Inhalt 05/ 7. März 2012
FEI/FN/DOKR 3/6
FN-Mitgliederstatistik: Mitgliederzahlen in den Reitvereinen weiter gesunken +++ „Tag der offenen Stalltür“ am 6. Mai: Anmeldeschluss für Vereine und Betriebe bis 23. April verlängert +++ Ordnungsverfahren
Personalia 7/9
Runde Geburtstage: Dr. Hubert Reuter (85), Hans-Peter Schmidt (70), Holger Schmezer (65), Reinhard Wendt (65) +++ Dr. Matthias Krebs neuer Mannschaftstierarzt der Nachwuchsspringreiter
Zucht 10/11
Schenkelbrand: Große Teile der CDU-Bundestagsfraktion sind für den Erhalt +++ Veranstalter gesucht: Eignungswettbewerb für Freizeitpferde und -ponys
Persönliche Mitglieder 12/19
PM-Regionalversammlungen und Regionaltagungen: Aktuelle Termine +++ PM-Eröffnungsfeier der DPM-Sonderausstellung: „100 Jahre Olympische Reiterspiele – Galerie der Besten"
Breitensport 20
PM-Schulpferdecup 2011/2012: Erste Teams fürs Finale qualifiziert
Umwelt und Pferdehaltung 20
Aktionstag Nachhaltigkeit am 4. Juni 2012
Fahren 21/22
Premiere in Österreich: Erstmals Jugend-Europameisterschaften im Fahren +++ PM-Busreise von Neumünster und Hamburg zur WM der Vierspänner in Riesenbeck
Kurzmeldungen 22
DRFV-Jahrestagung der Fachgruppe Dressur
Termine und Presseakkreditierungen 23/30
Impressum 30
Das nächste FN-aktuell erscheint am Mittwoch, 21. März 2012. Aktuelle Sport- und Verbandsmeldungen finden Sie in der Zwischenzeit auch im Internet unter www.pferd-aktuell.de.
Erinnerung: Pressekonferenz Olympische Spiele am 30. März
Über FN-Aktuell (Ausgabe 4/2012) und per E-Mail haben wir die Medienvertreter zur ersten Pressekonferenz „Olympische Spiele 2012“ am 30. März nach Warendorf (FN-Zentrale) eingeladen.
Falls Sie an der PK teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte das Ihnen zugeschickte Antwortfax oder fordern Sie es an bei: Ulrike Neumann, uneumann@fn-dokr.de
Anmeldeschluss ist Dienstag, 20. April.
FEI / FN/DOKR
Olympische Spiele 2012 in London
41 Nationen für Reiterwettbewerbe qualifiziert
Warendorf (fn-press). Reiterinnen und Reiter aus 41 Nationen werden in den drei olympischen Pferdesportdisziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit bei den Spielen in London um die Medaillen wetteifern.
Im Springen starten Reiter aus 26 Nationen, 15 von ihnen haben ein Team qualifiziert: Gastgeber Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Schweden, Schweiz, USA, Mexiko, China, Saudi-Arabien, Australien und Ukraine. Elf Nationen sind mit einem oder zwei Einzelreitern vertreten. Insgesamt dürfen 75 Reiter teilnehmen.
In den Dressurwettbewerben werden elf Nationen mit einer Mannschaft an den Start gehen: Großbritannien, Deutschland, Niederlande, USA, Kolumbien, Dänemark, Spanien, Neuseeland, Schweden, Kanada und Australien. 13 Nationen entsenden zudem einen Einzelreiter (entsprechend seiner Position auf der Weltrangliste). Deutschland, Großbritannien und die Niederlande sind die einzigen, die neben einem Team auch noch einen Einzelreiter nach London schicken können. Das Starterfeld umfasst 50 Paare.
Wie in der Disziplin Springen sind auch in der Vielseitigkeit 75 Reiter zugelassen. 22 Nationen haben sich qualifiziert, darunter 14 mit einer Mannschaft: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Urland, Japan, Niederlande, Neuseeland, Schweden und USA. Einzelreiter kommen aus acht Nationen. hen
FN-Mitgliederstatistik
Mitgliederzahlen in den Reitvereinen weiter gesunken
Warendorf (fn-press). Die Zahl der Mitglieder in den Reitervereinen hat auch im Jahr 2011 abgenommen, genau um 1,2 Prozent auf nunmehr 727.980. Damit ist die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) noch immer der achtgrößte Sportverband in Deutschland.
Die deutschen Pferdesportvereine haben im vergangenen Jahr 8.890 Mitglieder verloren. Dies entspricht einem Minus von 1,2 Prozent. Kleiner Trost: Die Rückgänge fielen geringer aus als im Jahr 2010. Damals standen 1,6 Prozent minus zu Buche. Zum Jahresende waren insgesamt 727.980 Mitglieder in 7.707 Vereinen registriert.
Die demographische Entwicklung mit weniger jungen, aber dafür mehr älteren Menschen sowie der Ganztagsunterricht an Schulen, der die Reitstunden am Nachmittag unmöglich macht, werden als wichtigste Gründe für den Rückgang gesehen. Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), sagt: „Im vergangenen Jahr habe ich gesagt, es ist fünf vor zwölf. Das gilt noch immer, auch wenn wir jetzt etwas weniger Mitglieder verloren haben. Wir müssen weiterhin alles daran setzen, unsere Vereine zu stärken und zielgruppenspezifische Angebote zu unterbreiten, um neue Mitglieder und Kunden zu gewinnen.“
Während alle westlichen Bundesländer rückgängige Mitgliederzahlen haben, gibt es im Osten Lichtbli />
„Tag der offenen Stalltür“ am 6. Mai
Anmeldeschluss für Vereine und Betriebe bis 23. April verlängert
Warendorf (fn-press). Noch bis zum 23. April können sich Pferdesportvereine und Pferdebetriebe als Veranstalter für den bundesweiten „Tag der offenen Stalltür“ anmelden. Zwar haben schon 600 Vereine und Betriebe ihre Teilnahme bekundet. Aber je mehr lokale Veranstalter am 6. Mai ihre Stalltüren öffnen, je mehr alle an einem Strang ziehen, umso größer ist der Erfolg für alle. Deshalb haben die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die Landespferdesportverbände als Initiatoren den Anmeldeschluss um acht Wochen verlängert.
Wer allerdings als Veranstalter das maximale und gesamte Unterstützungs- und Leistungspaket (u.a. ein Werbepaket mit 15 Postern DIN A3-Format, 500 Flyern im C6-Langformat zur Besucherwerbung, eine Druckvorlage für Anzeigen, Bedruckung der Poster und Flyer mit Name und Adresse der Anlage) nutzen möchte, muss sich bis zum 16. März bei seinem Landespferdesportverband angemeldet haben. Wer diesen Termin verstreichen lässt, erhält zwar das Unterstützungspaket – jedoch ohne Personalisierung mit der Vereins- oder Betriebsadresse.
FN und Landespferdesportverbände haben den Tag der offenen Stalltür ins Leben gerufen, um an einem festen Termin bundesweit und möglichst flächendeckend unter dem Motto „Komm zum Pferd“ für das Pferd und den Pferdesport zu werben. Gleichzeitig kann jeder teilnehmende Verein und Betrieb den Tag nutzen, um neue Mitglieder oder Kunden, Reit- oder Voltigierschüler oder Einstaller zu gewinnen, um die Beziehungen zur Nachbarn, Freunden und Förderern zu pflegen und einfach Werbung für sich zu machen.
Mitmachen kann jeder Verein und jeder Pferdebetrieb, der Mitglied in einem Landespferdesportverband ist. Er muss sich nur einfach bei der FN oder dem zuständigen Landesverband anmelden. Die Vereine und Betriebe können zur Unterstützung verschiedene Werbepakete wählen und erhalten nach ihrer Anmeldung zusätzlich ein umfangreiches Organisationspaket mit praktischen Tipps, mit einem Ideenpool zur Gestaltung, mit Checklisten für die Organisation und Hinweisen zur Pressearbeit vor Ort.
Anmeldeformulare und eine laufend aktualisierte Liste aller teilnehmenden Vereine und Betriebe finden Sie unter www.vorreiter-deutschland.de. Weitere Informationen: Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, Martin Otto, Telefon 02581/6362-211, E-Mail motto@fn-dokr.de. Bo
Ordnungsverfahren
Warendorf (fn-press). Die 1. Kammer der Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat gegen den Fahrer Jens Pieper (Garrel) folgende Ordnungsmaßnahme ausgesprochen: Jens Pieper wird wegen positiver Medikationskontrolle für die Dauer von 20 Monaten von der Teilnahme an allen Turnieren (Leistungsprüfungen/LP und Pferdeleistungsschauen/PLS) ausgeschlossen. Der Fahrer hatte mit dem Pony „Lucy’s Magic“ an der PLS Großefehn/Moorlage vom 17. bis 19.6.2011 teilgenommen. Bei der Medikationskontrolle wurden Romifidin und Altrenogest, zwei Dopingsubstanzen gem. Liste Anhang I FN Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln (ADMR), nachgewiesen. Die seit dem 23.8.2011 bestehende vorläufige Suspendierung wird angerechnet. Die Sperre endet am 22. April 2013.
Im Ordnungsverfahren wegen positiver Medikationskontrolle (Verstoß gegen § 920 Ziff. 2 Leistungs-Prüfungs-Ordnung) gegen die Reiterin Lilly Mathes (Hamburg) hat die 1. Kammer der Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) folgendes beschlossen: Reiterin Lilly Matthes wird wegen des fahrlässigen Einsatz des Pferdes „Kolibri’s Lady“ auf der PLS Neumünster vom 17. bis 20.2.2011 für die Dauer von fünf Monaten von der Teilnahme an allen LP/PLS ausgeschlossen. Die Medikationskontrolle hatte Dexamethason (verbotene Substanz gem. Liste Anhang II ADMR) nachgewiesen. Die Sperre besteht bis 22. April.
Die 1. Kammer der Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat gegen die Reiterin Sarah Wienkämper (Westerkappeln) wegen positiver Medikationskontrolle (Verstoß gegen § 920 Ziff. 2 Leistungs-Prüfungs-Ordnung) folgende Ordnungsmaßnahme beschlossen: Die Reiterin wird wegen des fahrlässigen Einsatzes des Pferdes Dowera für die Dauer von fünf Monaten von der Teilnahme an allen LP/PLS ausgeschlossen. Die Reiterin war mit dem Pferd „Dowera“ (DE 433330203702) auf der PLS Riesenbeck vom 20. bis 24.7.2011 gestartet. In der Medikationskontrolle wurde die verbotene Sustanz Cimetidin (gem. Liste Anhang II ADMR) nachgewiesen. Die Sperre endet am 24.6.2012. hen
Personalia
Dr. Hubert Reuter wird 85
Düsseldorf (fn-press). Seinen 85. Geburtstag feiert am 16. März Dr. Hubert Reuter (Düsseldorf). Während seiner Dienstzeit als Ministerialrat im nordrhein-westfälischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium erwarb sich Dr. Reuter große Verdienste um den Pferdesport und die Pferdezucht. Insbesondere engagierte er sich für die Förderung der nordrhein-westfälischen Landesreit- und Fahrschulen sowie der Deutschen Reitschule in Warendorf und für den Ausbau des Turniergeländes des CHIO in Aachen. Für seine Verdienste um den Pferdesport wurde er 1992 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Hb
Hans-Peter Schmidt wird 70
Neumarkt (fn-press). Seinen 70. Geburtstag vollendet am 21. März Hans-Peter Schmidt (Neumarkt/Oberpfalz). Der Aufsichtsratsvorsitzende der Nürnberger Versicherungsgruppe ist seit dem Jahr 2002 Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes und seit 2005 Mitglied im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Schmidt, seit Kindestagen aktiver Reiter und als Jugendlicher erfolgreich in Dressur und Springen, initiierte gemeinsam mit dem verstorbenen Dr. Reiner Klimke den Nürnberger Burgpokal. Diese Förderserie für die besten deutschen Nachwuchsdressurpferde feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und hat in der Vergangenheit mehrere spätere Championatspferde hervorgebracht. Vor zwei Jahren wurde der Diplom-Kaufmann von der FN für seine Verdienste mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Bereits seit 1990 ist Hans-Peter Schmidt Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Hb
Holger Schmezer wird 65
Verden (fn-press). Sein 65. Lebensjahr vollendet am 9. März Bundestrainer Holger Schmezer (Verden). Ein Leben für den Dressursport – so ließe sich seine Entwicklung durchaus kennzeichnen. 1947 als Sohn eines Marineoffiziers in Bad Rappenau bei Heidelberg geboren, aber im schleswig-holsteinischen Plön aufgewachsen, entdeckte der damals 15-jährige Holger Schmezer über den Modernen Fünfkampf seine Begeisterung fürs Reiten. Schon bald konzentrierte er sich allein auf die Pferde und bestritt zunächst vornehmlich Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen. Der Ausbildung zum Bereiter, dem heutigen Pferdewirt/Schwerpunkt Reiten, folgten vier prägende Jahre bei Dressurausbilderlegende Willi Schultheis in Hamburg. Nachdem er über acht Jahre einen privaten Reitstall geleitet hatte, wagte Holger Schmezer 1979 den Sprung in die Selbständigkeit und eröffnete in Verden-Bostel seinen eigenen Dressur- und Ausbildungsstall. Ein Jahr später absolvierte er die Berufsreitlehrerprüfung (heute: Pferdewirtschaftsmeister). Als Ausbilder erwarb er sich schnell einen exzellenten Ruf, als Aktiver erzielte er über 100 Siege in Dressurprüfungen der Klasse S bis hin zu Intermediaire sowie zahlreiche Platzierungen im Grand Prix. Als Nachfolger von Siegfried Peilicke (Warendorf) übernahm Holger Schmezer 1996 das Amt des Bundestrainers der Junioren und Jungen Reiter, bevor er sich vier Jahre später den Senioren verschrieb und Leiter Bundestrainer Dressur wurde.
Nach zwölfjähriger Amtszeit wird Holger Schmezer Ende 2012 in den Ruhestand treten. Langeweile wird es allerdings nicht geben. Schmezer bleibt dem Dressursport erhalten, will Lehrgänge geben und sich auch wieder am Richtertisch engagieren. Seine Richtertätigkeit bis hin zum Grand Prix hatte er während seiner Bundestrainerzeit weitgehend ruhen lassen. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung ernannte Holger Schmezer 2004 zum Reitmeister, das FN-Ehrenzeichen in Gold hatte der Verband ihm bereits drei Jahre zuvor verliehen. hen/Hb
Reinhard Wendt wird 65
Warendorf (fn-press). Am 18. März feiert Reinhard Wendt (Warendorf). Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und des Bereichs Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), seinen 65. Geburtstag. Der frühere Turnierreiter und Bundeswehroffizier ist seit 1980 für die FN tätig. Zunächst Fachreferent für den Turniersport, wurde er 1986 zum stellvertretenden Geschäftsführer der Abteilung Sport berufen. Nach dem Tode von Dr. Dietmar Specht übernahm er die Geschäftsführung des FN-Bereichs Sport. 1990 wurde ihm zusätzlich die Geschäftsführung des DOKR übertragen, seit 1990 ist der gebürtige Krefelder außerdem stellvertretender Generalsekretär. Von 1985 bis 1993 begleitete er die deutschen Fahrer als Equipechef zu internationalen Championaten, seit 1992 fungiert er bei Olympischen Spielen und Weltreiterspielen als Chef de Mission. Gemeinsam mit FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach und Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des FN-Bereichs Zucht, gehört er dem geschäftsführenden Vorstand der FN als stellvertretender Vorsitzender an.
Reinhard Wendt ist den Pferden und dem Pferdesport schon seit frühester Jugend verbunden. Im Alter von zwölf Jahren nahm er erstmals an Turnieren teil und errang Erfolge in allen reiterlichen Disziplinen. Nach dem Abitur trat Reinhard Wendt in die Bundeswehr ein, wurde 1970 Berufsoffizier und durchlief die Stationen des Truppenoffiziers bis zum Kompaniechef. Auch während seiner Bundeswehrzeit setzte er seine reiterliche Fortbildung und Turnierteilnahme fort und erwarb unter anderem die Richterqualifikation für Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Zum 30. April 2012 tritt Reinhard Wendt in den Ruhestand. Die FN/DOKR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie zahlreiche Reiter werden Reinhard Wendt am 24. April verabschieden. Hb
Dr. Matthias Krebs ist neuer Mannschaftstierarzt
Asbach (fn-press). Dr. Matthias Krebs aus Asbach ist der neue Mannschaftstierarzt der Nachwuchsspringreiter. Der 36-Jährige löst Michael Dahlkamp (Selm) ab, der bis dahin die Jungen Reiter, Junioren und Children betreute. Matthias Krebs studierte an den Universitäten Gießen und Bern in der Schweiz, wo er 2003 auch die Doktorwürde erlangte. Bevor er sich 2004 als Tierarzt mit Schwerpunkt Orthopädie und Sportmedizin selbständig machte, arbeitete als Assistenzarzt unter anderem im renommierten Rood & Riddle Equine Hospital in Lexington in Kentucky/USA und bei Vielseitigkeits-Mannschaftstierarzt Carsten Rohde in Wachtberg. Wenn auch selbst nie aktiver Turnierreiter, saß Matthias Krebs schon früh im Sattel und war stets dem Sport verbunden. Heute zählen vor allem Springpferde zu den Patienten des gebürtigen Solingers. Im Jahr 2010 begleitete er das Springreiterteam der Vereinigten Arabischen Emirate zu den Weltreiterspielen und den Asien Games. Seit 2011 ist Dr. Krebs Gesellschafter der Pferdeklinik Leichlingen GmbH. Hb
Zucht
Schenkelbrand
Große Teile der CDU-Bundestagsfraktion sind für den Erhalt
Berlin/Warendorf (fn-press). Die Vertreter der Zuchtverbände kämpfen für den Erhalt des Schenkelbrandes und trafen sich daher jetzt erneut mit CDU-Politikern in Berlin. Lars Gehrmann, Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, Dr. Thomas Nissen, Zuchtleiter des Holsteiner Verbandes, Dr. Enno Hempel, Geschäftsführer der Pferdeland Niedersachsen GmbH, und Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) diskutierten mit den Bundestagsabgeordneten aus der CDU-Fraktion Sybille Pfeiffer und Andreas Mattfeldt sowie mit Dieter Stier und Franz-Josef Holzenkamp aus dem Agrarausschuss über den Erhalt des Schenkelbrandes.
Der Agrarausschuss des Bundesrates hatte in einer seiner letzten Sitzungen den Tagesordnungspunkt zum Antrag auf Änderung der Viehverkehrsverordnung (ViehVerVO) vertagt. Ein neuer Entwurf zur Viehverkehrsverordnung sieht nun nicht mehr das Verbot des Schenkelbrandes vor. Dieser Entwurf soll Mitte April dem Kabinett vorgestellt werden. Zuvor sollen Stellungnahmen aus zahlreichen Verbänden und Vereinigungen verarbeitet werden. Nach anschließender Beratung im Agrarausschuss des Bundestages geht der Entwurf in zweiter und dritter Lesung voraussichtlich im Juni ins Plenum. Hierzu äußerten sich die Agrarexperten Holzenkamp und Stier wie auch der Abgeordnete Mattfeldt einstimmig, dass sie diesen Entwurf unterstützen und „große Teile der CDU-Fraktion für den Erhalt des Schenkelbrandes“ seien. Dies bedeutet, dass Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner an diesem Punkt mit deutlichem Widerstand zu rechnen habe.
Wichtig sei jetzt, möglichst vielen Bundestags- und Ausschussmitgliedern sowie den Ländervertretern die sachlichen Gründe zu vermitteln, die für die Eins-zu-eins-Umsetzung der EU-Verordnung sprechen, so die Berliner Politiker. Diese Eins-zu-eins-Umsetzung der EU-Verordnung fordern auch die Zuchtverbände. Das bedeutet, dass der Schenkelbrand in Kombination mit einer DNA-Typisierung als alleinige Kennzeichnungsmethode neben der Regelkennzeichnungsmethode mittels Transponder in Deutschland bestehen bleibt.
Eine neue gutachterliche Stellungnahme bewertet den Schenkelbrand als eine dauerhafte Kennzeichnungsmethode, die der Transponder-Implantation überlegen sei. „Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse müssen nun von den politischen Entscheidungsträgern so berücksichtigt werden, so dass es zu einem sachlich-fachlich korrekten und auf aktuellen Erkenntnissen beruhenden Abstimmungsverhalten kommt“, sagte Dr. Klaus Miesner. evw
Veranstalter gesucht
Eignungswettbewerb für Freizeitpferde und -ponys
Warendorf (fn-press). Für den Eignungswettbewerb für Freizeitpferde und -ponys werden Veranstalter gesucht. Die Reiter müssen mit ihren Pferden unterschiedliche Aufgaben bewältigen, so dass diese auf ihre vielseitige Veranlagung als Freizeitpferd/-pony überprüft werden können.
Der Eignungswettbewerb beinhaltet drei Teilprüfungen: eine Rittigkeitsaufgabe auf dem Viereck, einen Gruppengeländeritt und eine Gehorsamsaufgabe, bei der unter anderem durch ein Stangenlabyrinth oder über eine Plane geritten werden kann. Der Eignungswettbewerb ist im Bereich der Wettbewerbsordnung angesiedelt und kann somit auch von Betriebe durchgeführt werden. Für interessierte Veranstalter hat die FN bereits eine Musterausschreibung erstellt.
Der Eignungswettbewerb ist angelehnt an das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys, allerdings in etwas verkürzter Form. Bei dem Championat wird Deutschlands bestes Freizeitpferd beziehungsweise -pony gesucht und dabei müssen fünf Teilprüfungen absolviert werden. In diesem Jahr findet das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys vom 25. bis 26. August im Rahmen der Verdiana in Verden statt.
Die Musterausschreibung und weitere Informationen gibt es unter www.pferd-aktuell.de/freizeitpferdechampionat. ... evw
Persönliche Mitglieder
PM-Regionalversammlungen
Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen
Warendorf (fn-press). Einmal im Jahr treffen sich die Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) jedes Verbandsbereichs zur PM-Regionalversammlung. Auf der Tagesordnung stehen die Punkte „Jahresbericht des Sprechers beziehungsweise der Sprecherin“, „Vorschläge für Aktivitäten“, „Initiative Vorreiter Deutschland“ und „Verschiedenes“. Eingebettet sind die Regionalversammlungen in ein attraktives Seminarprogramm. Seit Januar 2012 können PM dort auch die zugehörigen Eintrittstickets im Shop direkt online bestellen. Das ist der nächste Termin.
MECKLENBURG-VORPOMMERN: „Die Ausbildung von Reiter und Pferd von den historischen Anfängen bis heute“ am Mittwoch, 18. April, in Güstrow
Auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg für Reiter und Pferd kam es im Lauf der Jahrhunderte des öfteren zu Meinungsstreitigkeiten sowohl zwischen der akademischen und der militärischen Reiterei als auch innerhalb dieser Gruppen. Die internationale Richterin und Trägerin des Deutschen Reiterkreuzes in Silber Angelika Frömming referiert in der PM-Regionalversammlung am Mittwoch, 18. April, in der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow aus ihrem im FNverlag erschienenen Buch „Bilder und Fakten zur Entwicklung der Ausbildung von Reiter und Pferd im Dressur- und Springreiten“. Das Buch thematisiert die jahrhundertlange Suche nach dem richtigen Weg, um den Gehorsam, die Rittigkeit und die Versammlung der Pferde zu verbessern und gleichzeitig den Raumgewinn und die Schnelligkeit der Pferde zu fördern. Kontrovers diskutierte Themen wie der enge Hals, die Rollkur/Hyperflexion, die LDR Methode und die Suche nach dem optimalen Richtverfahren bei Dressurprüfungen kommen zur Sprache. In dieser Regionaltagung konzentriert sie sich auf die Aspekte des Dressursports. Angelika Frömming richtete bisher in über 40 Ländern Dressurprüfungen und führt im Auftrag der FEI Fortbildungsseminare und Reitlehrgänge durch. 18 Jahre lang war sie mitverantwortlich für die Ausbildung beziehungsweise Prüfung der Nachwuchsrichter in Warendorf und München. Die PM-Regionalversammlung beginnt um 18 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro für PM, für Nicht-PM 18 Euro inklusive eines Getränks. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
SACHSEN: PM-Benefizgala „Ritte des Jahrhunderts“ am Samstag, 14. April, in Moritzburg
Im Rahmen des Moritzburger Reitturnieres laden die PM am Samstag, 14. April, ab 19 Uhr ein zur Benefizgala „Ritte des Jahrhunderts“ zu Gunsten des Para-Equestrian-Fonds des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten. In der historischen Reithalle des Landgestüts Moritzburg erwartet die Gäste ein multimedialer Abend mit den Größen des deutschen Pferdesports wie Michael Jung, Lieselotte Beyer, Gerhard Brockmüller, Horst Köhler, Wolfgang Müller, André Thieme, Volker Tonn, Ulrich Vité, Madeleine Winter-Schulze sowie dem Chronisten Hans-Joachim Begall. Die „Ritte des Jahrhunderts“ haben bereits mit riesigem Erfolg in Warendorf, Aachen und vielen weiteren Städten stattgefunden und sind nun erstmals in Sachsen zu Gast. In der gemeinsam mit dem Landesverband Pferdesport Sachsen organisierten Abendveranstaltung werden die berühmtesten, bekanntesten und auch spektakulärsten Ritte der letzten hundert Jahre in Videosequenzen auf einer Großbildleinwand und vor allem in Erzählungen der anwesenden Zeitzeugen auf der Bühne noch einmal lebendig. Ein filmischer Rückblick auf die Sternstunden des deutschen Pferdesports ist aber nicht alles, was die Zuschauer erwartet. Im Mittelpunkt stehen eben die „Promis“ auf der Bühne, Olympiateilnehmer, Welt-, Europa- oder Deutsche Meister, die den Moderatoren Nadine Terhorst und Christoph Hess Rede und Antwort stehen. In der Pause der Veranstaltung findet die PM-Regionalversammlung statt mit den Tagesordnungspunkten: Jahresbericht der Sprecherin, Vorschläge für Aktivitäten, Verschiedenes. Die Teilnehmergebühr beträgt 12 Euro, für Nicht-PM 20 Euro, Kinder bis 12 Jahre und PM bis 18 Jahre 8 Euro. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de. PM
Regionale Fachtagungen
Aktuelle Termine
Warendorf (fn-press). Regionale Fachtagungen und Seminare zählen zum Angebot der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für ihre Persönlichen Mitglieder (PM). Eingeladen zu diesen Veranstaltungen sind alle Pferdesportinteressierten. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.pferd-aktuell.de unter PM-Termine und Veranstaltungen. Seit Januar 2012 können PM dort auch die zugehörigen Eintrittstickets im Shop direkt online bestellen. Das sind die nächsten Termine.
BADEN-Württemberg: „Mein Pferd auf dem Laufsteg“ am Sonntag, 15. April, im Land- und Hauptgestüt Marbach
Rund ums Thema Pferdezucht dreht sich die gemeinsame Regionaltagung der Persönlichen Mitglieder und der Jungzüchter Baden-Württembergs am Sonntag, 15. April, im Land- und Hauptgestüt Marbach in Gomadingen. Dabei werden fünf Themenschwerpunkte an verschiedenen Übungsstationen in Kleingruppen erarbeitet. Jeder der möchte, darf auch selbst einmal eine Mähne verziehen, ein Pferd präsentieren oder das Kommentieren eines Pferdes testen und Erfahrungen sammeln. Über die richtige Beurteilung eines Pferdes referiert Zuchtrichterin Hannah Bott. Anhand verschiedener Pferde verdeutlicht sie, worauf Züchter und auch Pferdekäufer unbedingt achten sollten, was für die Kommission bei Zuchtschauen wichtig ist und wie Mängel richtig zu deuten sind. Optimales Herausbringen eines Pferdes für eine Zuchtschau erklärt und demonstriert die aktive Jungzüchterin Anke Gaab. Dabei geht sie besonders auf die notwendige Ausrüstung und auf Handfertigkeiten ein. Wie das Pferd an der Hand individuell und optimal präsentiert werden kann, erfahren die Teilnehmer bei der dritten Station, dem Vormustern bei Simone Marxer. Möglichkeiten und Hilfestellungen, die der Verband rund ums Thema „Pferdevermarktung“ gibt, erfahren die Teilnehmer von dem Vermarktungsbeauftragten des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg Roland Metz. Er referiert sowohl über das Warmblut als auch über Kleinpferde und das Kaltblut. Das „ABC für Züchter“ bringt Silvia Moser, Mitarbeiterin des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg, den Teilnehmern näher. Die Pferde werden vom Haupt- und Landgestüt Marbach zur Verfügung gestellt. Die PM-Regionaltagung beginnt um 9.15 Uhr und kostet 15 Euro für PM, für Nicht-PM 25 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit zwei Lerneinheiten anerkannt werden. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
HAMBURG: „Oh, wie wird das spannend!“ – Olympische Reiterspiele London“ am Freitag, 20. April, im Rahmen der HansePferd in Hamburg
Das „Zauberwort“ in diesem Jahr heißt London. Die internationale Pferdewelt ist im Greenwich Park mittendrin statt nur dabei und gibt sich ein Stelldichein, um vom 26. Juli bis 10. August während der Olympischen Spiele ihre Sieger in den drei Pferdesportdisziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit zu küren. Der scheidende Geschäftsführer des FN-Bereichs Sport und des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) Reinhard Wendt gibt in der PM-Regionaltagung am Freitag, 20. April, im Rahmen der HansePferd in Hamburg einen spannenden Ausblick auf die Spiele und einen Einblick in die Vorbereitung und Organisation, den nötigen Teamgeist und die Motivation. Auch die Qual der Wahl der Endnominierung erörtert Reinhard Wendt in seinem Vortrag gemeinsam mit Mannschaftsolympiasieger Vielseitigkeit Frank Ostholt und weiteren Überraschungsgästen. Anhand von Videoclips, Fotos, Zahlen, Daten und Fakten erhalten die PM einen Blick hinter die Kulissen des internationalen Pferdesports. Anschließend Autogrammstunde. Die PM-Regionaltagung beginnt um 16.30 Uhr und kostet 15 Euro für PM, für Nicht-PM 25 Euro inklusive Tagesticket für die Messe und einem Sektempfang am Stand der Persönlichen Mitglieder und des FNverlags in Halle B1.EG.400. Keine Ermäßigung für Kinder und Jugendliche. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
HAMBURG: „Besuch der Deckstation des Holsteiner Verbandes“ am Sonntag, 22. April
Der Holsteiner Verband ermöglicht den Persönlichen Mitgliedern am Sonntag, 22. April, in Elmshorn eine Besichtigung der Deckstation der Holsteiner Verbandshengste unter fachkundiger Leitung. Neben der Teilnahme an der Präsentation eingestallter Verbandshengste in der Hengsthalle erhalten die PM auch Zugang zur Besamungsstation mit Erklärungen aus der Praxis sowie Erläuterungen zu den Bestimmungen und Vorschriften für den nationalen und internationalen Spermaeinsatz. Die PM-Regionaltagung beginnt um 11 Uhr und kostet 8 Euro für PM, für Nicht-PM 15 Euro. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
HANNOVER: „Akzente der klassischen Dressur“ mit Heike Kemmer und Richard Hinrichs am Samstag, 14. April, in Winsen/Aller
Mannschaftsolympiasiegerin Heike Kemmer öffnet gemeinsam mit Deutschlands renommiertestem Barock-Ausbilder Richard Hinrichs in einer PM-Regionaltagung am Samstag, 14. April, die Tore ihres Amselhofes Walle in Winsen/Aller für die Persönlichen Mitglieder. Bei der Vorbereitung des Pferdes an der Hand und der Arbeit unter dem Reiter erläutern die beiden Referenten Akzente im Bereich der klassischen Dressur. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen werden lösende und versammelnde Übungen thematisiert. Dabei kommen Pferde unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes zum Einsatz. Erläutert werden Aspekte der Basisausbildung des jungen Pferdes sowie der gezielten weiteren Förderung bis zu den Elementen des Grand Prix. Die PM-Regionaltagung beginnt um 14.30 Uhr und kostet 15 Euro für PM, für Nicht-PM 25 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit drei Lerneinheiten anerkannt werden. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
HANNOVER: „Wie kaufe ich ein Auktionspferd?“ – Blick hinter die Kulissen der Hannoveraner Mai-Auktion“ am 5. Mai in Verden
Die Hannoveraner Mai-Auktion bindet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Hannoveraner Freizeitpferde der Initiative „Hannoveraner erleben“ in das Auktionslot mit ein. Persönliche Mitglieder haben die Möglichkeit kostenlos an der Auktion am 5. Mai teilzunehmen und sich bereits bei einer PM-Regionaltagung am Samstag, 28. April, in der Niedersachsenhalle in Verden bei einem Blick hinter die Kulissen über die Auktion zu informieren. Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener gibt mit aktuellen und historischen Bildern einen Rückblick auf die Verdener Auktionen von 1949 bis heute und erläutert deren Besonderheiten, die Verkaufszahlen, die Export-Rate und die berühmten Pferde der Verdener Auktionen. Nach einem Rundgang über die Anlage der Niedersachsenhalle demonstriert Waltraud Böhmke in der Praxis die Grundsätze der Freizeitpferde-Ausbildung „Hannoveraner erleben“. Zum Abschluss treffen sich die Teilnehmer mit Auktionator Friedrich-Wilhelm Isernhagen zu einem Sektempfang im Restaurant der Niedersachsenhalle und haben die Möglichkeit, die Auftaktpräsentation der Auktionspferde zu verfolgen. Die PM-Regionaltagung beginnt um 10 Uhr und kostet 10 Euro für PM, für Nicht-PM 18 Euro inklusive eines Sektempfangs und einem Auktions-Ticket für den 5. Mai. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
RHEINLAND: PM-Studienfahrt: Besichtigung der Gestüte Sonnenhof und Hürtgenwald am Samstag, 24. März, im belgischen St. Vith
Auf dem Programm der PM-Studienfahrt am Samstag, 24. März, stehen das Gestüt Hürtgenwald in der Eifel und das Gestüt Sonnenhof im belgischen St. Vith. Das Gestüt Sonnenhof der Familie Faymonville, gelegen im Dreiländereck Belgien, Luxemburg und Deutschland, zählt zu den erfolgreichsten rheinischen Zuchtbetrieben. Spitzenhengste wie Lord Loxley und Louis le Bon, hochdekorierte Zuchtstuten und erfolgreiche Sportpferde kamen hier zur Welt. Bei Manfred Billig, Besitzer des Gestüts Hürtgenwald, warten sieben Haflingerhengste und der Trakehnerhengst Rastenberg, überlegener Sieger der Hengstleistungsprüfung, auf Damenkundschaft. Zucht und Sport gehen auf dem landschaftlich reizvoll gelegenen Betrieb Hand in Hand. Sachkundiger Reisebegleiter ist Hans Kirchner. Die PM-Studienfahrt beginnt um 8 Uhr auf dem Parkplatz der Neusser Rennbahn und kostet 25 Euro für PM, für Nicht-PM 35 Euro inklusive der Fahrt im Reisebus. Die Privat-Pkw können während der Dauer der Tagesfahrt auf dem Parkplatz der Neusser Rennbahn abgestellt werden. Die Rückkehr ist gegen 18.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
RHEINLAND: „Ein Pferd für Dich und mich“ – Ein Anforderungsprofil“ am Samstag, 28. April, im Pferdesportzentrum Rheinland in Langenfeld
Welches Pferd passt zu mir? Was möchte ich eigentlich? Welchen Charakter habe ich und welcher Pferdetyp ist der richtige für mich? Spätestens wenn es ernst wird mit dem Pferdekauf, sollte sich der zukünftige Besitzer mit diesen Fragen auseinander setzen, um einen Misserfolg zu vermeiden. Was außerdem beim Pferdekauf zu beachten ist, erklärt der ehemalige Vorsitzende des Pferdesportverbands Weser Ems, Internationale Springrichter, langjährige Körkommissar, Vorsitzende der hannoverschen Körkommission und Zuchtrichter Cord-Friedrich Wassmann in der PM-Regionaltagung am Samstag, 28. April, im Pferdesportzentrum Rheinland in Langenfeld. Anhand von verschiedenen Pferden vermittelt er Kenntnisse über Exterieur und Anatomie des Pferdes, mit denen sich Abweichungen von der Norm, Erkrankungen und Verletzungen erkennen lassen. Er gibt nützliche Tipps und Anregungen, um Zusammenhänge von Gesundheit, Leistung und Körperbau besser einschätzen zu können und so den Weg zum eigenen Traumpferd einfacher zu machen. Die PM-Regionaltagung beginnt um 15 Uhr und kostet 12 Euro für PM, für Nicht-PM 20 Euro. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
Schleswig-Holstein: „Unser Weg zur Klassischen Reitkunst“mit Ruth Klimke und Bettina Eistel am Dienstag, 17. April, in Neumünster
Das Streben nach Harmonie von Reiter und Pferd als oberstes Ziel der Klassischen Reitlehre bestimmen die Lebenswege von FN-Vizepräsidentin Ruth Klimke und der erfolgreichen Parareiterin Bettina Eistel. Bei der PM-Regionaltagung am Dienstag, 17. April, im Holstenhallen-Restaurant in Neumünster bringen die beiden unterschiedlichen „Pferdefrauen“ mit Erzählungen, Fotos und Filmausschnitten den Persönlichen Mitgliedern ihre persönlichen Betrachtungen zur Klassischen Reitkunst nahe. Bei Ruth Klimke sind Pferde auch heute noch Bestandteil des täglichen Lebens. Aufgewachsen in einer pferdesportbegeisterten Familie und selbst im Dressursattel bis Grand Prix erfolgreich, engagiert sich Ruth Klimke seit vielen Jahren ehrenamtlich im Pferdesport. Seit 1981 ist die Witwe des 1999 verstorbenen Dressurreiters Dr. Reiner Klimke Mitglied im Vorstand des Bereichs Persönliche Mitglieder der FN. Auch wenn sie selbst nicht mehr in den Sattel steigt, mit ihrem Mann Reiner und heute insbesondere durch ihre Tochter Ingrid, die vor wenigen Wochen zur Reitmeisterin ernannt wurde, steht sie für die Klassische Reitweise. Bettina Eistel kam durch Conterganschädigung ohne Arme auf die Welt. Die Hippotherapie war der Einstieg in die Reiterei und nährte den Wunsch, selbständig zu reiten. Sie bekam Unterricht bei einem Reitlehrer, der früher Offizier bei der Kavallerie war. Von dort kannte er die berittenen Trommler, die die Hände frei haben und mit den Füßen lenken mussten. „Inzwischen reite ich so, dass ich ein Paar Zügel in den Zehen und ein Paar Zügel mit dem Mund halte“, so die erfolgreiche Dressurreiterin, Buchautorin sowie ZDF-Fernsehmoderatorin der Sendung „Menschen – das Magazin“.Die PM-Regionaltagung beginnt um 19 Uhr und kostet 8 Euro für PM, für Nicht-PM 14 Euro inklusive eines Sektempfangs. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.
WESTFALEN: „Motivierende und logische Dressurausbildung“ mit Ingrid Klimke und Morten Thomsen am Freitag, 13. April, in Münster
Den großen Bogen der Dressurausbildung des Pferdes von der Grunderziehung am Boden bis zur Piaffe und Passage spannen in der PM-Regionaltagung am Freitag, 13. April, in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster die frischgebackene Reitmeisterin Ingrid Klimke und der international erfolgreiche dänische Dressurausbilder und Olympiateilnehmer Morten Thomsen. Dabei haben die beiden ihre Rollen geteilt: Morten Thomsen zeigt die Ausbildung des Dressurpferdes vom und am Boden, Ingrid Klimke demonstriert den Gymnastizierungsprozess des Pferdes vom Sattel aus. Das Hauptaugenmerk der Referenten liegt in der Motivation von Pferden und darauf, wie Pferde lernen. „Das Pferd soll die Lösung selbst finden und für Umweltreize desensibilisiert werden“ so das Credo von Morten Thomsen, der jahrzehntelange Erfahrung bei der Ausbildung unterschiedlicher Dressurpferde bis in den internationalen Dressursport hat und insbesondere für die Erarbeitung von Piaffe und Passage bekannt ist. Die PM-Regionaltagung beginnt um 17 Uhr und kostet 15 Euro für PM, für Nicht-PM 25 Euro inklusive eines Imbisses. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit drei Lerneinheiten anerkannt werden. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de. PM
PM-Eröffnungsfeier der DPM-Sonderausstellung
„100 Jahre Olympische Reiterspiele – Galerie der Besten"
Verden (fn-press). Hundert Jahre sind vergangen seit den ersten Olympischen Reiterspielen 1912 in Stockholm. Das bedeutet hundert unvergessliche Jahre rasante Entwicklung des Leistungssportes mit Pferden, die gekennzeichnet war durch einen grundlegenden Wandel der Anforderungen im Pferdesport und der Stellung des Pferdes in unserer Gesellschaft. Das Deutsche Pferdemuseum in Verden nimmt die kommenden Olympischen Sommerspiele in London zum Anlass, um die Entwicklung des Spitzensports und seiner Akteure – neben den Reitern der olympischen Disziplinen auch Fahrer, Voltigierer und die „Macher“ im Hintergrund – in den Fokus der Sonderausstellung „1912 – 2012. Stockholm – London. 100 Jahre Leistungssport mit Pferden – Galerie der Besten" zu stellen. Die Eröffnungsfeier am Dienstag, 17. April, findet in Kooperation mit den Persönlichen Mitgliedern (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) statt. Hierzu werden viele Größen des deutschen Pferdesports erwartet, neben Ludger Beerbaum, Anna Dehning geb. Clement, Bernd Duen, Nadia Ehning geb. Zülow, Helga Köhler, Dr. Uwe Schulten-Baumer senior, Nicole Uphoff-Selke, Hans-Günter Winkler und Madeleine Winter-Schulze wird noch mit weiteren Prominenten gerechnet.
In Filmausschnitten und in Fotos werden einige der berühmtesten und auch spektakulärsten Ritte der letzten hundert Jahre auf einer Großbildleinwand gezeigt. Lebendig werden die filmischen Beiträge aber vor allem durch Erzählungen der anwesenden Zeitzeugen, die ihre Ritte kommentieren und den Moderatoren Hintergründe und amüsante Anekdoten ihrer sportlichen Karriere verraten. Die Gäste der Eröffnungsfeier erleben an diesem unterhaltsamen Abend aber auch die Sonderausstellung und die „Galerie der Besten“, die – einer Datenbank gleich – alle bei nationalen und internationalen Championaten siegreichen deutschen Pferdesportler präsentiert. Die Eröffnungsfeier beginnt um 19 Uhr und kostet 10 Euro für PM, für Nicht-PM 15 Euro. Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de. PM
Breitensport
PM-Schulpferdecup 2011/2012
Erste Teams fürs Finale qualifiziert
Marbach/Warendorf/Münster (fn-press). Die ersten Mannschaften haben sich für das Finale zum PM-Schulpferde-Cup 2011/2012 qualifiziert. Der RFV Mannheim-Sandhofen (Team I), die RFZG Moosbürg, die Reitschule Altrogge Terbrack (Team III), der RFV Wolfsburg (Team II), der RVV Braunschweig-Leiferde und der Reiterhof Schreiber haben die Tickets für das Finale in der Tasche, das im Rahmen des Turnieres Horses and Dreams in Hagen am Teutoburger Wald (25. bis 29. April) ausgetragen wird. Nach den Halbfinals in Marbach, Warendorf und Münster stehen noch zwei Finalqualifikationen aus. Die letzten vier von zehn Finalplätzen werden am 18. März und am 1. April in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster vergeben.
Der PM-Schulpferdecup wird von den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) getragen. Unterstützt wird der Cup durch das Fachmagazin Reiter Revue international und die Firma HKM Sport Equipment, die die Serie seit 2008 mit Ehrenpreisen, Jacken, Stiefeln und Stiefeletten, Schabracken und Decken in einem Gesamtvolumen von 150.000 Euro sponsert. Als Hauptpreis winkt dem siegenden Verein des PM-Schulpferdecup-Finales 2011/2012 ein dreitägiger Lehrgang am DOKR/BLZ mit namhaften Trainern, einem attraktiven Rahmenprogramm und Verpflegung „all inclusive“ für Reiter und Pferd. Bo
Umwelt und Pferdehaltung
Aktionstag Nachhaltigkeit am 4. Juni 2012
Berlin (fn-press). Der 4. Juni 2012 ist der Aktionstag Nachhaltigkeit. Auch der Sport und damit auch Pferdesportvereine und –organisationen können und sollen sich beteiligen. Ausgerufen hat den Tag der Rat für Nachhaltige Entwicklung im Vorfeld zur UN-Konferenz „Rio+20“. Wer mitmachen will, findet hier weitere Informationen: www.aktionstag-nachhaltigkeit.de. Bo
Fahren
Premiere in Österreich
Erstmals Jugend-Europameisterschaften im Fahren
Warendorf (fn-press). Erstmals wird es in diesem Jahr für Nachwuchsfahrer Jugend-Europameisterschaften geben. Vom 13. bis 15. Juli finden diese in Wiener Neustadt in Österreich statt.
Geplant sind Pony-Einspännerprüfungen für verschiedene Altersklassen. So soll es eine Meisterschaftswertung für Jugendliche von 12 bis 14 Jahre, eine Wertung für 14 bis 18 Jahre und eine Wertung für 16 bis 21 Jahre geben. „Zweispännerprüfungen wird es leider nicht geben, obwohl gerade der Pony-Zweispänner eine typische Anspannungsart für Jugendliche ist“, sagt Bundestrainer Karl-Heinz Geiger (Rechtmehring), der für die Nachwuchsarbeit zuständig ist. „Ob und wie daraus eine Mannschaftswertung ermittelt wird, ist zurzeit noch offen“, ergänzt er.
Als einzige Sichtungsprüfung für die deutschen Teilnehmer hat die Arbeitsgruppe (AG) Nachwuchs Fahren das Turnier in Neu-Isenburg am Pfingstwochenende bestimmt. Nur im Ausnahmefall kann alternativ auch die M-Prüfung für Einspänner in Herford am darauffolgenden Wochenende genutzt werden. Darüber hinaus wird es für die Mitglieder der 2011 geschaffenen Perspektivgruppe Nachwuchs auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge mit Bundestrainer Karl-Heinz Geiger geben. Diese finden in den Osterferien in Minden und in Hausen statt. „Aus der Perspektivgruppe Nachwuchs werden dann, sofern es anspannungs- und altersbedingt passt, die EM-Teilnehmer zusammengestellt werden“, erklärt Geiger.
Neben den Europameisterschaften findet in Wiener Neustadt gleichzeitig die 5. Junior World Trophy statt. Für beide Wettbewerbe erwartet der Veranstalter insgesamt rund 150 Gespanne.
Weitere Informationen unter www.driving2012.com. ... evw
PM-Busreise von Neumünster und Hamburg zur WM der Vierspänner in Riesenbeck
Riesenbeck (fn-press). Zu einer dreitägigen Busreise ab/bis Neumünster und Hamburg zur Weltmeisterschaft der Vierspänner in Riesenbeck laden die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) vom 17. bis 19. August ein. Am Freitag geht es morgens nach einem kleinen Frühstück im Bus direkt aufs Turniergelände zur Teilprüfung Dressur. Nachmittags Fahrt nach Osnabrück zum Einchecken im Hotel Steigenberger. Abendessen im Hotel und Rückfahrt nach Riesenbeck zur Abendshow „Riesenbeck lässt die Räder rollen“. Am Samstag stehen die Marathonfahrt und ein gemeinsames Abendessen im Hotel in Osnabrück auf dem Programm. Nach dem Hindernisfahren der Vierspänner und der Siegerehrung am Sonntag erfolgt die Rückreise nach Hamburg und Neumünster. Die Reisebegleitung übernimmt der schleswig-holsteinische PM-Delegierte Karl-Friedrich von Holleuffer. Der Reisepreis beträgt für PM 490 Euro im DZ (mit Stehplatz) oder 580 Euro (mit Tribünenplatz), der EZ-Zuschlag beträgt 68 Euro. Nicht-PM zahlen eine Zuschlag in Höhe von 50 Euro. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 16 Personen. Info/Anmeldung beim Reiseveranstalter: Möllers Reisedienst, Kieler Str. 319-321, 24536 Neumünster, Telefon 04321/93770, Fax 04321/937787. PM
Kurzmeldungen
DRFV-Jahrestagung der Fachgruppe Dressur
Münster (fn-press). Zu ihrer Jahrestagung lädt die Fachgruppe Dressur im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband (DRFV) am Freitag, 13. April, in die Westfälische Reit- und Fahrschule in Münster ein. Ab 16 Uhr geht es im Seminarraum um Neuigkeiten aus dem Gesamtverband, Förderungsmaßnahmen, Lehrgänge und Kassenlage sowie die internationale Entwicklung im Dressursport. Zur Diskussion stehen ferner die Themen „Helm zum Frack“ und der Verein Xenophon und seine Arbeit: „Sind wir Verbündete?“ fragen Klaus Balkenhol und der Vorsitzende der Fachgruppe Hans-Dietmar Wolff. Im Anschluss geht es in der Reithalle weiter mit einer Gemeinschaftsveranstaltung mit den Persönlichen Mitgliedern (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN): „Motivierende und logische Dressurausbildung – von der Grunderziehung am Boden bis zur Piaffe und Passage“ mit Reitmeisterin Ingrid Klimke und Morten Thomsen. Anmeldung bei der DRFV, Fachgruppe Dressur, Fax 02581/6382 10 oder E-Mail info@drfv.de bis spätestens 30. März. DRFV/Hb
Termine und Presseakkreditierungen 2011
BREMEN euroclassics Pferde-Festival ÖVB Arena
01. – 04. März Pressekontakt: Escon-Marketing GmbH
Telefon 04473/94110, Fax 04473/9411119
E-Mail presse@escon-marketing.de
Internet www.escon-marketing.de
DORTMUND Intern. Reitturnier Westfallenhallen – Signal Iduna Cup
08. – 11. März Pressekontakt: Escon-Marketing GmbH
Telefon 04473/94110, Fax 04473/9411119
E-Mail presse@escon-marketing.de
Internet www.escon-marketing.de
BRAUNSCHWEIG Braunschweiger Löwen Classics
15. - 18. März Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.loewenclassics.de
NORDERSTEDT Bundesvierkampf und Bundesnachwuchsvierkampf
30. März – 1. April Pressekontakt: Bärbel Kirsten
Telefon 04551/889219
E-Mail kirsten@pferdesportverband-sh.de
Internet www.hof-nordpol.de
BAD OEYNHAUSEN Championat der Berufsreiter Springen
12. – 15. April Pressekontakt: Susanne Müller
Telefon 05733/7899 oder 0171/5356886
Internet www.rv-badoeynhausen.de
HAGEN Horses and Dreams meets Great Britain und
25. – 29. April Championat der Berufsreiter Dressur
Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.horses-and-dreams.de
MANNHEIM Maimarkt-Reitturnier Mannheim
28. April – 8. Mai Pressekontakt: MPS-Gesellschaft für Marketing- und
Presseservice mbH, Hartmut Binder
Telefon 0711/902340, Fax 0711/9023499
E-Mail hartmut.binder@mps-agentur.de
Internet www.reiter-verein-mannheim.de
REDEFIN Internationales Reitturnier
04. – 06. Mai Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.reitturnier-redefin.de
oder www.pst-marketing.de
NÖRTEN-HARDENBERG Hardenberger Burgturnier
10. - 13. Mai Pressekontakt: Ina ten Doornkaat
Leiterin Gräflicher Landsitz Hardenberg
Telefon 05503/8020, Fax 05503/802179
E-Mail ina.tendoornkaat@der-hardenberg.com
Internet www.hardenberg-burgturnier.de
WARENDORF Preis der Besten
11. - 13. Mai Pressekontakt: FN, Uta Helkenberg
Telefon 02581/6362206, Fax 02581/636288
E-Mail uhelkenberg@fn-dokr.de
Internet www.pferd-aktuell.de
MARBACH Internationale Marbacher Vielseitigkeit
11.- 13. Mai Pressekontakt: WebDatabases Alex Singer e.K,
Telefon: 07171/182363, Fax: 07171/ 182687
E-Mail singer@webdatabases.de
Internet: www.eventing-marbach.de
HAMBURG Deutsches Spring & Dressur Derby Hamburg
17. – 20. Mai Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.engarde.de
WIESBADEN Internationales Wiesbadener Pfingstturnier
25. – 28. Mai Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.pfingstturnier.org
MÜNCHEN-RIEM Pferd International München-Riem
17 – 20. Mai Internet www.pferdinternational-muenchen.de
BALVE Deutsche Meisterschaft Dressur und Springen
31. Mai – 03. Juni Pressekontakt: Stefanie Grüner
Telefon 0591/80744321 oder 0172/4193659
E-Mail stefanie.gruenermedienhaus-emsland.de
Internet www.balve-optimum.de
LUHMÜHLEN Deutsche Meisterschaften/Deutsche
31. Mai – 03. Juni Jugendmeisterschaften Distanz
Pressekontakt: Wiebke Angelbeck
E-Mail wiebke.angelbeck@gmxlde
Internet www.vdd-aktuell.de
Neuss EQUITANA Open Air 2012
01.- 03. Juni Pressekontakt: EQUITANA Niederlassung
der Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Tel. 0211/90191221, Fax 0211/90191138
E-Mail presse@equitana.com
Internet www.equitana-openair.com
KREUTH DM Vielseitigkeit Junioren/Junge Reiter
07. – 10. Juni Pressekontakt: Julia Delueg und Eva Gaudlitz
Tel. 09624/9196160, Fax 09624/9196613
E-Mail reitsport@gut-matheshof.de
Internet www.reitverein-kreuth.de
LINGEN Internationales Dressurfestival
08. – 10. Juni Pressekontakt: Escon-Marketing GmbH
Telefon 04473/94110, Fax 04473/9411119
E-Mail presse@escon-marketing.de
Internet www.dressurfestial-lingen.de
HAGEN Hagen Future Champions
13. – 17. Juni Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.psi-events.de
PFORZHEIM S&G Goldstadt Cup
14. – 17. Juni Pressekontakt: MPS-Gesellschaft für Marketing- und
Presseservice mbH, Hartmut Binder
Telefon 0711/902340 Fax 0711/9023499
E-Mail hartmut.binder@mps-agentur.de
Internet www.goldstadt-cup.de
SOMMERSTORF KMG Cup Sommerstorf
14. – 17. Juni Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.kmg-cup.de
LUHMÜHLEN Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit
14. – 17. Juni Pressekontakt: Ch. Plass
Tel.: 0163/8830766, Fax : 04101/590481
E-Mail: info@pressebuero-plass.de
Internet www.luhmuehlen.de
LÄHDEN Deutsche Meisterschaft Vierspänner (Pferde/Ponys)
14. – 17. Juni Internet www.psg-laehden.de
SPANGENBERG Internationales Springturnier
21. – 24. Juni Internet www.csi-spangenberg.de
STEINHAGEN Steinhagener Reitertage 2012
27. Juni – 01. Juli Pressekontakt: Ina Foreman
Telefon 05203/704-0 (Pikeur)
E-Mail ina.foreman@googlemail.com
Internet www.steinhagener-reitertage.de
AACHEN Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen
29. Juni – 08. Juli Pressekontakt: Aachen-Laurensberger Rennverein
Telefon 0241/9171182, Fax 0241/9171181
E-Mail: presse-akkreditierung@chioaachen.de
Internet: www.chioaachen.de
SCHWAIGANGER Deutsche Meisterschaft Vielseitigkeit (Mannschaft)
12. – 15. Juli Internet www.schwaiganger.bayern.de
FREUDENBERG/ Westfälische Meisterschaften
GIEBELWALD Pressekontakt: Susanne Wüst-Dahlhausen
12. - 15. Juli E-Mail susawueda@googlemail.com
Telefon 0160/6024972
Internet www.rv-giebelwald.de
GERA Gera Summer Meeting
04. – 22. Juli Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.engarde.de
VERDEN Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde
01. – 05. August Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.verden-turnier.de
WARENDORF Bundes-Nachwuchschampionat Vielseitigkeit
03. – 05. August Pressekontakt: FN, Uta Helkenberg
Telefon 02581/6362206, Fax 02581/636288
E-Mail uhelkenberg@fn-dokr.de
Internet www.pferd-aktuell.de
DREBKAU Deutsche Meisterschaft Einspänner (Ponys/Pferde)
11. – 12. August Pressekontakt: Torsten Koalick
Telefon 0178/5557510
E-Mail info@Reitundfahrverein-drebkau.de
Internet www.reitundfahrverein-drebkau.de
RIESENBECK Weltmeisterschaft Vierspänner (Pferde)
15. – 19. August Pressekontakt: Presseservice Meenen
Telefon 02836/1807
E-Mail info@meenen-presseservice.de
Internet www.reiterverein-riesenbeck.de
HACHENBURG Internationales Springturnier
16. – 19. August Pressekontakt: G. Leicher
Telefon 02662/957211, Fax 02662/957224
E-Mail csi@gl-innovation.de
Internet www.csi-hachenburg.de
MORITZBURG Bundeschampionat Deutsches Fahrpony/
25. – 26. August Schweres Warmblut
Pressekontakt: Frau Roick
Telefon 035207/89639
Internet www.pzvst.de
MÜNSTER Turnier der Sieger
23. – 26. August Pressekontakt: Claudia Hoffmann
Telefon 0171/6521342
E-Mail hoffmann@pv-muenster.de
Internet www.turnierdersieger.de
WARENDORF Finale Bundeschampionate
29. August – Pressekontakt: FN, Adelheid Borchardt
02. September Telefon 02581/6362192, Fax 02581/636288
E-Mail aborchardt@fn-dokr.de
Internet www.pferd-aktuell.de
GRUMBACH-WILSDRUFF Deutsche Meisterschaft Zweispänner (Pferde/Ponys)
07. – 09. September Pressekontakt: Steffen Junghanns 0174/3040080
PADERBORN E.ON Westfalen Weser Challenge
06. – 09. September Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.engarde.de
DONAUESCHINGEN Internationales S.D.Fürst Joachim zu Fürstenberg-
13. –16. September Gedächtnisturnier
Pressekontakt: Escon-Marketing GmbH
Telefon 04473/94110, Fax 04473/9411119
E-Mail presse@escon-marketing.de
Internet www.chi-donaueschingen.de
LANAKEN/BEL Weltmeisterschaften Junger Springpferde
20. – 23. September Internet www.zangersheide.com
RULLE Ruller Reitertage
04. – 07. Oktober Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.rufrulle.de
KIEL Baltic Horse Show
18. – 21. Oktober Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.baltic-horse-show.de
LE LION D’ANGER/FRA Weltmeisterschaften Junger Vielseitigkeitspferde
18.- 21. Oktober Internet www.mondialdulion.com
AACHEN Q12 International DQHA Championship 2012
19. – 28. Oktober Deutsche Meisterschaft Reining
Pressekontakt: Dt. Quarter Horse Association e.V.,
Telefon 06021/ 5845910, Fax 06021/5845979,
E-Mail: Julia.Grossmann@dqha.de
Internet: www.dqha.de
HANNOVER German Classics Hannover
25. – 28. Oktober Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.german-classics.com
oder www.pst-marketing.de
MÜNCHEN Munich Indoors
01. - 04. November Pressekontakt: Comtainment GmbH
Telefon 04307/827970, Fax 04307/827979
E-Mail info@comtainment.de
Internet www.engarde.de
OLDENBURG Internationale Oldenburger Pferdetage
08. – 11. November Pressekontakt: Escon-Marketing GmbH
Telefon 04473/94110, Fax 04473/9411119
E-Mail presse@escon-marketing.de
Internet www.oldenburgerpferdetage.de
STUTTGART Stuttgarter German Masters
14. – 18. November Pressekontakt: MPS-Gesellschaft für Marketing-
und Presseservice mbH, Hartmut Binder
Telefon 0711/9023412, Fax 0711/9023499
E-Mail hartmut.binder@mps-agentur.de
Internet www.stuttgart-german-masters.de
AACHEN Salut-Festival
29. November – 2. Dez. Pressekontakt: Aachen-Laurenberger Rennverein e.V.
Telefon 0241/9171182, Fax 0241/9171181
E-Mail presse@chioaachen.de
Internet www.salut-festival.de
FRANKFURT Internationales Festhallen Reitturnier
13. – 16. Dezember Pressekontakt: Escon-Marketing GmbH
Telefon 04473/94110, Fax 04473/9411119
E-Mail presse@escon-marketing.de
Internet www.festhallen-reitturnier.de
Ergebnisdienst
Den aktuellen Ergebnisdienst vom Wochenende finden Sie immer montags im Internet unter www.pferd-aktuell.de.
Pressemitteilung vom 07.03.2012 (FN-Aktuell)