Von Westfalen in die Welt - Westfälische OnLive Fohlen-Auktion präsentiert Stars von morgen

Foto: Wie im vergangenen Jahr trägt die Kopfnummer 1 ein Sohn des Weltmeisters und Olympiateilnehmers Glamourdale - Fotograf: Reckimedia

Foto: Wie im vergangenen Jahr trägt die Kopfnummer 1 ein Sohn des Weltmeisters und Olympiateilnehmers Glamourdale - Fotograf: Reckimedia

Münster: Ein Lot von insgesamt 170 Fohlen hat das Westfälische Pferdestammbuch im Angebot. In einer OnLive-Auktion im Rahmen der Westfalen-Woche stehen diese am 2. und 3. August zum Verkauf.  Während in Paris um Olympische Medaillen gekämpft wird, haben die Sieger von morgen ihren ersten öffentlichen Auftritt vor großem Publikum in Münster-Handorf.

 

Vom Fohlen zum Spitzensportler: Das ist Anfang August das Motto beim Westfälischen Pferdestammbuch. In der traditionell zur Westfalen Woche stattfindenden Fohlen-Auktion stehen insgesamt 170 Nachwuchstalente zum Verkauf. Den Auftakt machen am Freitag 60 springbetonte Fohlen. Am Samstag gehört die Bühne am Westfälischen Pferdezentrum den Viereckakrobaten. 110 bewegungsstarke Fohlen kommen dann unter den Hammer von Auktionator Thomas Münch. Parallel zu den in Paris stattfindenden Olympischen Spielen präsentieren sich in Münster-Handorf Nachkommen der Olympioniken das erste Mal vor großem Publikum – aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal!

 

Moderner und erfolgreicher könnte ein Pedigree zum Auktionsauftakt kaum sein. Das erste Fohlen, das am Freitagabend die Auktionsarena betreten wird, ist mit der Kopfnummer 111 Zensation Touch K (Z. u. Ausst. Carsten Köhne, Bottrop). Der Fuchshengst ist ein Sohn des erfolgreichen Vererbers Zinedine. Dieser macht gerade in diesen Tagen mit seinem Sohn Zineday besonders auf sich aufmerksam. Mit Philipp Weishaupt im Sattel gehört er zum deutschen Team der Olympischen Spiele in Paris. Auch im weiteren Pedigree von Zensation Touch geht es olympisch weiter: Muttervater ist United Touch S, der mit Richard Vogel die deutschen Farben in Paris vertritt. Auch die Mutter des Auktionskandidaten, St.Pr./LS-S United´s Lady, sammelte in Springprüfungen bis 1,40 m Höhe Erfolge.

 

Wie im vergangenen Jahr wird das Lot der dressurbetonten Fohlen von einem Sohn des Doppel-Weltmeisters und aktuellem Olympiateilnehmer Glamourdale eröffnet. Mit dem bezeichnenden Namen Galmourdale Jr. (Z. u. Ausst.: Kamon Takada, Hameln) wird der Rapphengst am Samstagnachmittag das Auktionsspektakel der 110 dressurbetonten Fohlen eröffnen. Seine Mutter Verb.Pr.St. Fiona ist eine Tochter des erfolgreichen Fürstenball. Die Mutterstute war selbst sportlich in Aufbauprüfungen erfolgreich.

 

Neben Reitpferdefohlen hält das hochinteressante Auktionslot auch Reitponyfohlen bereit, die eine Zukunft im Ponysport haben. Am Freitagabend ist dies die Schimmelstute Limele (Z. u. Ausst.: Sandra Hobitz, Emsbüren). Die Tochter des Bundeschampions Little Milton wurde aus der LS-S Mentozia v. Mentos gezogen, die mit Fynn Hobitz im Sattel bis zur Klasse M hocherfolgreich war. Unter anderem nahm das Paar an den Deutschen Meisterschaften der Ponyspringreiter teil. Fünf weitere dressurbetonte Reitponyfohlen komplettieren außerdem die Auktion am Samstagnachmittag. Ergänzt wird das Auktionslot zudem von einem kleinen Deutschen Reitpferd. Der Sohn des Siegerhengstes Gold Garant wurde von Volker und Lukas Kückelhaus, Nachrodt-Wiblingwerde, aus der Esperada v. Escolar gezogen. Die Stute entspringt dem Erfolgsstamm des gekörten Hengstes Lissaro von der Helle, der seiner Zeit drei Mal hintereinander siegreich auf dem Bundeschampionat in Warendorf war.

 

Gebote auf die Sieger von morgen können sowohl live vor Ort als auch online unter onlineauction.westfalenpferde.de abgegeben werden. Alle Fohlen wurden vorab selbstverständlich tierärztlich untersucht. Die Protokolle können am Auktionstag online und vor Ort eingesehen werden. Die Auktion der springbetonten Fohlen startet am Freitag um 17.30 Uhr, die der dressurbetonten Fohlen am Samstag um 15 Uhr.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular