Ponyreiter reisen nach Italien, für die Junioren, Jungen Reiter und Children geht es nach Spanien

Foto: elf Reitschüler von SWN Schüler im Sattel mit Nikolaus Schmidt (SWN), Dorothee Hahn und ihren Ausbilderinnen auf dem Hof Lohmeier - Fotograf: Comtainment

Foto: elf Reitschüler von SWN Schüler im Sattel mit Nikolaus Schmidt (SWN), Dorothee Hahn und ihren Ausbilderinnen auf dem Hof Lohmeier - Fotograf: Comtainment

 

Neumünster – Die reitbegeisterten Schüler wünschen es sich, die Initiatoren von PST-Marketing fördern es und Sponsor SWN Stadtwerke Neumünster unterstützt es weiter: Das im August 2012 begonnene Projekt SWN Schüler im Sattel wird nach den Sommerferien 2013 fortgesetzt. Die Nachricht kam mächtig gut an bei den elf Noch-Sechstklässlern der Freiherr vom Stein-Schule Neumünster, die seit August 2012 jeden Montag auf dem Hof Lohmeier Reitunterricht erhielten und schon längst die ersten Abzeichenprüfungen absolviert haben.

 

„Kinder sind die Zukunft“, so lautet die Begründung von Nikolaus Schmidt, Leiter der Unternehmenskommunikation SWN, für das Engagement. Das Konzept, das die Veranstalter des internationalen Reitturniers VR Classics in Neumünsters Holstenhallen im Frühjahr 2012 vorlegten, überzeugte den Energieversorger. Dorothee Hahn, Leiterin Marketing bei PST hatte die Idee, überzeugte erst Paul & Bettina Schockemöhle und holte dann den Pferdesportverband Schleswig-Holstein und die Freiherr vom Stein Schule „ins Boot“. Mit der Unterstützung durch die SWN Stadtwerke Neumünster bekam das Projekt dann einen Sponsor aus der Region. Vom Engagement des Unternehmens und des Turnierveranstalters PST-Marketing profitieren die Schüler der Freiherr vom Stein-Schule. Von den 14 jungen Kandidaten, die teilweise bereits Reiterfahrung hatten, teilweise auch zum ersten Mal im Sattel Platz nahmen, sind nach einem Jahr noch elf Reitschüler dabei. „Das ist ein sehr, sehr guter Wert,“ unterstrich Ulf Schlossbauer, der das Projekt seitens der Neumünsteraner Schule  koordiniert. Dass die Kids als Team richtig zusammen gewachsen sind, einander helfen, Rücksicht nehmen, aber auch pünktlich und verlässlich zur Reitstunde erscheinen und sich mit den Schulpferden beschäftigen, zählt zu den schönen Erfahrungen, die die Ausbilderin Saskia Boenigk hervorhob.

 

„Teamfähigkeit ist eine Eigenschaft, die auch später im Berufsleben von großer Bedeutung ist,“ unterstrich Nikolaus Schmidt. Ein Grund mehr für SWN, die Initiative weiter zu unterstützen. „Im Pferdesportverband Schleswig-Holstein ist Schüler im Sattel ein echter Erfolg, wir sind dem Sponsor SWN dafür wirklich dankbar,“ so Maritres Höttger. Die jungen Reitschüler erklärten beim letzten Treffen vor den Ferien unisono, dass sie „unbedingt weitermachen“ möchten. „Die Beschäftigung mit den Pferden, Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen – all das gehört auch zum erwachsen werden“, so Dorothee Hahn. Pferde sind sowohl wunderbare Freizeitpartner, als auch Erziehungshelfer.

 

Jeden Montag geht es also nun auch nach den Ferien auf den Hof Lohmeier zu Saskia Boenigk und Bettina Lohmeier, die sich gemeinsam um die Schülerschar kümmern. Den ersten Auftritt auf internationaler Bühne erlebten die Kids im Februar 2013. Dort traten die angehenden Reiter zum Formtest mit den Schulpferden an und erhielten ordentlich Applaus. Der nächste Formtest folgt 2014 bei den VR Classics.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular