Foto: Siegerhengst und Preisspitze von Fair Game - Fotograf: Reckimedia
Münster: 25 Hengste mit dressurbetontem Pedigree standen am Montagabend zum Verkauf. Erstmals fand die Versteigerung als OnLive-Auktion statt. Die höchsten Begehrlichkeiten weckte der Siegerhengst von Fair Game. Für 800.000 Euro wechselte er den Besitzer. Durchschnittlich investierte die internationale Kundschaft 143.432 Euro in die Hengste.
Der Hengstmarkt der dressurbetonten Hengste beendete am Montagabend die ersten beiden Körtage am Westfälischen Pferdestammbuch e.V.. Mit einem Spitzenpreis von 800.000 Euro verlies der Siegerhengst der diesjährigen Körung die Auktionshalle. Der Sohn des Fair Game/Destano (Z.: von Konrad Mensch, Erolheim; Ausst.: Joachim Scherer, Neunkirchen-Seelscheid) beeindruckte nicht nur die Körkommision. In einem spannenden Bieterduell sicherten sich Kunden aus Dänemark, die vor Ort geboten haben, den lackschwarzen Bewegungskünstler. Mit Takt, Schwung und Gleichmaß zeigte sich der Hengst auch am heutigen Abend noch in der Bahn. Ebenfalls hohe Begehrlichkeiten weckte der 1. Reservesieger. Der Diamond Deluxe/Lissaro-Sohn (Z. u. Ausst.: Wilhelm Rüscher-Konnermann, Greven) war lange Zeit der Favorit von Kunden, die online Gebote abgaben. Zum Ende fanden sich zwei starke Kunden in der Halle, die um den hübschen Braunen kämpften. Für 600.000 Euro wird auch er eine Box in Dänemark beziehen. Die 2. Reservesieger kosteten 172.000 Euro (Kopfnummer 1) und 226.000 Euro (Kopfnummer 15). Acht Hengste knackten die 100.000 Euro Marke.
Erstmalig wurde das System der OnLive-Auktion mit der HORSE 24 GmbH im Rahmen des Hengstmarktes getestet. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Auktion. Es hat alles so geklappt sodass die Kunden sowohl Live vor Ort als auch zu Hause an den Bildschirmen problemlos bieten konnten“, freut sich Auktionsleiter Thomas Münch. Insgesamt standen 25 Hengste zum Verkauf. Unter ihnen der Siegerhengst, der Reservesieger sowie die beiden 2. Reservesieger. Weitere fünf Prämienhengste wurden zum Verkauf angeboten. Vier der angebotenen Hengste waren nicht gekört. Im Durchschnitt investierte die internationale Kundschaft 143.432 Euro in die 22 verkauften Hengste. Vier Zuschläge wurden Online gemacht. Die Hälfte der Hengste werden ihren neuen Wirkungskreis außerhalb von Deutschland haben.
PM