WEG Tryon: Deutsche Springreiter gewinnen Bronze

Blum und Ehning bleiben im Nationenpreisfinale fehlerfrei

 

Tryon/USA (fn-press). Das deutsche Team der Springreiter um Bundestrainer Otto Becker mit Simone Blum und DSP Alice, Laura Klaphake und Catch me if you can, Maurice Tebbel und Don Diarado sowie Marcus Ehning und Pret A Tout hat Bronze bei den Weltreiterspielen in Tryon/North Carolina gewonnen. Nach einem spannenden Stechen um Teamgold kommen die neuen Mannschaftsweltmeister aus dem Gastgeberland USA. Schweden sicherte sich die Silbermedaille. 

 

"Ich habe immer gedacht, dass die Qualität da ist, aber die Erfahrung noch nicht. Wenn man die Bedingungen hier sieht, die schweren Anfordungen und die starken Nationen, ist es toll, dass wir hier Bronze gewonnen haben. Das ist unglaublich", sagt Bundestrainer Otto Becker. "Wenn man sieht, wie die Jungs und Mädels hier gekämpft haben und zusammen gestanden haben, macht mich das super glücklich - erst recht, wenn wir am Ende mit einer Medaille belohnt werden." 

 

Nach einer Nullrunde von Simone Blum (Zolling) und DSP Alice, einem Abwurf von Laura Klaphake (Steinfeld) und Catch me if you can und fünf Punkten für Maurice Tebbel (Emsbüren) mit Don Diarado lag die ganze Hoffnung des deutschen Teams auf den Schultern von Marcus Ehning und Pret A Tout. Nur ein einziger Springfehler hätte das Medaillenaus für das deutsche Team bedeutet. Doch der Routinier aus Borken behielt die Nerven und machte den Bronzegewinn perfekt.

 

"Simone und Alice sind über alle drei Tage überragend gut gewesen. Laura hatte einen ärgerlichen Netzroller, ist aber genau wie Maurice heute sehr gut geritten. Marcus hat einen super Job gemacht. Aber auch unser fünfter Reiter, Hansi Dreher, hat zum Team gestanden, das ganze Team drumherum hat hervorragend zusammen gearbeitet. Das ist mir auch wichtig - nicht nur der Erfolg."

 

Simone Blum und DSP Alice führen vor dem Finale am Sonntag die Einzelwertung an. Marcus Ehning und Pret A Tout liegen auf Rang zwölf, Laura Klaphake und Catch me if you can auf dem 22. Platz. Die besten 25 Paare aus den bisherigen drei Runden dürfen im Einzelfinale starten. Maurice Tebbel und Don Diarado sind mit Platz 44 nicht dabei. "Mit der Teammedaille ist für mich ein Traum wahr geworden. Ein weiterer Traum ist, dass wir am Sonntag nochmal starten dürfen. Das fühlt sich ganz unwirklich an. Es kommen noch zwei schwere Runden, aber Alice ist einfach unglaublich und ich hoffe, dass wir am Sonntag noch ein bisschen Glück haben. Klar ist Druck da und ich hätte mir vorher nicht unbedingt gewünscht, als Führende in das Einzelfinale zu starten", sagte Blum und fügte lachend hinzu: "Aber jetzt haben wir den Salat."  

 

Mit dem dritten Platz bei den Weltreiterspielen haben sich die deutschen Springreiter nach den Dressur- und Vielseitigkeitsreitern ebenfalls auf direktem Wege für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert. Gleiches gilt für die deutschen Para-Dressurreiter, die Bronze in Tryon gewannen und damit an den Paralympics in Japans Hauptstadt teilnehmen dürfen.  

 

Nachstehend gibt es den Liveticker zum Bronzegewinn. Alle Interviews der deutschen Reiter und ihre Runden im Parcours gibt es ab Samstagmorgen, 6 Uhr, im ClipMyHorse.TV WM-Studio, präsentiert von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport zu sehen. Dort werden alle Höhepunkte des Tages zusammengefasst und sind kostenlos abrufbar unter watch.clipmyhorse.tv/WMStudio 

Der Liveticker: 

 

23.09 Uhr Abgeliefert! 32,58 Sekunden, was für eine Runde! McLain Ward und Clinta sichern den USA den Weltmeistertitel im eigenen Land. 

 

23.05 Uhr Laura Kraut und Zeremonie halten die US-Amerikaner im Rennen. Aber: Peder Fredricson und Christian K setzen den letzten Starter, McLain Ward gewaltig unter Druck, sie waren fehlerfrei und rasend schnell! 

 

23 Uhr Das sagt Marcus Ehning nach seinem Ritt zur Bronzemedaille : "Es waren keine einfachen Runden hier über drei Tage. Am Ende können wir mit der Bronzemedaille sehr zufrieden sein. Wenn man es gewohnt ist, mit routinierten Leuten wie Ludger Beerbaum, Meredith Michaels-Beerbaum oder Marco Kutscher auf ein Championat zu fahren, ist alles sehr eingespielt. Hier war eine neue, interessante Situation mit jungen Leuten, die ihre Aufgabe gut gemacht haben und verdient mit einer Medaille nach Hause fahren." 

 

22.46 Uhr Stechen um Gold: Mit 20,59 Punkten liegen Schweden und die USA exakt punktgleich auf Titelkurs. Drei Reiter pro Team gehen ins Stechen um die Goldmedaille. Auf die deutsche Medaille hat das Stechen keine Auswirkungen, das deutsche Team hat Edelmetall sicher. 

 

22.44 Uhr Das ist die Bronzemedaille für Deutschland! Herzliche Glückwünsche an Bundestrainer Otto Becker und sein Team mit Simone Blum mit DSP Alice, Laura Klaphake mit Catch me if you can, Maurice Tebbel mit Don Diarado und Marcus Ehning mit Pret A Tout! 

 

22.42 Uhr Nerven behalten! Marcus Ehning und Pret A Tout bleiben fehlerfrei! 

 

22.41 Uhr Eins steht fest: Die Niederlande, Weltmeister 2014, können ihren Titel nicht verteidigen. Mit 32,35 Punkten kommen sie nicht mehr an die Amerikaner heran. 

 

22.40 Uhr Es wird spannend. Noch zwei Reiter bis Marcus Ehning und Pret A Tout in den Parcours gehen. Ein Fehler und die Bronzemedaille ist weg. Der Schwede Peder Fredricson hingegen kann entspannt einreiten: Schweden hat eine Medaille sicher. 

 

22.35 Uhr Der Aussprung der Dreifachen Kombination ist eine wahre Fehlerquelle. Auch der Ire Cian O'Connor und Good Luck haben dort einen Fehler kassiert. 

 

22.30 Uhr Maurice Tebbel sagt nach seinem Ritt: "Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl im Parcours. Natürlich ist der eine Abwurf sehr ärgerlich, in der Dreifachen sind wir einfach zu weit weg gewesen am Aussprung. Ich hoffe, dass Marcus es rausreißt und wir noch eine Chance auf eine Bronzemedaille haben." Er lobt seine Teamkolleginnen Simone Blum und Laura Klaphake: "Die Mädels haben hier einen super Job gemacht."  

 

22.24 Uhr Martin Fuchs hält die Schweiz im Rennen. Er bleibt mit Clooney fehlerfrei, so dass die Schweizer dem deutschen Team mit weniger als einem Springfehler dicht auf den Fersen sind. Ist das spannend! Für Martin Fuchs sieht es auch in der Einzelwertung gut aus, er liegt hinter Simone Blum und Max Kühner auf Rang drei. 

 

22.22 Uhr Der Zwischenstand nachdem drei Reiter pro Team gestartet sind: 

 

1. USA unverändert mit 16,59 Punkten

 

2. Schweden zieht nach drei Nullrunden mit 20,59 Punkten an Deutschland vorbei 3. Deutschland mit 22,09 Punkten 

 

Die Schweiz liegt mit 24,64 Punkten auf dem vierten Rang. 

 

22.20 Uhr Eine starke Leistung von Laura Kraut: Sie dreht für das US-Team mit Zeremonie eine Nullrunde. 

 

22.17 Uhr Wieder der Aussprung der Dreifachen Kombination! Maurice Tebbel und Don Diarado ereilt das gleiche Schicksal wie Teamkollegin Laura Klaphake - ein Fehler an der Dreifachen Kombination. Für Maurice kommt ein Fehler für die Zeitüberschreitung hinzu. Damit zählen die vier Punkte von Laura Klaphake und die Schweden ziehen an Deutschland vorbei auf Rang zwei.

 

22.15 Uhr Wow, Schweden hat einen Lauf! Drei Nullrunden haben die drei schwedischen Reiter im zweiten Umlauf des Nationenpreises hingelegt, besser geht es nicht. Fredrik Jönsson und Cold Play liefern die dritte schwedische Nullrunde ab. 

 

22.07 Uhr Übrigens: Alle Interviews der deutschen Reiter und ihre Runden im Parcours gibt es ab Samstagmorgen, 6 Uhr, im ClipMyHorse WM-Studio, präsentiert von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport. Dort werden alle Höhepunkte des Tages zusammen gefasst und sind kostenlos abrufbar unter watch.clipmyhorse.tv/WMStudio 

 

21.54 Uhr Das sagt Laura Klaphake nach ihrem Ritt: "Der Fehler war so schade. Ich habe erst zwei, drei  Galoppsprünge später gehört, dass die Stange gefallen ist. Catch me hätte die ganzen drei Tage nicht besser springen können. Der Fehler am ersten Tag ging eindeutig auf meine Kappe, am zweiten Tag ist sie toll gesprungen und heute hat einfach das Quäntchen Glück gefehlt." 

 

21.45 Uhr Ein kurzer Blick auf die anderen Disziplinen, während beim Springen eine Pause für die Bodenpflege ansteht: Herzlichen Glückwunsch an das deu

Was suchen Sie?

Suchformular