Katrin Eckermann siegt im Großen Preis von „Reiter helfen Kindern“

Foto: Katrin Eckermann siegt im Großen Preis von Reiter helfen Kindern - Melanie Haunhorst gratulierte - Fotograf: Oger

Foto: Katrin Eckermann siegt im Großen Preis von Reiter helfen Kindern - Melanie Haunhorst gratulierte - Fotograf: Oger

Global Charity Team Cup sorgt für beste Unterhaltung – Versteigerung für den guten Zweck bringt mehr als 115.000 Euro ein – Zuschauer genossen die herzliche Atmosphäre

 

Sieben Tage großer Reitsport für den guten Zweck: Das traditionelle Benefizturnier „Reiter helfen Kindern“ des Reitvereins St. Martinus Hagen war auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Event. Auf der Anlage der Familie Haunhorst kämpften Reiterinnen und Reiter in 28 Springprüfungen um den Sieg – unter dem Zeichen des sozialen Engagements.

 

„Fehlerfrei in 41,18 Sekunden“ lautete das Ergebnis im Stechen für Katrin Eckermann vom Reitverein Kranenburg und Umgebung und ihren Sportpartner Viva Fly NRW. Das bedeutete den Sieg im S**-Springen mit Siegerrunde, der schwersten Springprüfung des diesjährigen Hagener Benefizturniers. Etwas mehr als eine Sekunde langsamer war Maximilian Schreiber vom Reit- und Fahrverein Avenwedde, der sich den zweiten Platz sicherte. Auf Platz drei des Siegerpodests standen gleich zwei Reiter: Tim Rieskamp-Goedeking aus Westerkappeln-Velpe-Lotte und das Hagener Vereinsmitglied Henry Munsberg. Auf Platz 5 reihte sich Junior-Hausherr Max Haunhorst ein. „Ein wirklich besonderes Wochenende. Es war nicht nur sportlich ein Highlight, sondern vor allem ein Zusammenkommen voller Herzlichkeit und Wärme“, lobte Siegerin Katrin Eckermann. „Ein Turnier, das zeigt, wie viel möglich ist, wenn Menschen mit Leidenschaft etwas auf die Beine stellen.“

 

Reitsport und Show für den guten Zweck – das Credo von „Reiter helfen Kindern“

 

Auch der Nachwuchs bekam bei „Reiter helfen Kindern“ eine Bühne: In der Spring-Führzügel-Wettbewerb gingen 9 Stars von morgen an den Start. Die strahlenden Siegerinnen hießen Sophia Ratzke aus Venne und Ilyas Lübcke-Kara aus Schwarme. Der gesamte Erlös des Hagener Benefizturniers geht auch dieses Jahr an den ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück, die Kinderkrebshilfe Münster, die Kindertafel Osnabrück und den Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen Hagen a.T.W. „Wir wissen alle, dass die Gesundheit das Wichtigste ist, vor allem die Gesundheit unserer Kinder. Mit unserer Spende können wir die Arbeit dieser wundervollen Institutionen unterstützen“, sagt Melanie Haunhorst, erste Vorsitzende des Hagener Reitvereins. Das Spendenkonto wurde vor allem beim Sponsorenabend am Freitag gut gefüllt, denn bei der Versteigerung für den guten Zweck kamen über 115.000 Euro zusammen. Ein von Graffitikünstler René Turrek besprühtes Deko-Pferd war den Höchstbietenden ganze 56.000 Euro wert. Vor der Versteigerung sorgte der „Global Charity Team Cup“ vor vollen Rängen für beste Unterhaltung. Reitsport-Legenden wie Jeroen Dubbeldam – Olympiasieger, Welt- und Europameister – reisten nach Hagen a.T.W., um für den guten Zweck in den Sattel zu steigen.

 

Turnier durch unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlichen Helfern gestemmt

 

„In dem Benefizturnier steckt enorm viel harte Arbeit und Herzblut. Der große Zusammenhalt von den Vereinsmitgliedern und vielen Hagener Helfer*innen begeistert uns immer wieder aufs Neue“, sagt Melanie Haunhorst. „Ihnen gilt unser ganz herzlicher Dank“, sagt Melanie Haunhorst. Die Verantwortlichen des Reitvereins St. Martinus Hagen werden in den nächsten Wochen und Monaten den genauen Erlös des Turniers ermitteln. „Wir sind optimistisch, an die hohen Spendensummen der letzten Jahre anknüpfen zu können“, gibt die erste Vorsitzende schon einmal die Tendenz bekannt.

 

Zeitplan und Ergebnislisten: https://results.equi-score.de/event/2025/30837/de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular