Foto: Jens Baackmann siegt mit Stute Carmen in der Wertungsprüfung des Holsteiner Masters Springcups beim CSN Ehlersdorf - Fotograf: www.ostsee.fotograf.de
(Bovenau) Am vergangenen Wochenende veranstaltete Nationenpreisreiter Jörg Naeve auf seiner wunderschönen Anlage in Bovenau das CSN Ehlersdorf. Das Turnier bot an drei Tagen zwölf Prüfungen bis zur schweren Klasse – Höhepunkt des Samstages war die Wertungsprüfung im Holsteiner Masters Springcup als dritte Station der neu ins Leben gerufenen Serie. Das Interesse der Profis, Punkte in der Springprüfung der Klasse S** für das Finale beim Erdbeercup in Delingsdorf im August zu sammeln war groß: 78 Teilnehmer standen auf der Starterliste. Als erster stellte sich Weltklassereiter Rolf-Göran Bengtsson mit seinem niederländischen Schimmelhengst Emir R v. Colman der anspruchsvollen Aufgabe und lange sah es so aus, als ob der Schwede sich schon mit seinem ersten Auftritt den Sieg gesichert hätte. Doch dann kam Jens Baackmann aus Münster mit seiner wieselflinken westfälischen Stute Carmen und nahm dem Führenden gut eine Sekunde ab. Diese Bestzeit von 63,56 Sekunden konnte kein Konkurrent mehr unterbieten. Der Riders Tour-Zweite des vergangenen Jahres war stolz auf seinen Erfolg: „Das war ein fairer Parcours mit einigen Schwierigkeiten. Aber mit Carmen habe ich ein erfahrenes Pferd an meiner Seite.“ Und auch die neue Serie lobte der Sieger: „Ich finde es immer gut, wenn sich engagierte Förderer wie zum Beispiel die Holsteiner Masters bemühen, den Sport noch interessanter zu gestalten. Schade, dass ich beim Finale nicht dabei sein kann.“
Platz zwei in der Wertungsprüfung des Holsteiner Masters Springcup belegte der Däne Mathias Noerheden Johansen mit dem Holsteiner Wallach Conrisiko v. Contendro II, Rolf-Göran Bengtsson folgte auf Position drei.
Mit dem Ergebnis der Prüfung hat sich auch das aktuelle Ranking im Holsteiner Masters Springcup leicht geändert: Jan Philipp Schultz, der bei den Etappen in Tasdorf und auf Fehmarn beste Platzierungen erzielt hatte und auch beim CSN Ehlersdorf mit Position sechs reichlich Punkte sammelte, führt nun das Ranking mit 61 Zählen an, es folgen mit jeweils 48 Punkten Sven Gero Hünicke (Fehmarn) und Michael Grimm (Hörup).
Nun geht es auf die Zielgerade: Das große Finale des Holsteiner Masters Springcup findet vom 10. bis 12. August beim Erdbeercup in Delingsdorf statt – die drei Erstplatzierten im Ranking erhalten dann als Lohn für ihre Top-Leistungen jeweils einen gutdotierten Scheck im Gesamtwert von 5.000 Euro.
Die ersten Zehn im Ranking des Holsteiner Masters Springcups:
1 Jan Philipp Schultz 61 Punkte
2 Sven Gero Hünicke 48
2 Michael Grimm 48
4 Kai Rüder 43
5 Jule Lüneburg 41
6 Tim Markus 38
7 Mathias Johansen Noerheden 32
8 Linn Hamann 30
9 Jens Baackmann 28
9 Carsten-Otto Nagel 28
Die Etappen des Holsteiner Masters Springcups im Überblick:
Tasdorfer Turniertage 8. bis 10. Juni 2018
Fehmarn-Pferde-Festival 21. bis 24. Juni 2018
Reitanlage Jörg Naeve, Bovenau 20. bis 22. Juli 2018
Erdbeer-Cup, Delingsdorf 10. bis 12. August 2018
Weitere Informationen finden Sie unter www.holsteiner-masters.de