Foto: Charia Petersen (PSG Süderlügum e.V.) und Best of Balou setzen sich mit einer Wertnote von 8,4 an die Spitze des Feldes der 95er-Hunterklasse in Ladelund - Fotograf: Photo Rocket
(Brügge) Die Turniersaison im hohen Norden nimmt an Fahrt auf – es geht endlich wieder raus ins Freie. So auch bei den Ladelunder Reitertagen Ende April. 13 Prüfungen standen auf dem Programm – darunter zwei mit ganz besonderem Charakter, nämlich die 85er- und 95er-Hunterklasse. Sie bildeten den Auftakt des Balios Hunter Cups, der Serie, die das harmonische Miteinander von Pferd und Reiter in den Mittelpunkt stellt und über neun Stationen zum Finale nach Negernbötel im Herbst führt.
Der Run auf die Prüfungen im Balios Hunter Cup in Ladelund war groß: 38 Teilnehmer hatten für die 85er-Klasse ihre Startbereitschaft erklärt. Judith Lüchau (Schubyer RV) und ihr Holsteiner Wallach Alvaro de Talma machten es am besten und wurden für ihren feinen Ritt mit der Note 8,4 belohnt. In der 95er-Klasse traten auch über 30 ambitionierte Sportler an: Charia Petersen (PSG Süderlügum e.V.) und ihr Hannoveraner Best of Balou erzielten ebenfalls die Note 8,4 und wurden mit der goldenen Schleife geehrt.
Nun geht es vom 26. bis 28. Mai im Reit- und Fahrverein Kropp e.V. weiter. Dann stehen 24 Prüfungen auf dem Programm – von Springprüfungen für den Nachwuchs und die Einsteiger über die Prüfungen der Hunterklasse bis zur Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde.
In Kropp können die Balios Hunter Cup Teilnehmer dann weitere Punkte für den großen Saisonabschluss in Negernbötel sammeln. Dort wird der Overall-Champion gekürt, der sich als besonderen Ehrenpreis über einen HEMANO Springsattel inklusive Anpassung durch den HEMANO Vertreter Erhard Marschke freuen darf.
Die Etappen:
29.-30. April: Reit- und Fahrverein Wilhelminenhof e.V., Ladelund
26.-28. Mai: Reit- und Fahrverein Kropp e.V.
9.-11. Juni: Nord-Ost-Pferd, Rendsburg
24.-25. Juni: Reitverein Waabs-Langholz
8.-9. Juli: Reit- u. Fahrverein Hanerau-Hademarschen und Umgebung e.V.
22.-23. Juli: Reitverein Südangeln e.V., Süderbrarup
12.-13. August: Reit- und Fahrverein Nutteln
2.-3. September: Reit- und Fahrverein Sörup e.V.
22.-24. September: Reit- und Fahrverein Mildstedt und Umgebung e.V.
Oktober: Finale in Negernbötel bei Nordic Jumping Events
Über Balios
Die Plambeck Futter-Manufaktur wurde 1870 als Brügger Mühle gegründet und zählt zu den traditionsreichsten Familienunternehmen in Holstein. Fünf Generationen haben aus der Windmühle von damals eine innovative Futter-Manufaktur zur Herstellung besonderer Futter höchster Qualität gemacht. Persönliche und räumliche Nähe zwischen den Lieferanten und der Futter-Manufaktur sind wichtig für frische Rohstoffe in gleichbleibend hoher Qualität. Jede Rohwarenlieferung wird kontrolliert und beprobt. Mit dem stetigen Anspruch an fortschrittliche Entwicklung und Herstellung ist 2009 die Balios Pferdefutterlinie entstanden. Seitdem erfreuen sich immer mehr Züchter und Reiter aller Disziplinen an den Balios Müslis. Der tägliche Ansporn ist es, die Freude am Reitsport durch hochwertiges Futter zu vergrößern. Getreu dem Motto: Balios – Deinem Pferd zuliebe.
PM