MEGGLE Champion of Honour zu Gast im Sauerland Jessica von Bredow-Werndl überzeugt doppelt

Foto: Jessica von Bredow-Werndl mit der Jury Petra Hofmann, Hermann Erver und Reinhard Richenhagen - Fotograf: Thomas Hellmann

Foto: Jessica von Bredow-Werndl mit der Jury Petra Hofmann, Hermann Erver und Reinhard Richenhagen - Fotograf: Thomas Hellmann

Die Deutschen Meisterschaften in Balve waren am vergangenen Wochenende Gastgeber der einzigartigen Serie MEGGLE Champion of Honour. Am Freitagmorgen ging es für die Dressurreiter in den Grand Prix, der als Wertungsprüfung der Serie fungierte. Gleich mit zwei Pferden war die bayerische Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl am Start und belegte mit der elfjährigen Trakehner Stute TSF Dalera BB Platz drei hinter Sönke Rothenberger mit Cosmo und Isabell Werth mit Weihegold. Außerdem ritt Jessica von Bredow-Werndl die 14-jährige Zaire-E auf Platz vier. Somit qualifizierte sich die 32-Jährige auch für den Grand Prix Special und für die abschließende Kür. Hier erreichte sie den Bronzerang mit TSF Dalera BB.

 

Die Jury für die Wertung der MEGGLE Champion of Honour bestehend aus Petra Hofmann (Ausbilderin), Hermann Erver (Steward) und Reinhard Richenhagen (Richter) vergab für Jessica von Bredow-Werndl die Glanznote 1,1 (Schulnotensystem) für ihr Auftreten abseits des Prüfungsvierecks, sprich für ihren Umgang mit dem Pferd, ihre Art ihr Pferd auf die Prüfung vorzubereiten, ihre Kollegialität gegenüber ihren Mitstreitern und ihren Gesamtauftritt.

 

Jessica von Bredow-Werndl reitet seit Jahren in der deutschen und somit der weltweiten Dressurspitze mit. Den Weg in den internationalen Topsport ebnete ihr der Trakehner Hengst Unee BB. Mit dem Rappen erreichte sie drei Mal Platz drei in den Weltcup-Finals von 2015, 2016 und 2018. Mit Zaire-E und Dalera BB hat sie zwei elegante Pferdedamen zur Verfügung, mit denen sie sich nicht zuletzt in Balve für den Championatskader empfohlen hat. Mit Dalera BB wurde sie nach dem Grand Prix zudem für die Nationenpreisequipe für das CHIO in Aachen nominiert. Mit ihrem Bruder Benjamin Werndl betreibt die Mutter eines zehn Monate alten Sohnes einen Turnier- und Ausbildungsstall im oberbayerischen Tuntenhausen. Auch Benjamin ist Kaderreiter als Mitglied des Perspektivkaders Dressur und auch er konnte schon Etappen der Serie für sich entscheiden. Das Credo der beiden: Talente entdecken, Stärken fördern und das Pferd als Partner gewinnen – ganz im Sinne der MEGGLE Champion of Honour.

 

Die internationale Dressursportserie MEGGLE Champion of Honour wurde von Marina und Toni Meggle ins Leben gerufen und stand unter dem Patronat des Meisters der klassischen Dressur und für seine Lehre der „Dressur in Harmonie“ weltweit geschätzten Walter A. Zettl. Er hatte die Schirmherrschaft für die „MEGGLE Champion of Honour“-Serie inne. Es sei ihm eine große Ehre gewesen, hatte er zu Beginn der Serie betont und gleichwohl wie Zeit seines Lebens gemahnt: „Dressur sollte kein Dressieren, sondern viel mehr ein Gymnastizieren sein, um die Pferde seelisch und körperlich auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten. Es soll mit dem Pferd eine Partnerschaft hergestellt werden, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt aufgebaut ist. Dabei kann die stolze Haltung und die Schönheit des Pferdes voll zur Geltung gebracht werden. Dann wird Dressur zur Kunst. Lieben Sie ihre Pferde, Sie werden es Ihnen durch ihre Treue und Hingabe danken.“ Er war weltweit anerkannt für seine gewaltfreie Ausbildung von Pferden und sein feines Reiten. Am 7. Juni 2018 ist Walter A. Zettl verstorben. In Gedenken an diesen herausragenden Ausbilder wird MEGGLE Champion of Honour nun in memoriam Walter A. Zettl stattfinden.

 

PM
 

Was suchen Sie?

Suchformular