Foto: Das Jumping Team Nord veranstaltet unter dem Motto „Gemeinsam für den Springsport“ eine Turnierserie, die ihre Open Air-Saison 2023 vom 22. bis 24. September in Mildstedt abrundet - Fotograf: Privat
(Mildstedt) „Gemeinsam für den Springsport“ – diesem Motto haben sich die fünf Parcourschefs Axel Antrack, Daniela Mühlenbeck, Norbert Carstensen, Dirk Reichenberg und Sören Neumann verschrieben. Seit drei Jahren veranstalten sie in diesem Sinne Amateurturniere von Klasse E bis M. Bevor die Hallensaison startet, soll nun der Saisonabschluss der aktuellen Turnierserie vom 22. bis 24. September erneut in Mildstedt gefeiert werden.
2023 wurden bereits vier Turniere mit Top-Bedingungen – in Mildstedt, Niebüll und zwei Mal in Großenwiehe – ausgetragen: Über wertvolle Ehrenpreise, Siegerdecken und Preisgelder freuten sich Sieger und Platzierte. Die Statistiken der ersten vier Stationen weisen es klar aus: Mit über 4.000 Nennungen besteht ein großes Interesse der Amateure an den Jumping Team Nord Veranstaltungen. Das bestätigt auch Christoph Siegmund, der für die Meldestelle der Jumping Team Nord Turniere verantwortlich ist: „Die Nennzahlen in diesem Jahr und das positive Feedback der Reiter zeigen, dass das Konzept der fünf Veranstalter aufgeht und es ist toll, dass es Menschen gibt, die sich so für den Springsport und die Amateure im Land engagieren. Das ist nicht selbstverständlich.“
Wie bei jeder Veranstaltung der gefragten Turnierserie findet beim Abschluss in Mildstedt die beliebte Jumping Team Nord Trophy statt. Auf die Sieger warten besondere Ehrenpreise, wie zum Beispiel ein 60 Sekunden „All you can buy-Ausflug“ bei dem Supermarkt Nah & Frisch. Außerdem in Mildstedt: die letzte Station des begehrten Balios Hunter Cups sowie eine Big- und Mini-Trophy Tour des Jumping Teams Nord. In der Big-Trophy gehen Reiter in einer Springprüfung Klasse M** mit Siegerrunde an den Start und in der Mini-Trophy wird in einem Stilspringwettbewerb mit Hindernishöhen von 60 Zentimetern geritten – ein Format, das sonst kaum zu finden ist und dem Nachwuchs eine besondere Bühne bietet. Hier warten ebenfalls ausgesuchte Sonderehrenpreise auf Sieger und Platzierte. Am Freitag dürfen sich Reiter und Zuschauer ab 15:00 Uhr auf den „Happy Friday“ freuen — ein A**-Springen, ein L-Springen mit steigenden Anforderungen und ein Stilspringen der Klasse M* mit Stechen präsentiert von der Küstenstelle. Der Nennschluss für Mildstedt ist der 17. September 2023 – bis dahin kann noch fleißig genannt werden. Die Ausschreibung bietet Prüfungen für jedermann. Auf die Zuschauer wartet bei freiem Eintritt neben spannendem Springsport eine exquisite Gastronomie mit Zelten, ausreichend Sitzgelegenheiten und Getränken. Besucher sind herzlich willkommen.
PM