Foto: Überglücklich - das Team der Reitgemeinschaft am Hainesch hat den Abteilungswettkampf der Reitvereine Hamburgs im Derby Park gewonnen - Fotograf: S. Reimers-Mortensen
(Hamburg) Das mit großer Spannung erwartete Deutsche Spring- und Dressur Derby lag gerade hinter dem Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein (NFR), und schon öffnete der Derby Park vom 20. – 22. Juni 2024 nochmals seine Pforten. Das „Pferdesportfestival im Derby Park“ ermöglichte jugendlichen Nachwuchsreitern und Amateurreitern, einmal vor der Kulisse des legendären Derbyparks an den Start gehen zu können. Die Veranstaltung zählt mittlerweile zu den drei größten Turnierveranstaltungen in Hamburg.
So nutzte der Landesverband Hamburg der Reit- und Fahrvereine das Turnier für die Sichtungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Dressur. Parallel fanden auch die Finalprüfungen für den Young Talent Cup Dressur (Kl. A, Kl. L, FEI Ponys und FEI Children) und Springen (Kl. A und Kl. L) statt. Auch der Abteilungswettkampf der Hamburger Reitvereine, der ursprünglich im Rahmen der Hansepferd stattfand, hat beim Pferdesportfestival im Derbypark seit einigen Jahren einen neuen Austragungsort gefunden. An dem Abteilungswettkampf nahmen in diesem Jahr neun Mannschaften teil, das bislang beste Nennungsergebnis für diese Prüfung und ein Beweis dafür, dass Reiten auch als Mannschaftssport beliebt ist. Die gemeinsame Vorbereitung auf diesen Wettkampf stärkt in vielen Reitvereinen das Miteinander und den Teamgeist.
Die kleinsten Reiter konnten ihre wunderschön herausgebrachten Ponys und ihr reiterliches Können in einer Führzügelklasse direkt auf dem großen Derbyplatz zeigen. Reiter- und Dressurwettbewerbe ermöglichten den Nachwuchsreitern einen Start in den ersten, weiterführenden Wettkampfklassen. Wie immer sorgte das traditionelle Kostümspringen für fantastische Bilder und tolle Stimmung.
Der Vorstand und die vielen ehrenamtlichen Helfer des NFR blicken auf ein arbeitsreiches Wochenende zurück. Wie in jedem Jahr erforderte die Herrichtung des Platzes, die reibungslose Durchführung des Turniers und die Versorgung von Reitern, Helfern und Zuschauern großen Einsatz und tatkräftige Unterstützung. Aber spannender Sport, die vielen strahlenden Gesichter und wunderschönes, fast zu heißes Wetter entschädigten für diese Anstrengungen. Besonderer Dank gilt auch den vielen großzügigen Sponsoren, ohne deren Engagement die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich wäre.
Ergebnisübersicht in Kürze:
Young Talents Cup Finale 2025
Dressur
FEI Children
Gold: Mia Brahmst (PSV Hamburg-Bergstedt) mit „Weihvirgin OLD“
FEI Ponys
Gold: Marie Lehmann (Equestrian Sport-Club) mit „Dornika CR“
Silber: Charlotte Elisabeth Martens (PSV Hamburg-Bergstedt) auf „Der Casanova B“
Kl. A
Gold: Marlene Günther (HSV) mit „Day for Night“
Silber: Sophia Bonhoeffer (HSV) mit „Delacour“
Bronze: Annabel Klemme (NFR) mit „Pantu Pavot“
Kl. L
Gold: Theresa Waitz (PSV Hamburg-Bergstedt) mit „Cosmo de Luxe WE“
Springen
Kl. A
Gold: Thira Emilia Krause (RV am Klövensteen) mit „Monte Revellino“
Silber: Paul Beiler (PSV Friedrichshulde) mit „Donnereux de Sanba Annique“
Bronze: Charlotte Ahlhaus (NFR) mit „Cormo“
Kl. L
Gold: Henrietta Baak (NFR) mit „Enessa“
Silber: Emma Falck (NFR) mir „Loredana“
Abteilungswettkampf der Hamburger Reitvereine
Gold: Reitgemeinschaft am Hainesch
Silber: Reit- und Fahrverein Kirchwärder I
Bronze: Reit- und Fahrverein Kirchwärder II
Bronze: Reitverein am Klövensteen
PM