Foto: Victoria Steininger mit Nugget, es gratuliert Hans-Peter Schmidt, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands - Fotograf: Fotoagentur Dill
Traditionell steht der Sonntag bei Deutschlands größter Hallenveranstaltung rund ums Pferd ganz im Zeichen der Jugend. „Vor ganz großer Kulisse erhalten die Jugendlichen da eine Plattform“, betonte auch Nürnbergs Turnierleiterin Jacqueline Schmieder, die sich ebenso wie Hans-Peter Schmidt, der Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands die Förderung des Nachwuchses groß auf die Fahnen geschrieben hat.
In der ersten Prüfung, einer Dressur der Klasse L**, setzte sich nach einer souveränen Vorstellung Selina Söder von der RSG Himmelgarten an die Spitze. Unter den Zuschauern weilte übrigens der begeisterte Papa: Bayerns Finanzminister Markus Söder drückte fest die Daumen.
Weiter ging es dann mit einer ganz besonderen Prüfung: Die Pony-Führzügelklasse mit Kostüm der Nürnberger Versicherung ist einer der Höhepunkte bei der Faszination Pferd und sorgt regelmäßig für volle Tribünen. Und auch heuer war der Fantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Erdbeeren, Pippi Langstrumpf und Nikoläuse tummelten sich da in der Frankenhalle und am Ende gabs auch noch Sonderpreise für die besten Kostüme.
Highlights im Parcours waren dann zwei Ponyspringprüfungen der Klasse L. Spannende Ritte mit top motivierten Ponys riefen da bei den Zuschauern immer wieder Begeisterungsstürme hervor. Im ersten Wettbewerb setzte sich Victoria Steininger aus Markt Schwaben mit ihrem bewährten Nugget an die Spitze.
Das zweite L-Springen war mit Stechen ausgeschrieben und hier wurde es am Ende richtig spannend. Mit einem kleinen Vorsprung holte sich dann Lokalmatadorin Franka Saar vom RC Nürnberg mit Pour Plaisir die begehrte goldene Schleife.
Emotional wurde es dann bei der Verabschiedung der Ponykader-Mitglieder, die traditionell im Rahmen der Consumenta über die Bühne geht. Vor großem Publikum wurden die Jugendlichen ebenso geehrt wie die langjährige bayerische Ponybeauftragte Marie Freifrau von Redwitz.
Am morgigen Montag geht es in der Frankenhalle mit internationalem Springsport weiter. Prüfungen bis hinauf zur Klasse S** stehen auf dem Programm.
Am Dienstag geht dann zum krönenden Abschluss das Finale im Bayernchampionat der Nürnberger Versicherungsgruppe über die Bühne, ausgetragen in einem S*** mit Stechen.
PM