Foto: Sie war die Kleinste und die Nummer eins bei den Children: Janne Neumann und ie Platzierten Joep Schaap und Svea Wagner mit Gratulanten in der Siegerehrung - Fotograf: Frederike Markett
(Hagen a.T.W.) Sie kann im Ponysattel glänzen und “eine Nummer größer” geht auch richtig gut: Janne Neumann aus dem niedersächsischen Rodewald hat bei den Teuto Rising Stars den internationalen Großen Preis der Altersklasse Children mit ihrer Hannoveraner Stute Grey Diraba gewonnen. Dabei glänzte die elf Jahre junge Reiterin durch Effizienz, sowie gut anzuschauendes und kalkuliertes Reiten. Die Teuto Rising Stars konnten also das erste große Highlight feiern.
Zwanzig noch ziemlich junge Reiter/innen und Reiter hatten sich für den Großen Preis der Altersklasse Children empfohlen, darunter auch Gäste aus Großbritannien, Schweden und den Niederlanden. Dorthin - in die Niederlande - ging auch Platz zwei im Großen Preis, an Joep Schaap und den AES-Wallach Abbervail Diamant, die Drittplazierte auf dem Podest war Svea Wagner (Koseler RV) mit der Holsteiner Stute Mandy.
Ziemlich entschlossen und ziemlich gut
Janne Neumann gelang auf dem piccobello vorbereiteten Platz auf der Anlage Sportpferde M&M Haunhorst alles richtig gut im Umlauf und im Stechen. Die pfiffige junge Dame fiel bereits im Januar in Leipzig beim Weltcupturnier auf, dort gewann sie mit Pony Petit Dechantee den Auftakt der Pony-Trophy. Nominiert ist die Elfjährige mit ihrer Schimmelstute Grey Diraba auch für die Deutschen Jugend-Meisterschaften vom 21. - 24. August in Aachen, erste DJM-Erfahrungen konnte sie bereits im vergangenen Jahr sammeln, damals noch mit Pony Petit.
Wer gewinnt am Sonntag den Großen Preis?
Zuvor hatte auch die Generation U25/R “tief blicken lassen” in der mittleren Tour. Mathies Rüder (Fehmarn) - einst Vielseitigkeits-Europameister und 2024 Teil des Bronze-Teams bei der EM der Jungen Reiter - ritt mit der Holsteiner Stute Flora zu einem ungefährdeten Sieg im Zwei-Phasenspringen. Junioren-Springreiter Hendrik Greve (Rodenwalde) pilotierte den Redefiner Landbeschäler Karat du Plessis auf den zweiten Rang und Anna Ebert aus Oelsnitz und die Hannoveraner Stute Pauline eroberten ganz dicht dahinter den dritten Platz. Rüder und Ebert sind am Sonntag auch im Großen Preis zum Abschluss des internationalen Jugendturniers in Hagen a.T.W. dabei. Auf den nehmen übrigens 46 junge Talente Kurs und die Prüfung ist ein veritables 1,50-Meter-Springen mit Stechen. Die jungen “Hausherren” sind auch dabei - Max und Mick Haunhorst, außerdem Tjade Carstensen (Sollwitt), Vieca Sofie Bade, die gerade erst einen Großen Preis in Schleswig-Holstein gewann und auch Calvin Böckmann (RC Bergerhof), der wie Mathies Rüder sowohl in der Vielseitigkeit, als auch im Springen zuhause ist.
Lucky Luke sehen?
Gut möglich, dass auch Lucky Luke “vorbeischaut”, das kunstvoll dekorierte und damit einmalige Auktionsobjekt des Benefizturniers “Reiter helfen Kindern”, dass sich fast direkt (12. - 17. August) an gleicher Stelle an die Teuto Rising Stars anschließt. Lucky hat sich schon mal auf dem Turniergelände blicken lassen und deutlich Aufmerksamkeit erzielt. Wer dieses günstig zu unterhaltende und außergewöhnlich gefärbte Pferd unbedingt sein eigen nennen will, muss noch bis zum Benefizturnier warten - erst dann wird das Prachtexemplar versteigert.
Ergebnisübersicht Teuto Rising Stars
06 Großer Preis Children (1,25m) mit Stechen, Preis der Kevin SA und Familie Zins
1. Janne Neumann (RSV Auf Klein Varlingen) Grey Diraba 0/38,13 sec.
2. Joep Schaap (NED), Abbervail Diamant 0/38,79
3. Svea Wagner (Koseler RV) Mandy 0/40,55
17 One Round against the Clock, 1,40m CSIJ A- Large Tour, Preis von Alexandra Flick
1. Vieca Sofie Bade (RFV Wilhelminenhof Ladelund) Chades of Grey 0/63,89
2. Leonie Assmann (RFV Bad Wörishofen) Urs 0/66,63
3. Lennard Tillmann (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) Quiz Gigant 0/66,81
21 Two phases against the clock 1,40m CSIU25YJ-A Medium Tour, Preis der Woegebauer - R+D Prüflabor
1. Mathies Rüder (Fehmarn) Flora V 0/26,44
2. Hendrik Greve (RFV Landgestüt Redefin) Karat du Plessis 0/28,22
3. Anna Ebert (Oelsnitz/ PSZ Ursprung) Pauline 0/ 28,25
11 One round against the clock 1,25m CSIP, Preis der Firma Pötter Klima
1. Luna Hagedorn (RC Gütersloh) Balthazar de Bordes 0/60,98
2. Laura Hertz-Eichenrode ((RV Meitze) Casper 0/63,04
3. Hannah Blandfort (RV Gut Hochfeld) Kamal van Orchid`s 0/66,78
14 One round against the Clock 1,20m CSIU25YJ- A small tour, Preis vom Reitsport Burg Gretesch
1. Jette-Annabelle Grolle (RFV Harsum) Agataky 0/ 59,90
2. Lena Marie Zins (RSV Helfant) Gravin 0/60,43
3. Emilia Busch (Hamburger Sport-Verein) Anton R 0/60,71
02 One round against the Clock 1,10m CSICH-A Preis des Springstall Thomas Schepers
1. Ima van der Velden (NED) Fabiola 0/55,80
2. Sophie Barnasch (RFV Bismarck Exter) Shutterboy 0/58,63
3. Liv Spohn (RSV Schwarz-Weiss Mainz-Hechtsheim) Olina van de Noordheuvel 0/63,87
08 One round against the Clock 1,10m CSIP, Preis von Conny`s Backstube & des Stall Sudhoff
1. Leni Winkel (ZRFV Dorsten) Orchid`s Raimond 0/ 54,73
2. Marlene Richter (ZRFV Schwerte) Raising Storm 0/ 56,90
3. Eva Lotte Schwarting (PS Petersfehn) Regenbogen TF 0/ 59,34
PM