Gibt es ein sicheres Transportmittel für Pferde ?

Foto: MSG Stablehopper - Fotograf: MSG

Foto: MSG Stablehopper - Fotograf: MSG

Es gibt tatsächlich ein sicheres Transportmittel für Pferde,wenn man die allgemeinen Risiken der Teilnahme am Strassenverkehr mit oder ohne Pferde nicht berücksichtigt,dies ist der Transport von Pferden in seiner kompaktesten Form,dem MSG Stablehopper mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

 

Die Basis des MSG Stablehopper ist ein nach neuesten Sicherheitsaspekten konstruiertes Leicht-LKW-Fahrgestell,welches alle sicherheitsrelevanten Details einer modernen Limousine aufweist,als da wären ABS,ESP,Spurassistent,Notbremsassistent ,Reifendruckkontrolle usw , neben den gängigen passiven Sicherheitseinrichtungen wie Airbags und crashgetesteten Fahrerkabinen.

 

Auch die Fahrdaten des von MSG verwendeten Fahrgestells entsprechen den Werten aus dem PKW Sektor : kurze Bremswege und gute Beschleunigungswerte,hohe Höchstgeschwindigkeit und dafür ausgelegte Fahrwerke,Bremsen und Bereifung.
Dieses Fahrgestell verfügt insbesondere über eine sportliche , straffe Fahrwerksabstimmung.Starke Bewegungen der Pferde werden  nur minimal auf das Fahrgestell übertragen.

 

Wie sehen die MSG-Aufbauten aus ?
Auf kompakten , je nach Modell 5,50 bis 6,30 Metern Gesamtlänge ,finden neben der Fahrerkabine 2 ausgewachsene Pferde jede Menge Platz,um sehr komfortabel , rückwärts zur Fahrtrichtung stehend , zu reisen.Die Standbreiten betragen 1 Meter pro Pferd, bis zu 2,80 Metern stehen in der Standlänge zur Verfügung. Damit haben die Pferde bedeutend mehr an Platz zur Verfügung als in einem 2-Pferdehänger  oder auch in einem Schwerlastwagen mit schräger Aufstellung der Pferde.

Wenn dann noch die Zulademöglichkeit von über 1,5 Tonnen, wie  beim MSG Stablehopper „superlight“ gegeben ist , steht einem schnellen und sicheren Transport nichts im Wege.

 

Muss es ein 3,5 Tonner sein ?
Aufgrund der Vorteile in der Einstufung wie ein PKW bis 3,5 Tonnen spielt sich der Markt der Selbstfahrer praktisch ausschliesslich in diesem Bereich ab. Dieser kompakte 3,5 Tonner fährt mit B Fahrerlaubnis für PKW , ohne Tempolimit und die für LKW und Busse geltenden  Überholverbote. Natürlich ist hier zuallererst der Aufbauhersteller gefragt. Ihm muss es gelingen,durch die Wahl des verwendeten Materials sowie die statische Ausführung der Einzelteile des Aufbaus ein Maximum an Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Steigerung der Stabilität zu erreichen. Das liest sich einfach,ist aber nicht ganz so einfach,denn nahezu alle auf dem Markt als 3,5 Tonner befindliche Marken fahren heillos überladen,Dies ist kontraproduktiv und beeinträchtigt das grundsätzlich sehr hohe Sicherheitspotential dieser Fahrzeugkategorie.

 

Was gehört in so ein Fahrzeug an Sicherheitsausstattung für die Pferde ?
Wenn ein Mensch auf 4 Rädern unterwegs ist,so ist er in der Regel umgeben von Gurtsystemen,Airbags,gepolsterten Ecken und Kanten. Ähnliche Bedingungen sollten auch die Pferde in ihrem Abteil vorfinden : Wichtig ist zunächst die Fixierung auf der Standfläche.Das Pferd sollte entgegen der Ausführung  vieler Aufbauhersteller nicht völlig frei im Pferdeabteil stehen. Zumindest eine Bruststange ist notwendig,damit Pferde bei abrupten Fahrmanövern nicht mit dem Kopf in die Rückwand knallen,gar nicht auszudenken,was mit dem labilen Genick eines 600 Kilopferdes im Falle eines Auffahrunfalls passiert. MSG hat gerade wegen der Verschiedenartigkeit der Anforderungen hier diverse Lösungen anzubieten. Die meisstgewählte Variante „sport“ ist speziell für transporterfahrene Spring und Dressurpferde sowie Western und Freizeitpferde geeignet. Bei der Variante „stallion“ stehen nervöse und transportunerfahrene Pferde mit dem Kopf gegen eine Wand mit 2 Türen. Die Brustriegel können schnell durch Fernbedienung entriegelt werden,sollte ein Pferd über die Bruststange steigen.Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Begrenzung der Pferde durch eine gepolsterte Brustwand,da sich hierbei die Pferde beim Scharren und Ausschlagen nach vorne nicht verletzen können.Wenn der äussere Huf beim Scharren am Radkasten abrutscht kommt es hierbei häufig zu Kronrandverletzungen am jeweils anderen Huf.

 

Alle Rundungen im Fahrzeug müssen grosse Radien aufweisen. Die Trennwandbehänge müssen schlagfest gepolstert sein,Gummimatten sind hier nicht geeignet. Im Falle einer Vollbremsung oder eines Auffahrunfalls muss verhindert werden,dass die Pferde an der Wand abrutschen und zu Boden fallen.MSG verwendet hier eine starkes Profil,auf welches sich die Pferde im Notfall aufsetzen können. Als Wände im Schlagbereich der Pferde setzt MSG faserverstärktes Polypropylen ein. Dieses Material ist splittersicher und neben der enormen statischen Schlagfestigkeit besonders elastisch und kann selbst heftigste Schläge unbeschadet absorbieren. Dagegen hat GFK das Problem der gefährlichen Splitteranfälligkeit und Aluminium den Nachteil geringerer statischer Stabilität und Nachgiebigkeit. Bei Materialrissen entsteht ausserdem eine gefährliche Bildung von Splittern. Auch renommierte Hersteller von Aluminiumaufbauten verwenden zur inneren Abdeckung ihres Alu-Plankenmaterials Polypropylenplatten zur Verstärkung.
Aluprofilaufbauten sind zwar deutlich preisgünstiger,haben jedoch ein viel höheres Gewicht und keinerlei Wärmeisolation. Durch die vorgenannten Massnahmen und die Materialwahl wiegt der komplette MSG Aufbau 70 % weniger als ein herkömmlicher Aluprofilaufbau und das bei enormer Steigerung der Stabilität und Langlebigkeit.Trotzdem besteht nahezu die gesamte Aussenhaut des MSG Aufbaus aus spiegelglattem Aluminium,versiegelt gegen Umwelteinflüsse von einer hochwertigen Komplettfolierung.

 

Besonderen Wert hat MSG in der Fahrzeugentwicklung auf die Wand zwischen Pferden und Fahrgastzelle gelegt. Hier ist eine 30 mm starke Polypropylen-Wabenkern-Platte mit höchster Schlagfestigkeit in einen umlaufenden 250 mm starken Magnesium/Silizium-gurt eingespannt und im höchsten Belastungsbereich durch ein 200 mm tiefes Querprofil verstärkt.Diese Wand  ist zum Fahrgestellrahmen und der Kabine durchgehend versteift und bietet so ein Optimum an Sicherheit zwischen Menschen in der Fahrerkabine und den direkt dahinterstehenden Pferden.

 

Ist das Verladen der Pferde in einen MSG 2-Pferde LKW einfach und sicher ?
Der MSG Stablehopper  mit seitlicher Verladerampe bietet alle Vorteile der schnellen und sicheren Verladung der Pferde . Alle Pferde gehen gerne in den grosszügigen und hellen Pferderaum . Die Verladung ist so flach wie bei einem Hänger,wobei das immer riskante Einstecken der in Hängern üblichen hinteren Stangen und der unteren Trennwandhalterung ohnehin entfällt, Bei diesem „Gefummel“ passieren gerade bei Pferdeanhängern teils dramatische Personenschäden durch ausschlagende Pferde.

Genauso sicher und schnell funktioniert das Ausladen,sofern wie beim MSG Stablehopper eine im Kopfbereich der Pferde  verlängerte obere Klappe zur Verfügung steht. Doppeltüren oben sind dagegen sehr  windanfällig und halten auch keinen Regen vom aussenstehenden Pferd ab .Das mit vielen Risiken verbundene Rückwärtsausladen wie im Hängerbetrieb entfällt.Vorwärts rein und vorwärts raus bedeutet 99 % geringere Unfallgefahr als bei jeder anderen Art des Pferdetransports.

Sehr wichtig ist auch eine vollwertige äussere Trennwand an der Rampe,um einen sicheren Stand des äusseren Pferdes bei geöffneter Rampe zu gewährleisten. Ketten und Gurten sind hier nicht mehr zeitgemäss und können darüber hinausschlagende Pferde schwer verletzen.

 

Gibt es Erfahrungswerte zu Unfällen mit MSG Pferdetransportern ?
MSG hat in den letzten 5 Jahren nur Bagatellschäden an Fahrzeugen repariert. Alle bei MSG registrierten Kleinunfälle sind ohne Verletzungen von Pferden oder Menschen abgelaufen obwohl die Transporter aus MSG- Produktion jedes Jahr mit Pferden weit über 20 Mio. km zurücklegen.

In Panik geratene , sehr schwierige Pferde  können in extremen Fällen leicht zu behebende Schäden im Innenraum anrichten. MSG - Trennwände  sind deshalb so konstruiert,dass das untere Abschlussrohr einem randalierenden Pferd nachgibt,damit sich dieses zum Beispiel beim Aufrichten nicht verletzen kann. Die Unterseite dieses Rohres hat keine aufgesetzten scharfen Kanten und keine Schrauben. Der Trennwandbehang ist mit unzerstörbarem Klettband befestigt. 2017 hat MSG   2  defekte Trennwände ausgewechselt,wobei Verletzungen bei Pferden erfolgreich vermieden werden konnten.

 

Ist der MSG Stablehopper also wirklich das sicherste Transportmittel für Pferde ?
Ganz klares Ja. Reiter und Pferd sind beim MSG dicht beieinander . Der Fahrer kann förmlich spüren,in welcher Verfassung seine Pferde gerade sind,dazu benötigt er nicht einmal die bei MSG serienmässige Videoüberwachung des Pferdeabteils. Be-und Entladung funktionieren um ein Vielfaches einfacher und sicherer als bei Schwer-LKW mit steilen Rampen und  bei Anhängern. Das Fahren im MSG entspricht dem Fahren in einem komfortablen SUV . Die Pferde stehen beim MSG mit viel Platz nach allen Seiten,deshalb stehen sie viel ruhiger und können bei geübter Fahrweise auf langen Strecken sogar schlafen,dies ist im Hänger oder Schwer-LKW undenkbar. Damit verbessert sich natürlich auch die Leistungsfähigkeit eines Sportpferdes nach dem  Transport.Zu diesem Thema führt MSG derzeit eine umfangreiche Studie durch.

 

Gibt es sicherheitsrelevante Extras,welche bestellt werden können ?
Den MSG Stablehopper gibt es in allen Varianten nur mit absolut voller Ausstattung.Die Nichtfachleuten unglaublich hohe Zuladung wird bei MSG nicht durch das Weglassen von Ausstattung erreicht .Auch bei anderen Herstellern aufpreispflichtige Details wie Hengsttrennwände,Klimaanlage,Videoüberwachung oder Vollfolierung sind bei MSG immer im Preis enthalten.

 

Was kostet der Spass ?
Der MSG Stablehopper kostet ungefähr die Hälfte eines gut ausgestatteten SUVs mit Hänger. Der Wertverlust des SUVs im ersten Jahr entspricht den kompletten Anschaffungskosten eines MSG Stablehopper. Steuer und Versicherung liegen etwa 70 % günstiger als beim SUV/Hänger ,im Verbrauch ist er bis zu 50 % günstiger.Neben dem Faktor Sicherheit spricht also auch der wirtschaftliche Aspekt für die Anschaffung eines MSG Stablehopper. Innerhalb der Gruppe aller Anbieter bietet der MSG Stabelhopper ein aussergewöhnliches Preis-Leistungsverhältniss.Durch industrielle Grosserienfertigung ist der Anschaffungspreis trotz höherer Materialkosten an der unteren Anbietergrenze,der hohe Restwert sowie geringe Wartungs -und Reparaturkosten runden das Gesamtpaket positiv ab.

Weitere Infos und Preise : www.msg-trucks.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular