Spitzenpferde direkt vom Züchter - Hofauktion der Familie Borgmann feiert Premiere

Foto: Teil der Stutenherde der Familie Borgmann - Fotograf: Thoms Lehmann

Der Hof der Familie Borgmann im westfälischen Ostbevern in der Nähe von Warendorf gilt seit Jahrzehnten als eine der erfolgreichsten Zuchtstätten Deutschlands für erstklassige Dressur- und Springpferde. Am 19. Mai bietet die Familie erstmals rund 45 Nachkommen ihrer Spitzenstutenstämme im Rahmen einer Hofauktion an.

 

Zum Verkauf stehen Fohlen des Jahrgangs 2012, Jährlinge sowie zwei- bis sechsjährige Nachwuchsdressur- und Springpferde. Die Stutfohlen stammen unter anderem ab von Foundation, Dankeschön und Stalypso; die Hengstfohlen von Foundation, Lord Carnaby und Jazzmate. Jährlinge, abstammend von Dante Weltino, Demirel, Estobar, Vitalis und Stanton stehen ebenso zum Verkauf, wie Zweijährige von Bonifatius, Ehrendorf, Estobar, Peking und Christoph Columbus. Springpferde der Vererber Uno, Linton, Stalypso, Pontifex und Concetto kommen zur Versteigerung wie Dressurpferde von Diamond Hit, Estobar, Ehrentusch und Feiner Bedo.

 

Foto: Teil der Stutenherde der Familie Borgmann - Fotograf: Thoms Lehmann

 

„Wir bieten junge, ungerittene Pferde an wie auch Reitpferde, hauptsächlich Drei- und Vierjährige, aber auch einige Fünf- und Sechsjährige“, erklärt Stephan Borgmann. „Alle Pferde sind klinisch untersucht, ab dreijährig sind zusätzlich Röntgenbilder vorhanden. Die Pferde kommen alle aus unseren Erfolgsstämmen“, so der renommierte Reiter, Züchter und Pferdemann, der zusammen mit seinem Vater Norbert die Pferdezucht betreibt.

 

Die westfälische Zuchtstätte Borgmann ist rund um den Globus bekannt. Aus der Familie der Fathme von Schlüsselburg zogen Borgmanns gekörte Hengste wie Acolydor, das PSI-Spitzenpferde Caballero, den in S-Dressuren erfolgreichen Puertollano, Grand Prix-Sieger Märchenprinz und den unter Lutz Gripshöver international erfolgreichen Pontifex. Viele Pferde aus der Borgmannschen Zucht sind erfolgreich in den Klassen M und S unterwegs, zahlreiche Stuten wurden mit der Staatsprämie dekoriert. Einer der größten züchterischen Erfolge war Estobar NRW, Siegerhengst der westfälischen Körung 2006. Im gleichen Jahr zählte der von Borgmanns gezüchtete Florestan-Sohn Floriano zum US-Dressurteam, das bei den Weltreiterspielen in Aachen die Bronzemedaille gewann. In der Einzelwertung der WM belegte Floriano mit seinem Reiter Steffen Peters den vierten Platz.

 

Die Auktion beginnt am 19. Mai um 18 Uhr auf dem Hof Borgmann in Ostbevern. Besichtigt werden können die Pferde jederzeit nach Absprache. Am Auktionstag selbst findet um 14.00 Uhr eine Präsentation statt. Die Jungpferde werden im Freilaufen, die Springpferde im Freispringen und die Reitpferde unter dem Sattel gezeigt.

 

Weitere Informationen unter: www.hofauktion-borgmann.de

 

Pressemitteilung vom 30.04.2012 (Familie Borgmann)

Was suchen Sie?

Suchformular