22.06. Leonberg: RFV-Leonberg lockt die Spezialisten ins Gelände

Foto: Michael Jung auf der Geländestrecke unterwegs - Fotograf: Roland Vosseler, Sabine Mack

Foto: Michael Jung auf der Geländestrecke unterwegs - Fotograf: Roland Vosseler, Sabine Mack

 

Ein besonderer Leckerbissen für die Freunde des Geländreitens steht am kommenden Wochenende im RFV-Leonberg ins Haus. Am Turniertag werden Teilnehmer aus 4 Bundesländern am Tilgshäusle erwartet, die ihr Können und das ihrer Pferde  unter Beweis stellen. Bereits zum 5. Mal ist der Reitverein Gastgeber und Ausrichter dieses Wettbewerbs.

 

Bei einem Late Entry entscheiden die Reiter sehr kurzfristig über eine Teilnahme, da eine Anmeldung bis 1 Stunde vor Prüfungsbeginn möglich ist. Die endgültige Entscheidung fällt daher oft erst am Turniertag. Michael Jung, Olympiasieger der Vielseitigkeitsreiter hat in den letzten Jahren gerne seine jungen Pferde  in Leonberg vorgestellt, und plant auch in diesem Jahr einen Start am Tilgshäusle.

 

In diesem Jahr sind 5 Prüfungen für die Reiter ausgeschrieben. Je eine Geländepferdeprüfung der Klasse A und L für Pferde nicht älter als 6 Jahre stehen Reitern zur Verfügung. Diese werden von Profis und ambitionierten Turnierreitern gerne genutzt um ihre noch jungen Pferde an das Turniergeschehen heranzuführen und an Strecken und Hindernisse abseits des heimischen Trainingsparcours zu gewöhnen.

 

Für die "Oldies" gibt es in diesem Jahr eine gesonderte Geländeprüfung der Klasse A, die dieses Jahr den Oldie-Cup ersetzt. Für Jugendliche und Junge Reiter steht ebenfalls ein Geländeritt der Klasse A zur Nennung offen.

 

Am Nachmittag erwartet unsrere jüngsten Teilnehmer eine schöne Herausforderung beim Führzügelwettbewerb Cross Country. Sicher am Strick geführt geht es quer durchs Gelände, bergauf und bergab, und auch ein Sprung wird zu bewältigen sein.

 

Die Parcourbauer um Martin Wanner sind schon seit Wochen im Einsatz um die Strecke optimal zu präparieren. Alte Hindernisse werden aufgefrischt und einige neue Hindernisse von Silke Kaupp, unserer Vielseitigkeitstrainerein, wollen in den Parcour  integriert werden. "Die Strecke wird anspruchsvoll fordert Reitern und Pferden einiges ab, ohne sie jedoch zu überfordern", betont Martin Wanner. Und auch in diesem Jahr wird das Wasserhindernis sicher wieder ein wichtiger Prüfstein auf dem Weg is Ziel sein.

 

Der Reit- und Fahrverein Leonberg freut sich auf spannende Wettbewerbe und lädt alle Zu-schauer recht herzlich auf einen Besuch im Tilgshäusle am Sonntag, den 22.Juni 2013, ab 9 Uhr ein. Weitere Informationen  und die Zeiteinteilung finden Sie unter www.reitverein-leonberg.de.

 

Foto: Wasserkomplex - Daniela Czech-Ruff auf Dillon, Siegerin Oldie-Cup 2012
Fotograf: Roland Vosseler, Sabine Mack

 

Foto: Cross Country Führzügel - Philipp Wanner auf Moritz mit Mutter Sabine Wanner
Fotograf: Roland Vosseler, Sabine Mack

 

PM - Verfasser: Sabine Mack, Pressewartin Reit- und Fahrverein Leonberg

 

Was suchen Sie?

Suchformular