“Der schönste Sieg, den ich je erlebt habe” - Matthew Sampson

Foto: Ein Moment für die Ewigkeit - Matthew Sampson bedankt sich bei Gloris van Zuuthoeve, die dem 27-jährigen den Sieg im Deutschen Spring-Derby, 2. Etappe der DKB-Riders Tour, beschert - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Ein Moment für die Ewigkeit - Matthew Sampson bedankt sich bei Gloris van Zuuthoeve, die dem 27-jährigen den Sieg im Deutschen Spring-Derby, 2. Etappe der DKB-Riders Tour, beschert - Fotograf: Stefan Lafrentz

(Hamburg) “Das ist so unglaublich - das Publikum ist außergewöhnlich”, japste Matthew Sampson atemlos. Der 27 Jahre alte Brite gewann Minuten zuvor im Stechen das 89. Deutsche Spring-Derby, präsentiert von J.J.Darboven mit Gloria van Zuuthoeve und damit die zweite Etappe der DKB-Riders Tour. Außer “Rand und Band” brachte das auch Pferdebesitzer David Mcpherson und Matt`s Mom, die gar nicht aufhören konnte, ihren Sohn zu umarmen.

 

Zehntausende feierten den Derby-Neuling, dessen größter Erfolg bislang der Sieg im britischen Speed-Derby in Hickstead war. “Das hier war der bislang schönste Sieg in meinem Leben”, bekannte der überglückliche Derbysieger. Fünf Ehrenrunden drehte Sampson mit der zwölf Jahre alten belgischen Stute, die David Mcpherson vor wenigen Jahren selbst im Derby geritten hat. Nicht minder groß war die Begeisterung in Hamburg über Platz zwei für Gilbert Tillmann (Grevenbroich) und Claus Dieter, die die erste fehlerfreie Runde zeigten und für die Vielseitigkeits-Weltmeisterin Sandra Auffarth aus Ganderkesee mit Nupafeed`s La Vista, die beherzt auf Platz drei galoppierte.

 

Ungewohnt melancholisch war Gilbert Tillmann, wohl wissend, dass “ab morgen bestimmt wieder Interessenten für Claus Dieter beim Besitzer anrufen werden”. Und außerdem war es sowieso ein besonderer Tag:  Sein Derbyheld Hello Max, der ihm 2013 den ersehnten Sieg im Deutschen Spring-Derby bescherte, wird genau heute 23 Jahre alt. “Zu Ehren von Max hätte ich heute gern gewonnen”, lachte Tillmann, “aber wichtiger ist, dass es ihm gut geht”.

 

“Richtig viel Spaß hab ich gehabt”, bekannte Sandra Auffarth unumwunden, der Riders Tour-Chef Paul Schockemöhle - ganz im Sinne der Stärkung von Frauen im Springsport - ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg gab. “Beim Springen im Vielseitigkeitssport gehe ich ja nicht ganz an meine Grenzen, deswegen habe ich mir in Hamburg neue Reize gesucht”, so die Weltmeisterin augenzwinkernd.

 

Riders Tour-Geschäftsführer Paul Schockemöhle war rundum zufrieden: “Wir haben sehr spannenden und sehr guten Sport gesehen, das ist das Entscheidende.” Und Burkhard Stibbe, Regionalleiter des Titelsponsors DKB, gab seiner Begeisterung über die Zuschauer in Hamburg Ausdruck: “Es sind wirklich soviele da geblieben, das erlebt man in anderen Sportarten nicht. Kompliment an die Pferdesportfans in Hamburg.”

 

Doppelrollen im Ranking der DKB-Riders Tour
Im Ranking der DKB-Riders Tour sind nach den ersten beiden Etappen der Serie nun alle Positionen “doppelt besetzt”: Denis Nielsen, Sieger der ersten Station, teilt sich die Pole Position mit Matthew Sampson, Gilbert Tillmann rangiert gemeinsam mit Österreichs Christian Rhomberg auf Platz drei und Sandra Auffarth und Cameron Hanley (Irland) teilen sich Rang fünf. Matthew Sampson war begeistert: “Wiesbaden kommt zu schnell für uns, wir wollen ja auch zum Hickstead-Derby, aber ich möchte liebend gern die Tour-Stationen in Deutschland reiten, was für eine tolle Chance, wenn das ginge….” Sandra Auffarth will erstmal feiern und dann einen Plan machen und bei Gilbert Tillmann hängt alles davon ab, ob ihm ein geeignetes Pferd zur Verfügung steht. Die dritte Etappe in Wiesbaden beim Internationalen Pfingstturnier beginnt bereits am Freitag, 18. Mai, im Schlosspark Wiesbaden-Biebrich.

 

Ergebnis Deutsches Spring-Derby, 2. Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour:
1. Matthew Sampson (Großbritannien), Gloria van Zuuthoeve, 0/ 50,53
2. Gilbert Tillmann (Grevenbroich), Claus Dieter, 4/ 53,62
3. Sandra Auffarth (Ganderkesee), Nupafeed`s La Vista, 8/ 46,41
4. Benjamin Wulschner (Bütow/ Hohen Wangelin), Bangkoh Girl PP 4/ 157,13
5. Holly Smith (Großbritannien), Quality Old Joker 4/ 158,99
6. Gerald Nothdurft (Göttingen), Amazing, 4/ 170,03

 

Ranking der DKB-Riders Tour nach zwei von sechs Etappen:
1. Matthew Sampson (Großbritannien) 20 Punkte
1. Denis Nielsen (Isen), 20
3. Gilbert Tillmann (Grevenbroich), 17
3. Christian Rhomberg (Österreich), 17
5. Sandra Auffarth (Ganderkesee), 15
5. Cameron Hanley (Irland), 15
7. Markus Beerbaum (Thedinghausen), 13
7. Benjamin Wulschner (Bütow), 13
9. Markus Renzel (Oer-Erckenschwick) 11
9. Holly Smith (Großbritannien),

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular