Foto: Zwei Titel für die Pferde aus der Zucht der Famile Ellerbrock: Kaviera v. Zack und Lissara v. Lissaro van de Helle unter Sonja Marie Ellerbrock - Fotograf: Janne Bugtrup
(Elmshorn) Heute wurden in Elmshorn die ersten Landeschampions des Jahres 2022 gekürt und den Auftakt machten die Dressurpferde. Einen tollen Doppelerfolg konnte die Familie Ellerbrock dabei feiern: Denn nicht nur bei den Fünfjährigen, sondern auch bei den Sechsjährigen ritt die Züchtertochter Sonja Marie Ellerbrock die Pferde aus der Familienzucht zum Titel.
Im Klassement der fünfjähren Viereckaspiranten war es die Holsteiner Dressursiegerstute des Jahres 2020, Kaviera v. Zack-Aljano (ZG Ellerbrock Nina und Sonja, Kayhude) aus dem Stamm 990, die sich den Sieg sicherte. Am Ende stand eine 7,8 zu Buche – besonders im Trab (8,5), Galopp und im Gesamteindruck (8,0) punktete die sympathische Fuchsstute.
Die Silbermedaille (7,5) ging an Kesse Franzi v. Franziskus-Aljano (Thomas Horns, Bredenbekshorst) und Sabrina Sievertsen-Nissen vor Vasall v. Voltaire-Cascari (Kersten Kühl, Seester), den Johanna Tabea Henze (7,4) vorstellte.
Aus derselben Zuchtstätte wie Kaviera und ebenfalls aus einer Aljano-Mutter – wenngleich aus dem Stamm 7126 – geht die frisch gekürte Holsteiner Landeschampionesse der Sechsjährigen, Lissara, hervor. Ihr Vater ist Lissaro van de Helle. Im Sattel der Stute saß ebenfalls Sonja Marie Ellerbrock. Zweimal vergab das Richterteam Noten im guten Bereich: Für die Durchlässigkeit (8,5) und den Gesamteindruck (8,0). 7,8 lautete das Gesamtergebnis. Damit wiederholte Lissara ihren Triumph aus dem vergangenen Jahr, als sie bereits einmal mit der Siegerschärpe im Landeschampionat dekoriert wurde. Nur knapp dahinter rangierte mit Christina Ellendt im Sattel der Oldenburgerin Bella Rouge H v. Bordeaux-Don Primero aus der Zucht von Magret Heissmann (7,7) und der Hannoveraner Duke of Ellington v. Dante Weltino-Alabaster (7,4/Daniela Steen) unter Janet Maas.
Das Highlight am morgigen Freitag ist die Auktion der Fohlen um 15:30 Uhr. Doch bevor die 27 sorgfältig ausgewählten Offerten zur Versteigerung kommen, werden sie sich um 11:30 Uhr live auf dem Herbert-Blöcker-Platz präsentieren. Alle Informationen zu den Fohlen finden Sie unter www.holsteiner.auction.
PM