Dreifacher Erfolg für Wahler in Polen
Christoph Wahler hat das CCI4*-S der Strzegom Summer Tour 2025 gewonnen. Mit dem Hannoveraner Wallach D’Accord FRH setzte sich der Reiter vom Klosterhof Medingen gegen die internationale Konkurrenz durch – bei einem Start, der ursprünglich nicht auf Sieg ausgelegt war.
Nach einer Dressur mit 30,8 Punkten (Platz 3) und einem Abwurf im Springen (4 Strafpunkte) war der Mannschaftsweltmeister von 2022 der einzige Reiter im Feld, der im Gelände ohne Zeitfehler blieb. Mit insgesamt 34,8 Strafpunkten gewann er vor Kevin McNab (AUS) und Malin Asai (SWE).
D’Accord FRH ist ein 2012 geborener Hannoveraner Wallach von Diarado aus der Anette von Aarking xx – Walhall. Er stammt aus der Zucht von Christa von Paepke, Lehmkuhlen, und steht im Besitz von Hendrik von Paepke und Stefan Haupt. Das Paar war im Mai bereits beim CCI5*-L in Badminton (GBR) am Start und belegte dort Platz sieben.
„Der Sieg war gar nicht geplant“, so Wahler. „Strzegom war für D’Accord eher als Trainingsturnier gedacht, um nach der Pause nach Badminton wieder in den Rhythmus zu kommen – möglichst entspannt, ohne Druck. Dass er sich dann so gut reiten lässt und am Ende sogar gewinnt, ist natürlich umso schöner. Ich hatte nicht mal die Uhr an – es sollte einfach ein ruhiger Aufbau-Start sein.“
Mit Nadine Marzahl und der Hannoveraner Stute Victoria war ein weiteres deutsches Paar erfolgreich in der 4*-Prüfung am Start. Nach der Dressur in Führung liegend, belegte das Paar nach einem Abwurf im Springen und Zeitfehlern im Gelände schließlich den vierten Platz.
Mit vier weiteren Pferden am Start krönte ein fleißiger Christoph Wahler das Wochenende mit zwei weiteren Siegen: Im CCI2*-S mit dem achtjährigen Hannoveraner Wallach Steppke, im CCI1* mit der sechsjährigen Hannoveraner Stute Eleonora.
PM fn-press/Bo