Crans-Montana: Erfolgreicher Start für die Franzosen

Foto: Walter Gabathuler und Silver Surfer - Fotograf: LDD / © Jumping Longines Crans-Montana, scoopdyga.com

Foto: Walter Gabathuler und Silver Surfer - Fotograf: LDD / © Jumping Longines Crans-Montana, scoopdyga.com

Crans-Montana (Schweiz), 27. Juli 2017 – Am ersten Turniertag der Station im Wallis ertönte die Marseillaise bei vier Prüfungen nicht weniger als dreimal.

 

Nachdem die Französin Olivia Coulet die CSI1* Prüfung gewonnen hatte, kehrten die Profis zurück in den Parcours. Am Mittag begannen die großen Prüfungen mit dem Prix Constantin SA. Diese erste Qualifikationsprüfung für den Longines Grand Prix am Sonntag zählte auch für die Weltrangliste (Longines Rankings). Der Parcours war technisch anspruchsvoll und es gelang den meisten Reitern nicht, die eingebauten Schwierigkeiten der Parcoursbauer zu meistern. Von den ersten 25 Paaren, die am Start waren, blieben nur zwei Paare fehlerfrei! Der Reiter, der diesen Parcours so geschickt wie kein anderer bezwang, war Nicolas Deseuzes mit seiner Stute Quilane de Lezeaux. Am vergangenen Wochenende belegte er bereits den zweiten Platz beim Edmond de Rothschild Grand Prix in Megève. „Es gab in diesem Parcours nicht die eine besondere Schwierigkeit, sondern alle Hindernisse waren anspruchsvoll. Der Parcours war gut gebaut mit verlockenden Optionen, aber es war ziemlich schwierig, die richtige Linie zu finden. Ich gebe zu, dass ich mit hohem Tempo geritten bin, aber zu großen Wendungen. Trotzdem hat es gereicht!“, erläutert der 42-jährige Franzose nach der Prüfung. Das 100% französische Paar war gut eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Ire Mark McAuley auf Miebello. Den dritten Platz belegte schließlich ein Reiter aus der Schweiz: Walter Gabathuler im Sattel von Silver Surfer gefolgt von drei weiteren Schweizern, nämlich Alain Jufer auf Platz 4, der aus dem Wallis stammenden Aurelia Loser (Platz 5) und Niklaus Rutschi (Platz 6).

 

Bei der zweiten CSI3* Springprüfung ging der Sieg erneut an Frankreich. Mit Leichtigkeit ritt Jean-Luc Mourier auf Quigina zum Sieg in Crans-Montana, wo er bereits im vergangenen Jahr viermal gewonnen hatte. Der Tag endete mit einem ersten Schweizer Sieg bei der 1*Youngster Prüfung. Barbara Schnieper gewann mit ihrer 7-jährigen Stute Judy KM, die ebenfalls aus der Schweiz stammt.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular