Pferdesport hautnah erleben: Vielseitiges Programm
Shopping, Schau und schöne Pferde – auf der Equitana, der Weltmesse des Pferdesports vom 6. bis 12. März in Essen, finden Pferdefreunde alles, was das Herz begehrt. Traditionell dabei ist auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) als ideeller Träger und Partner der Messe mit zahlreichen Topausbildern.
Der FN-Stand bietet auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, mit Experten ins Gespräch zu kommen – sei es zu Fragen der Ausbildung, des Turniersports, der Pferdehaltung oder der Zucht. Außerdem kann, wer ein Pferd eintragen oder einen Besitzwechsel vornehmen lassen möchte, dies direkt auf der Messe erledigen. Einfach Pferdepass abgeben und bis Ende des Messetages wieder abholen. Ein besonderes Highlight am FN-Stand ist auch das Format „Auf ein Wort“ mit Prof. Martin Richenhagen. Am Samstag und Sonntag steht der FN-Präsident für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Der Messeauftritt der FN bietet ein abwechslungsreiches Programm für Pferdeliebhaber, Pferdesportler und Fachleute. Neben dem Besuch des FN-Stand lohnt sich ein Blick auf Live-Trainings und lehrreichen Vorführungen rund um die Reitausbildung. Ob Western oder klassisches Reiten, ob Jungpferdeausbildung oder Turniervorbereitung: Renommierte Ausbilder zeigen, worauf es wirklich ankommt.
Hier das FN-Programm im Großen Ring in Halle 5 in der Übersicht:
- Donnerstag, 6. März, 13 Uhr: „Western meets Classic – der Reitweisenvergleich“
- Freitag, 7. März, 13 Uhr: „Sehen, fühlen und verstehen – das Ausdrucksverhalten des Pferdes“
- Samstag, 8. März, 11.30 Uhr: „Reitausbildung mit System: Vom Anfänger zum Könner“
- Sonntag, 9. März, 13 Uhr: „Einstieg in den Turniersport – so gelingt der Start“
- Montag, 10. März, 13 Uhr: „Jungpferde ausbilden mit Verstand und Gefühl“
- Dienstag, 12. März, 13 Uhr: „Springreiten in der Praxis: Live-Training für Reiter und Pferd“
Im Tribünenring (Halle 6) widmen sich unter dem Motto „Klassische Reitlehre – von Pferden empfohlen“ Topausbilder der FN täglich ab um 11 und 15.30 Uhr dem Zusammenhang zwischen klassischer Reitlehre und Natur des Pferdes.
Alle Informationen und Details zu den Programmpunkten gibt es unter www.pferd-aktuell.de/equitana.
fn-press