
Die Vorbereitungen für die 26. Internationale Marbacher Vielseitigkeit auf dem Gelände des Hauptund Landgestüts Marbach (bei Münsingen) laufen auf Hochtouren. Auf dem hügeligen Gelände rund um den Eichelesgarten und die Alte Hütte sind die Hindernisbauer unter Leitung des bewährten und international profilierten Parcourschef Gerd Haiber bereits kräftig am Arbeiten. Insgesamt werden für alle drei Prüfungen 15 bis 17 Hindernisse neu gebaut oder verändert. Wir dürfen auf die neuen Sprünge und Aufgabenstellungen gespannt sein.
Das Grundkonzept der CIC***-Prüfung bleibt 2012 erhalten. Es wird wieder eine pferdefreundliche Einlaufprüfung sein, die auch für junge Pferde, die am Anfang ihrer ***-Karriere stehen geeignet sein wird. Die technischen Abfragen in der Prüfung werden nicht zu anspruchsvoll sein, aber dennoch einer Olympiavorbereitung würdig, schon aufgrund des hügeligen Geländes, das der Olympiastrecke sehr ähnelt.
In der ***-Sterne-Prüfung wird es eine Umgestaltung im Bereich des unteren Wassers geben. Dieses wird im Gegensatz zu den vergangenen Jahren aus einer anderen Richtung überquert mit einem darauf folgenden direkten Einritt in den Wald.
Auch in der *-Sterne-Prüfung wird es Veränderungen geben. Das Coffin am unteren Wasser fällt weg, dafür kommt der Oberschwäbisch Tiefsprung, der bisher in der CIC*** enthalten war, in abgeschwächter Form hinzu.
Während in Marbach die Vorbereitungen laufen, werden bei den deutschen Top-Reitern die Marschrouten für Olympia im Juli 2012 in London abgesteckt. Marbach wird auf diesem Weg 2012 eine wichtige Rolle spielen und den Bundestrainern erste Eindrücke bringen.
Mittlerweile sind auch die ersten Nennungen eingetroffen. Welt- und Europameister Michael Jung wird in Marbach auf jeden Fall mit seinem La Biosthethique Sam FBW am Start sein. Auch von anderen Kontinenten liegen bereits Nennungen vor. So wird ein Reiter aus Ecuador teilnehmen. Die definitiven Nennungen werden drei bis vier Wochen vor dem Turnier feststehen.
Catering und Ausstellung
Ganz im Mittelpunkt des Interesses steht natürlich der Samstag, der Geländetag. Dem will das Cateringteam und die Organisatoren der Verkaufsausstellung auch gerecht werden und so wurde ein neues Konzept für diese Bereiche entwickelt. Dieses Konzept sieht vor, dass in zentraler Lage bei der alten Hütte, in der wie immer das Pressezentrum und der VIP Bereich untergebracht ist, eine Ausstellungszeltstadt, oder besser Städtle aufgebaut wird, wo sich die Zuschauer gleich neben der Strecke über neue Produkte informieren können, ohne, dass sie etwas vom Geschehen auf der Strecke verpassen.
In unmittelbarer Nähe zur Ausstellungsstadt wird der Cateringbereich für die Zuschauer aufgebaut, in dem schwäbische Spezialitäten angeboten werden, aber auch andere Schmankerln wie Kaffee und Kuchen, Crepes, Dünnete, u.s.w. gibt’s dort zu essen.
In diesem Bereich findet zum Ende des Geländetags eine Happy Hour mit Partymusik statt, wobei es dann Getränke zu reduzierten Preisen gibt.
Neben dem zentralen Catering- und Ausstellungsbereich wird noch ein zweiter Ausstellungsbereich im Eichelesgarten aufgebaut und weitere Verpflegungsstationen z.B. am Oberen Wasser und im Eichelesgarten.
Nicht verpassen darf man am Samstagabend die große Reiterparty mit verbilligten Preisen bis 21:00 Uhr, wo jedermann mit den Buschreitern bis tief in die Nacht abfeiern kann.
Neue Aktionen für Zuschauer und Drachenkinder
Am Geländetag wird eine Aktion zugunsten der Aktion Drachenkinder von Radio 7 stattfinden. Ein vom amtierenden Welt- und Europameister Michael unterzeichnetes Rollup wird zugunsten der Aktion versteigert. Der gesamte Erlös wird der Aktion Drachenkinder zur Verfügung gestellt.
Auch findet am Geländetag ein Fotowettbewerb statt, an dem sich alle Amateurfotografen beteiligen können. Den Siegern winken Eintrittskarten für die Hengstparaden im Haupt- und Landgestüt Marbach, die Ende September und Anfang Oktober stattfinden. Weiterhin werden die Siegerfotos in Fachzeitschriften veröffentlicht.
Der Marbacher Turniersonntag ist auch Muttertag, daher wird jede Zuschauerin, die das Turnier besucht ein Muttertagsherz erhalten. Diese werden extra durch einen Bäcker für die Marbacher Vielseitigkeit angefertigt.
Ein Geländehindernis-Wettbewerb bietet für alle Interessierten die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Geländekurses im Jahr 2013 in Marbach teilzunehmen. Bis zum Turnier können Vorschläge für neue Geländehindernisse eingereicht werden. Die eingereichten Vorschläge werden auf dem Turnier von der Jury unter dem Vorsitz von Gerd Haiber bewertet, wobei natürlich insbesondere bewertet wird, ob die Vorschläge so auch wirklich realisiert werden können.
Der Sieger-Entwurf wird dann für die Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2013 gebaut und in den Kurs integriert.
Die Ausschreibung steht nach Ostern auf der Website www.eventing-marbach.de zur Verfügung.
Die Sieger werden noch auf der Veranstaltung in Marbach durch eine fachkundige Juriy gekürt. Die Ausschreibung steht ab Anfang April auf der Website www.eventing-marbach.de zur Verfügung.
Sportponyverkaufstage mit Ponyforum-Alpen-Cup bei der Marbacher Vielseitigkeit
Beim CCIP* Alpencup, einer internationalen Ponyvielseitigkeitsprüfung, die zugleich als EM-Sichtung und zur Austragung des Preis der Besten dient, ist die Ponyforum GmbH in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Titelsponsor. Gleichzeitig findet erstmals ein Sportponyverkaufstag für ca. 30 vielversprechende Kandidaten statt.
Die Kollektion ist streng selektiert und auf ihre Qualität geprüft. Vom Einsteigerpony bis zum erfolgreichen Turniercrack findet sich für jeden Geschmack das richtige Pony. Wie immer befinden sich alle zum Verkauf stehenden Sportponys ausnahmslos im Privatbesitz von Mitgliedern der einzelnen Zuchtverbände und sind reell ausgebildet. Die Veranstaltung bietet Interessenten die Möglichkeit, mehrere Sportponys eines gewünschten Leistungsstandes in idealem Umfeld zeitnah und in Ruhe auszuprobieren.Ab Mitte April kann die aktuelle Kollektion bereits mit Bildern im Internet unter www.ponyforum.de begutachtet werden.
Pressemitteilung vom 30.03.2012 (eventing-marbach.de)