SPRINGFLUT FESTIVAL HÖRUP - Hörup rockt!

Foto: Gelungener Einstand in die Große Tour des Springflut Festivals: Mit der Holsteiner Stute Fioretta siegt Andreas Theurer im S*-Parcours gegen massig Konkurrenz - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

Foto: Gelungener Einstand in die Große Tour des Springflut Festivals: Mit der Holsteiner Stute Fioretta siegt Andreas Theurer im S*-Parcours gegen massig Konkurrenz - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

 (Hörup) Es ist Tag drei des Springflut Festivals in Hörup und immer mehr Besucher pilgern auf die weitläufige und herrlich zurecht gemachte Anlage der Familie Johannsen, um allerbesten Springsport im Parcours zu sehen, das vielfältige Programm auf der James Farm mit der ganzen Familie zu erleben oder um bei wunderschönem Ambiente eine kleine Auszeit in der stilvollen Ausstellung zu genießen. Sportlich war eine Springprüfung der Klasse S* der Großen Tour die bisher anspruchsvollste Aufgabe, die die Athleten über den Stangen zu bewältigen hatten. Das Interesse den Höruper Hauptplatz zu betreten, war groß: 95 Namen standen auf der Starterliste: Den Preis der Fa. Jürgensen & Petersen schloss Andreas Theurer (RV Rehagen-Hamburg e.V.) mit seiner Holsteiner Stute Fioretta v. Connor als Bester ab – und zwar immerhin über vier Sekunden besser als die folgende Konkurrenz. Hinter dem Sieg steckte ein Plan: „Ich habe mir beim Parcoursabgehen die Linienführung angeschaut, hab abgewogen und mich mit Kollegen beraten und so wie ich jetzt geritten bin, hatte ich den Weg vorher festlegt“, berichtete Andreas Theurer stolz lächelnd. Mit Fioretta gehe es nun am Sonntag mit dem S*-Springen der Mittleren Tour weiter, mit seinem zweiten Pferd, der Holsteiner Stute Angelina, plane er einen Start im Großen Preis am Sonntag. Die zweite Abteilung, der Preis der Fa. Asmussen Landtechnik, schloss der Ire Diarmuid Howley, der für die TRSG Holstenhallen Neumünster startet, mit seinem Erfolgspferd Be Aperle VA v. Clarimo auf der ersten Position ab, mit der erst neunjährigen Fina VA wurde es Platz zwei. Beide Pferde stammen aus der Zucht seines Arbeitgebers Manfred von Allwörden.

 

Ihnen gehört die Zukunft

 

Zu den weiteren Highlights des Tages zählte das Finale im Future Championat für fünfjährige Springpferde, der Preis der b-Horses GmbH. Diese Spezialspringpferdeprüfung der Klasse M* mit Stechen dominierte wie auch schon die Qualifikation Hannes Ahlmann aus Reher mit seinem Holsteiner Hengst Vendigo v. Van Gogh. „Heute hatte ich ein sehr gutes Gefühl, am Mittwoch lief es ja schon richtig gut. Da hat er die Einlaufprüfung gewonnen“, berichtete der Gewinner strahlend. „Auf dem Abreiteplatz merkte ich schon, dass er gut drauf ist und wir angreifen können. Im Parcours hatten wir eine 8,3, weil es eine kleine Unstimmigkeit zwischen uns gab, aber im Stechen haben wir es dann zusammen gerockt.“

 

Anschließend trugen die ein Jahr älteren Jumper ihr Finale im Future Championat aus und zwar in einer Springprüfung der Klasse M** mit Stechen: 26 Teilnehmer hatten sich über die Einlaufprüfung für den Preis der IGA Haus GmbH empfohlen. Im Stechen waren Jan Philipp Schultz (Reitgemeinschaft Böbs u.U. e.V.) und seine Holsteiner Stute Kamea US uneinholbar schnell und verließen nach 39,52 Sekunden den Parcours und sahen schon wie die Sieger aus – wenn da nicht noch Hannes Ahlmann mit seinem KWPN-Hengst Madness gewesen wäre, die in exakt derselben Zeit die Ziellinie passierten: Zwei mehr als würdige Gewinner, die sich nun das Preisgeld teilen müssen!

 

Mit dem Jump & Drive powered by Landtechnik Asmussen ging der Abend in Hörup fröhlich und rasant zu Ende.

 

Am Samstag ist im Höruper Parcours einiges los – und zwar nicht nur über den Hindernissen: Von der Youngster Springprüfung der Klasse M* über Springen der ganz schweren Klasse bis hin zur Auktion der Reitpferde- und Fohlen reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt. Ein guter Tag also, um dem Springflut Festival einen Besuch abzustatten! Und der Abend hat mit dem Auftritt der Hamburger Kultband Liebe Leudde auf der Riders-Party auf dem Marktplatz ebenfalls viel zu bieten…

 

Auf zur Farm

 

Die James Farm wird am Samstag ab 10 Uhr zur Erlebnisstätte für Groß und Klein: Hofführungen, Wettmelken einer Modellkuh, Graben im Kräuterbeet, gemeinsames Eiersammeln und Käse- und Weinverkostung sind nur Auszüge aus dem abwechslungsreichen Programm.

 

Die feine Ausstellung auf dem Veranstaltungsgelände und die vielseitige Gastronomie laden außerdem zum Shoppen und Schlemmen ein. Das Springflut Festival in Hörup hat noch bis zum 9. Juli seine Tore geöffnet. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 

Weitere Informationen zu dem Turnier gibt es unter www.springflut-festival.com.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular