Sommerturnier Schenefeld - zufriedene Veranstalter - glückliche Sieger

Foto: Marcus Hermes qualifizierte gleich zwei Pferde für das Finale des Louisdor Preises: Calla FH und deren Bruder Cabanos - Fotograf: Tierfotografie Huber

Foto: Marcus Hermes qualifizierte gleich zwei Pferde für das Finale des Louisdor Preises: Calla FH und deren Bruder Cabanos - Fotograf: Tierfotografie Huber

 

Schenefeld –  Manuel Espinosa Pla heißt der Sieger im mit 10.000 Euro dotierten Großen Preis von Schenefeld, Preis von Frau Bauer und dem Porsche Zentrum Hamburg Nord-West. Mit einer fehlerfreien Runde in 41,04 Sekunden fegte der im RV Eichengrund-Lentföhrden stationierte Kolumbianer durch den Parcours und wurde begeistert gefeiert. „Dafür möchte ich mich bedanken, das die Leute hier mich angefeuert haben und sich so für mich gefreut haben, das war toll,“ so Espinosa Pla gerührt.

 

Mit Sir Poldi, einem 12 Jahre alten Hannoveraner aus der Zucht der Beerbaum Stables und im Besitz von Dirk Schröder, gelang der Coup. Nun möchte Manual Espinosa Pla „gern nächstes Jahr wieder nach Schenefeld kommen“. Platz zwei belegte Philip Loven aus Dänemark mit Scaramanga N. Das Paar hatte bereits das erste schwere Springen am Freitag gewonnen. Dritter und bester Deutscher war Mike Patrick Leichle mit Orphee du Granit, einem in Frankreich gezogenen, 13 Jahre alten Wallach. Der Springreiter hat seinen Stall in Scharup-Thumby im Norden Schleswig-Holsteins.

 

 

Dressur pur in Schenefeld

Tessa Frank aus Bad Zwischenahn ist die neue Norddeutsche Berufsreiterchampioness, Alexandra Stich (Hamburg) gewann die SH/HH Amateurmeisterschaft der Dressur und ein Süßwarenkonzern darf sich am besten beim Pferdezüchter Reinhard Strack bedanken, weil er das Siegerpferd des Nürnberger Burg-Pokal-Finales der Norddeutschen Junioren mit dem verlockenden Namen Haribo getauft hat. Finja Kropp aus Großenwiehe gewann mit dem Fuchswallach in Schenefeld das zweite Finale der Serie für die junge Garde der Dressurreiter. Mächtig stolz darf die junge Siegerin nun sein.

 

Gleich zwei Nachkommen des Holsteiner Hengstes Carabas qualifizierten sich für das Finale des Louisdor-Preises und Callas FH und Cabanos wurden auch noch vom gleichen Reiter, von Marcus Hermes aus Appelhülsen vorgestellt. Nur wenige Stunde zuvor strahlte Susan Pape (Grossbritannien) über Harmonys Don Noblesse. Mit dem Hengst gewann sie die Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal. „Er ist toll, als Hengst artig und gut zu haben, im Viereck aber immer àn`, er will mitmachen und arbeiten,“ schwärmte die Ausbilderin aus Niedersachsen. Auch dieses Paar freut sich auf das Finale in Frankfurt.

 

 

Super-Resonanz auf vier Turniertage

Schenefelds Sommerturnier bot Sport in zwei Disziplinen mit allerbesten Voraussetzungen und eröffnete zudem Perspektiven. Mit der Erweiterung des vorhandenen Gebäudebestandes ist die Idee der Horse & Classic GmbH - namentlich Jürgen Böckmann, Rainer Schwiebert und Wolfgang Schierloh - von einem Leistungsstützpunkt und -zentrum sichtbar nah gerückt. Harm Sievers, Sprecher des Clubs schleswig-holsteinsicher Springreiter, freut sich genauso wie seine Kollegen bereits darauf, die ersten Kurzturniere im Reitstall Klövensteen zu planen. Kaderlehrgänge, Trainingslager -  all das ist möglich im Leistungszentrum.

 

Die vier Turniertage verdeutlichten jedoch auch, dass die Horse & Classic GmbH sich nicht auf Lorbeeren ausruht, sondern immer noch etwas weiterblickt. So verdiente sich der bereits vor zwei Jahren sanierte Grasplatz trotz gelegentlicher Schauer gute Noten bei den Springreitern, der Abreiteplatz auf der Basis von Wattsand war bereits 2014 Gegenstand großer Zufriedenheit. Der Dressurplatz, der für das Abreiten und auch für das Prüfungsviereck reichlich Platz bietet, wurde im Vorfeld des Turniers ebenfalls aufgefrischt und wetterunabhängiger gemacht. Und auch das kam sehr gut an bei den Aktiven.

 

„Wir sind rundum sehr zufrieden mit der Resonanz und den Abläufen des Turniers,“ fasste Jürgen Böckmann zusammen. Sowohl Zuschauer und Sponsoren als auch die Teilnehmer fühlten sich erkennbar wohl auf dem Gelände des Reitstalls Klövensteen. Die Porsche Gala mit den beiden Finals der Amateure und der Berufsreiter, als auch mit der Präsentation der Verkaufspferde der Herbstauktion auf dem Klosterhof Medingen sorgten für regen Andrang.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular