Preis der Besten: Jensen und Zantop führen in der Vielseitigkeit

 

Warendorf (fn-press). Beim ,,Preis der Besten" Vielseitigkeit auf dem Ponyhof Georgenbruch in Everswinkel liegen Hella Jensen (Junioren) und Johanna Zantop (Junge Reiter) nach Dressur und Geländeritt in Führung.

 

Hella Jensen, die bereits nach Dressur Platz eins im CIC1* und der Preis-der-Besten-Wertung belegte, kam mit ihrer Trakehner Stute Luzi Caro zwar eine Sekunde zu langsam ins Ziel der Geländestrecke, konnte aber dennoch ihre Führung behaupten. Mit einem Zwischenstand von 41,5 Minuspunkten startet die 14-jährige Holsteinerin aus Tetenhusen morgen ins abschließende Springen. Dabei trennt sie kein Abwurf von Emma Brüssau (Schriesheim/BAW), die mit 42,6 Minuspunkten Platz zwei belegt. Die deutsche Vizemeisterin der Junioren konnte dank einer Nullrunde im Gelände mit Dark Desire GS einen Platz gutmachen. Darüber hinaus belegt die Abiturientin mit ihrem DM-Pferd Donnerstag mit 46,8 Minuspunkten Platz sechs. Ebenfalls doppelt stark im Gelände unterwegs war Antonia Baumgart (Düsseldorf/RHL). Sie rückte mit Rapunzel vom Quellenhof vom neunten auf den dritten Platz vor (45,7) und rangiert darüber hinaus mit der Schimmelstute Little Rose Platz fünf (46,5). Der größte Sprung nach vorne gelang im Gelände Brandon Schäfer-Gehrau (Düsseldorf/´RHL) mit Raskadero. Er verbesserte sich von Platz elf auf den vierten Platz im Zwischenstand (46,4). Nachdem der Dressurtag auf Ponyhof Georgenbruch etwas durch starken Regen getrübt war, zeigte sich das Wetter am Geländetag von seiner sonnigen Seite. Zur Schonung des Bodens wurde der Start der ersten Prüfung allerdings um eine Stunde nach hinten verschoben und die Ein-Stern-Strecke um drei Hindernisse verkürzt.

 

Während im CIC1* zehn Junioren eine fehlerfreie Geländerunde gelang, war dies im CIC2* einem einzigen Paar vorbehalten: die EM-Vierte des Vorjahres, Marie Sophie Arnold mit Remember Me, die allerdings seit diesem Jahr altersmäßig nicht mehr zu den Jungen Reitern gehört. Die Spitzenposition im Preis der Besten nimmt die Johanna Zantop mit Santana's Boy ein, im vergangenen Jahr noch "Beste" bei den Junioren. Sie benötigte nur 15 Sekunden länger auf der Geländestrecke als erlaubt und hat damit 53,7 Minuspunkte auf dem Konto. Damit verwies sie Jerome Robiné (Darmstadt/HES) mit Quaddeldou R auf Platz zwei vor dem abschließenden Springen (55,5).  Aktuell auf dem Bronzekurs rangiert Flora Reemtsma (Groß Walmstorf/HAN) mit Nachwuchspferd Monte Gino FS (58,4). 

 

Alle Ergebnisse unter www.rechenstelle.de

Was suchen Sie?

Suchformular