Foto: Christina Boos mit Für immer - Fotograf: www.ts-foto.de
Christina Boos dominiert die Qualifikation der Stars von Morgen auf dem Hofgut Allerer
Christina Boos gewinnt mit dem 10 jährigen Westfalen „Für Immer“ von Florestan I
Gleich mit zwei Pferden setzte sich die Berufsreiterin vom Gut Weiglschwaig an die Spitze eines illustren Feldes. Mit 68,596 % siegte sie mit Für Immer und mit 67,368 % wurde sie mit dem 9 jährigen Lobenswert von Lissabon Zweite. Christina Boos nahm in 2013 noch an keiner Qualifikation teil. Um sich zu qualifizieren muss sie nochmal punkten, sonst wird es wohl nicht für einen Finaleinzug reichen.
Auf die erzielten Prozente kommt es dann auch an, denn am Ende werden die beiden besten Ergebnisse einer Reiter/Pferd-Kombination addiert und wer da unter den 12 Besten ist, darf im Rahmen der Consumenta in Nürnberg um den Gesamtsieg reiten.
Immer wieder interessante neue Kombinationen bei den Stars von Morgen
Neben den beiden Pferden von Christina Boos wurden auf dem Hofgut Allerer sechs weitere Pferde eingesetzt, die vorher noch keine Qualifikation 2013 gegangen sind. Darunter das neue Bayernkader-Mitglied Alexandra Kofler mit Pebble Beach oder der Bereiter des Stalls Meggle Hendrik Lochthowe mit Meggles US Latina, die im letzten Jahr den iWest Cup gewinnen konnten, auf deren Auftritt viele schon gewartet haben.
Lisa Müller trat mit ihrer Neuerwerbung Birkhofs Dave FBW erstmals im 3-Sterne-Bereich an, während ihr fußballspielender Eheman sich auf den ersten Pokaleinsatz seiner Bayern vorbereitete.
Auch die Jugend trat an. Die schon etwas erfahrenere Sarah Erlbeck, Schülerin von Ulla Salzgeber mit Amichelli und Natalie Betz mit Weitsicht, den sie von ihrer Mutter Dr. Karen Betz übernommen hat.
Rudi Widmann führt im Zwischenklassement
Im Zwischenklassement führt nach der 3ten Qualifikation Rudi Widmann nachdem er im Hofgut Allerer zum zweiten Mal punkten konnte vor Uwe Schwanz, Gohr-Bimmel und Franz Trischberger. Die nächste Qualifikation findet schon am kommenden Wochenende im Haupt- und Landgestüt Marbach in Baden-Württemberg statt, beim dortigen Festival der Dressurpferde. Nach der Einlaufprüfung am Freitag wird am Samstag ab ca. 16:00 Uhr um den Einzug ins Finale geritten.
Sieben Qualifikationen und das Finale auf der Consumenta
Die Serie Stars von Morgen ist eine Serie für Nachwuchs Grand Prix Pferde und Nachwuchs Grand Prix Reiter und wird vom Fachbeirat Dressur des Bayerischen Reit- und Fahrverbands veranstaltet. Initiator war vor mehr als 6 Jahren der Sprecher des Fachbeirats im bayerischen Verband, Hans Jörg Kaltenböck. In 2013 werden fünf Qualifikationen in Bayern, eine in Hessen und eine in Baden-Württemberg stattfinden.
Weitere Qualifikationen finden statt in:
10.-11.08.2013 Marbach/Baden-Württemberg
17.-18.08.2013 Langen/Hessen
14.-15.09.2013 Gut Ising
28.-29.09.2013 München-Riem (Halle)
Die Qualifikationsprüfung ist eine S*** mit Piaffe und Passage (S 09). Als Vorbereitungsprüfung wird eine Inter II geritten.
Das Finale der Serie Stars von Morgen wird im Rahmen der Consumenta am 29.10.-03.11.2013 in Nürnberg stattfinden. Die Teilnehmerzahl des Finales ist auf 12 Teilnehmer festgelegt.
Mit dem Finale auf der Consumenta erfährt die Serie eine Aufwertung, die sie auch verdient hat. In Nürnberg besteht erstmals die Möglichkeit, dass die Serie eine bundesweite Aufmerksamkeit erfährt. Als Finalprüfung wird ein Kurz Grand Prix geritten. Das Finale ist mit 5000 € dotiert. Als Ehrenpreis erhält der Sieger eine Grand Prix Kür Musik im Gegenwert von 5000 €.
Durchführungsbestimmungen
Die 12 Finalteilnehmer werden wie folgt ermittelt: Die Prozentzahlen zweier Starts werden addiert. Die zwölf Besten erhalten einen Startplatz fürs Finale. Wer sich eine Chance fürs Finale ausrechnen will sollte demnach mindestens zwei mal starten.
In der Reihenfolge ihrer Prozentergebnisse können weitere Teilnehmer als Nachrücker berücksichtigt werden, wenn Finalisten ausfallen.
Die Serie ist bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen darf jeder Reiter mit 8-12 jährigen Pferden, die nicht mehr als 3 Platzierungen an 1.-3. Stelle in GP, GPS und GPK vorweisen können. Für Reiter bis U 25 ist die Altersbeschränkung der Pferde aufgehoben.
Sponsor
Mit Frau Claudia Reisbeck konnte eine Sponsorin gewonnen werden, die die Weiterentwicklung der Serie fördert. Sie wird die Serie auch in den kommenden Jahren unterstützen, sodass eine Kontinuität sichergestellt ist, was für die Wirkung der Serie als Förderinstrument sehr wichtig ist. Claudia Reisbeck, betreibt einen Dressurausbildungsstall auf Gut Riedbichl, ca. 30 km östlich von München.
Der Ehrenpreis des Siegers, eine Grand Prix Kür, wird vom Filmkomponisten Joe Dachtler, München komponiert und gestiftet.
Zwischenstand "Stars von Morgen 2013" (Stand 06.08.2013)
PM / Wolfgang Leiss 06.08.2013