Viele Züchter und Pferdeinteressierte machten sich am 25. und 26. Juni auf den Weg nach Lemwerder, um die 2014-er Fohlen bei den Schauen der Hengsthaltung Gerd Sosath zu begutachten. Sie bekamen über 120 Oldenburger und Hannoveraner Fohlen unterschiedlicher Abstammung auf dem neuen Außenplatz vorgeführt. Die Fohlenaussteller ließen ihre Nachzucht für die jeweiligen Verbände registrieren. Die besten Oldenburger erhielten eine Fohlenprämie und die Zulassung zur Verbandsauktion. Die Hannoveraner Fohlen wurden kommentiert und rangiert.
Am Mittwoch waren die Oldenburger Fohlen an der Reihe. Besonders gespannt waren die Pferdeleute auf den ersten Jahrgang des vierjährigen San Riant. Da dieser um die Oldenburger Hauptprämie konkurriert, wurden die Fohlen gesondert bewertet und rangiert. Der Oldenburger Zuchtleiter, Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff zeigte sich sehr angetan von der Vererbung des Junghengstes. Dieser hätte den guten Eindruck, den er auf der Körung selbst hinterlassen hätte, nun bestätigt. Seine Fohlen seien schick und mit sehr guten Fundamenten ausgestattet und hätten auch in der Bewegung zu gefallen gewusst.
Bodo Willms stellte das Siegerfohlen des gesamten ersten Jahrganges. Das Hengstfohlen stammt ab von San Riant a.d. Venice von Detroit - Rohdiamant. Es ist der Halbbruder zu dem Ganderkeseer Fohlenchampion 2013 von Antango. Der Züchter konnte sich über einen Deckgeldgutschein der Station Sosath, einen 100 €-Scheck vom Hengsthalterverein und eine Weste freuen.
Das zweitbeste Fohlen wurde vom Gestüt Woldsee vorgestellt. Es ist ein Stutfohlen aus einer Mutter von Welt Hit II - Feiner Stern. Auf dem dritten Platz rangierten gemeinsam das Hengstfohlen von San Riant - Silvio - Pik Solo aus der Zucht von Gerd Harms und das von Gerd Sosath selbst gezogene San Riant - Donnerschwee-Fohlen.
Insgesamt waren am Mittwoch 72 OL- und 33 OS-Fohlen am Start. Davon wurden 57 bzw. 26 prämiert. Eine Zulassung zur Auktion erhielten je fünf OL- und OS-Nachkommen.
Am Donnerstag gingen fast 20 hoffnungsvolle Youngster bei der Hannoveraner Fohlenschau an den Start. Der stellvertretende Hannoveraner Zuchtleiter, Uli Hahne, begutachtete jedes Fohlen genauestens und fand für jedes treffende Beschreibungen bei der anschließenden Kommentierung. Die Qualität der Fohlen war insgesamt sehr gut, auch wenn einige Youngster sich wegen des Regens nicht so locker präsentierten, wie man es sich gewünscht hätte.
Ein Fohlen stach von Anfang an ganz besonders heraus und wurde am Ende unangefochtener Sieger: Der Vollbruder des erfolgreichen Deckhengstes Lemwerder von Lordanos a. d. Goldmarie v. Goldfever - Gragenit. Das Hengstfohlen hatte die Nr. 11 (Foto) und wurde von Ernst Stahlhut aus Stadthagen gezogen. Uli Hahne zeigte sich begeistert: "Ein ganz, ganz tolles Fohlen. Toll entwickelt, super in Schuss. Dieses Fohlen bewegte sich unwahrscheinlich engagiert, mit unwahrscheinlich viel Kraft. So ein Fohlen muss man leiden mögen."
Reservesieger wurde die Nr. 13 von Lordanos a. d. Calettina N v. Capilano - Lordship aus der Zucht von Horst Neukirchner aus Stotel. Auch hier fand der stellvertretende Zuchtleiter ausschließlich lobende Worte: "Edel, schön, langbeinig, herrliches Gesicht, tolle Halsung. Dieses Fohlen bewegt sich unwahrscheinlich locker und elastisch."
Platz 3 ging an das Hengstfohlen Nr. 5 von Coolio a.d. Quintana v. Quo Vadis - Echo II, das von Heike Klostermann, Ibbenbühren, gezogen wurde. Hahne kommentierte, er sei sehr von Coolio geprägt, ein blütiger Typ mit ganz viel Ausstrahlung, korrektem Fundament und taktsicheren Bewegungen.
Gemeinsam an 4. Stelle rangierten die Nr. 3 von Cador - Cheenook - Atlas I (Z.: Z.: Gestüt Woldsee, Bad Zwischenahn), Nr. 6 von Detroit - Dream of Glory - Romancier (Z.: Hans-Ludwig Beilken, Bremen), Nr. 9 von Lordanos - Calido - Forrester (Z.: Peter Enders, Badbergen) und die Nr. 15 von Quality - Stolzenberg - Feiner Stern (Z.: Stephan Münzberg, Steimbke).
Erstmalig gab es in diesem Jahr auf keiner Hannoveraner Schau Zulassungen für die große Fohlenauktion. Uli Hahne sprach lediglich Empfehlungen aus für Fohlen, die beim offiziellen Sichtungs- und gleichzeitigen Videotermin noch einmal gezeigt werden sollten.
Beide Fohlenschauen wurden vom Internetsender ClipMyHorse aufgezeichnet und sind dort im Archiv abrufbar.
>> Link zum Archiv von ClipMyHorse
>> Teilnehmerliste Oldenburger Fohlen OL und OS
>> Teilnehmerliste Hannoveraner Fohlen
PM