Neue Folge der FN-Filmreihe
Im Rahmen der FN-Filmreihe „Stallbesuch bei…“ gewährt Vielseitigkeitsreiter Jérôme Robiné einem FN-Filmteam einen Blick in seine tägliche Arbeit mit seinem vierbeinigen Sportpartner Black Ice am Bundesstützpunkt in Warendorf.
Der Film erlaubt Einblicke in den Alltag des 14-jährigen Black Ice, wenn sie nicht auf Turnieren ist. Im Film spricht Jérôme Robiné darüber, wie er seine Sportpferde hält und managt, um den Bedürfnissen von Pferden gerecht zu werden. „Man muss den Pferden auch ein bisschen was zutrauen. Die können sehr viel alleine. Man darf da nicht zu ängstlich sein. Natürlich soll sich kein Pferd verletzen. Aber die Pferde einfach Pferd sein lassen, sie nicht vermenschlichen, es nicht zu kompliziert machen“, ist der Rat von Jérôme Robiné. Das gilt also auch für sein Spitzenpferd Black Ice, mit dem der Sportsoldat 2023 den Sprung auf höchstes internationales Niveau schaffte und das CCI5*-L in Luhmühlen als bester Deutscher auf Platz zehn beendete. Daraufhin wurde er für die Europameisterschaften in Le Pin-au-Haras nominiert, wo er als Newcomer auf Anhieb Platz sieben in der Einzelwertung belegen konnte.
Die Filmreihe umfasst sechs Beiträge, in denen Mitglieder der Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitskader zeigen, wie sie ihre Pferde halten. Bereits erschienen sind Filme mit der mehrmaligen Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB sowie den Springreitern Richard Vogel, der mit United Touch S dem Team in Paris Platz fünf bei den Olympischen Spielen errang, und Andre Thieme, der mit DSP Chakaria 2021 Europameister wurde und 2024 den Großen Preis von Aachen gewonnen hat.
Die Filme sind auf dem FN-Youtube-Kanal zu sehen. Es folgen noch Stallbesuche bei folgenden Championatskader-Athleten: Dressurreiter Raphael Netz und Vielseitigkeits-Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth. Die Filmreihe „Stallbesuch bei…“ wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung von Agria Tierversicherung.
Und hier der Film: