Verden. Mittelpunkt der Pferdewelt ist vom 25. bis 27. Oktober die Niedersachsenhalle in Verden, wenn sich Hannovers vielversprechende Junghengste der Körkommission stellen. Schon viele glanzvolle Karrieren begannen auf der Körung. Mit Spannung wird der abschließende Hengstmarkt erwartet, denn die zweieinhalbjährigen Hannoveraner sind weltweit begehrt. 106 Hengste wurden zugelassen, davon 71 mit Dressur- und 35 mit Springpferdepedigree. Die Vorstellung auf der Dreiecksbahn am Donnerstag, 25. Oktober, und das Freispringen am Freitag, 26. Oktober, werden live im Internet auf www.hannoveraner.tv übertragen.
Die Hengstvorauswahl führte die Kommission in den ersten beiden Septemberwochen durch das ganze Zuchtgebiet. Die Gesamtqualität der vorgestellten Hengste war sehr hoch und verspricht interessante Körtage. Mit Hengstkörung und Hengstmarkt erreicht das züchterische Jahr seinen Höhepunkt. Aber nicht nur Zuchtinteressierte fiebern diesem Termin entgegen, denn der Hengstmarkt ist inzwischen auch zu einem festen Bestandteil im Terminplan von Ausbildern und Reitern aus dem In- und Ausland geworden.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass am letzten Oktoberwochenende in Verden Karrieren beginnen. So strahlt der Stern des Silbermedaillengewinners von London, Desperados FRH, auch auf dem diesjährigen Hengstmarkt. Er wird ein bedeutendes Kontingent an Nachkommen stellen. Darunter unter anderem der Vollbruder der Herwart von der Decken-Schau Siegerstute 2011, St.Pr.A. Delany.
Mit einem starken Jahrgang fährt darüber hinaus Belissimo M auf, der außerdem seine ersten Enkel auf die Körung bringt. Bonifatius, Bentley, Barclay, Cristallo, Floriscount, Royal Classic und Salut Bonheur debütieren 2012. Shutterfly und Meredith Michaels-Beerbaum gehörten lange zur internationalen Weltspitze des Springsports. Mit einem Graf Top-Sohn aus der Vollschwester zu Shutterfly und den Vollbrüdern zum ehemaligen Bundeschampion Quaid FRH oder zu dem international erfolgreichen Springhengst Eurocommerce Samorano und dem Grande-Preisträger Stolzenberg ist auch die Springkollektion hochkarätig besetzt.
Verdener Hengstkörung mit Hengstmarkt werden 2012 zu einem besonderen Erlebnis werden. Es werden junge Zucht- und Sportaspiranten für höchste Ansprüche in der Reiterstadt zu sehen sein. Außerdem wird im Rahmenprogramm des Hengstmarktes am Samstag der *Hannoveraner Hengst des Jahres 2012" gekürt.
Zeitplan:
Donnerstag, 25. Oktober
9.30 Uhr: Vorstellung auf der Dreiecksbahn
19.30 Uhr: Internationaler Züchterabend
Freitag, 26. Oktober
8 Uhr: Freilaufen und Freispringen mit anschl. Verkündung der Körurteile, im Anschluss Vorstellung der Prämienhengste
Samstag, 27. Oktober
9 Uhr: Longieren der gekörten und nicht gekörten Hengste
14 Uhr: Präsentation des Hannoveraner Hengst des Jahres 2012, Ehrung der Prämienhengste
15 Uhr: Auktion gekörter und nicht gekörter Hengste
PM