STARS VON MORGEN - 2te Qualifikation in Ingolstadt-Hagau am 07.07.2013

Rudi Widmann gewinnt die zweite Qualifikation zur Serie „Stars von Morgen“
Bayerischer Sieger auf einem Württemberger Pferd.

 

Rudi Widmann aus  Inning am Ammersee gewinnt die zweite Qualifikation der Serie „Stars von Morgen“ mit dem 9 jährigen Parcival von Pik Junior aus einer Campari Mutter mit mehr als 70 %. Dieses Ergebnis ist das in diesem Jahr beste Ergebnis, das bei den Stars von Morgen bislang erzielt wurde. Parcival kam als 5 Jähriger zu Widmann in den Stall, wurde aber erst als 7 Jähriger auf Turnieren vorgestellt. Er ist immer noch im Besitz der Züchterin Anneliese Wälder aus dem baden-württembergischen Isny.

 

Auf die erzielten Prozente kommt es auch an, denn am Ende werden die beiden besten Ergebnisse addiert und wer da unter den 12 Besten ist, darf im Rahmen der Consumenta in Nürnberg um den Gesamtsieg reiten.

 

Wie Phönix aus der Asche

 

Kurios bei der Qualifikation in Ingolstadt-Hagau war, dass die beiden Paare, die am Ende um den Sieg kämpften, Rudi Widmann mit Parcival und die Baden-Württembergerin Isabell Sundag mit Long Drink, beide in der Einlaufprüfung zur Qualifikation einen Aussetzer hatten und auf eine Bewertung verzichtet haben. Wie Phönix aus der Asche haben dann beide mit Abstand die besten Ritte in der Qualifikation gezeigt und mit 70 % bzw. 69,4 % das Feld angeführt.

 

Uwe Schwanz, der als Aktivensprecher des bayerischen Verbandes sich um die Weiterentwicklung der Serie „Stars von Morgen“ intensiv gekümmert hat, wurde mit seinem Ferrero Kiss Dritter.

 

Die, aufgrund ihres Sieges bei der ersten Qualifikation auf dem Waldhauser Hof, im Zwischenklassement führende Renate Gohr-Bimmel mit Rodrigos EH, wurde aufgrund von Fehlern in den Serienwechseln Sechste, konnte sich aber im Zwischenklassement auf dem zweiten Platz halten.

 

Uwe Schwanz führt im Zwischenklassement

 

Im Zwischenklassement führt Uwe Schwanz vor Gohr-Bimmel, Franz Trischberger mit Alcatraz de Paulstra und Julia Meller mit Micello, den sie von Christian Motzet übernommen hat. Diese vier Reiter sind die Einzigen, die bislang schon die notwendigen zwei Wertungen erzielen konnten. Da das bei Widmann noch nicht der Fall ist reiht er sich als Fünfter in der Zwischenwertung ein.

 

Sieben Qualifikationen und das Finale auf der Consumenta

 

Die Serie Stars von Morgen ist eine Serie für Nachwuchs Grand Prix Pferde und Nachwuchs Grand Prix Reiter und wird vom Fachbeirat Dressur des Bayerischen Reit- und Fahrverbands veranstaltet. Initiator war vor mehr als 6 Jahren der Sprecher des Fachbeirats im bayerischen Verband, Hans Jörg Kaltenböck. In 2013 werden fünf Qualifikationen in Bayern, eine in Hessen und eine in Baden-Württemberg stattfinden.

 

Weitere Qualifikationen finden statt in:

03.-04.08.2013 Hofgut Allerer

10.-11.08.2013 Marbach/Baden-Württemberg

17.-18.08.2013 Langen/Hessen

14.-15.09.2013 Gut Ising

28.-29.09.2013 München-Riem (Halle)

Die Qualifikationsprüfung ist eine S*** mit Piaffe und Passage (S 09). Als Vorbereitungsprüfung wird eine Inter II geritten.

 

Das Finale der Serie Stars von Morgen wird im Rahmen der Consumenta am 29.10.-03.11.2013 in Nürnberg stattfinden. Die Teilnehmerzahl des Finales ist auf 12 Teilnehmer festgelegt.

Mit dem Finale auf der Consumenta erfährt die Serie eine Aufwertung, die sie auch verdient hat. In Nürnberg besteht erstmals die Möglichkeit, dass die Serie eine bundesweite Aufmerksamkeit erfährt. Als Finalprüfung wird ein Kurz Grand Prix geritten. Das Finale ist mit 5000 € dotiert. Als Ehrenpreis erhält der Sieger eine Grand Prix Kür Musik im Gegenwert von 5000 €.

 

 

Durchführungsbestimmungen

 

Die 12 Finalteilnehmer werden wie folgt ermittelt: Die Prozentzahlen zweier Starts werden addiert. Die zwölf Besten erhalten einen Startplatz fürs Finale. Wer sich eine Chance fürs Finale ausrechnen will sollte demnach mindesten zwei mal starten.

In der Reihenfolge ihrer Prozentergebnisse können weitere Teilnehmer als Nachrücker berücksichtigt werden, wenn Finalisten ausfallen.

 

Die Serie ist bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen darf jeder Reiter mit 8-12 jährigen Pferden, die nicht mehr als 3 Platzierungen an 1.-3. Stelle in GP, GPS und GPK vorweisen können. Für Reiter bis U 25 ist die Altersbeschränkung der Pferde aufgehoben.

 

Sponsor

 

Mit Frau Claudia Reisbeck konnte eine Sponsorin gewonnen werden, die die Weiterentwicklung der Serie fördert. Sie wird die Serie auch in den kommenden Jahren unterstützen, sodass eine Kontinuität sichergestellt ist, was für die Wirkung der Serie als Förderinstrument sehr wichtig ist. Claudia Reisbeck, betreibt einen Dressurausbildungsstall auf Gut Riedbichl, ca. 30 km östlich von München.

Der Ehrenpreis des Siegers, eine Grand Prix Kür, wird vom Filmkomponisten Joe Dachtler, München komponiert und gestiftet.

 

Aktuelles Ranking

 

Wolfgang Leiss 08.07.2013

Was suchen Sie?

Suchformular