Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - Verdener Championate der Reit- und Dressurpferde

Verden. Die Vorbereitungen für die Verdener Championate vom 1. bis 6. August laufen auf Hochtouren, die Zeiteinteilung liegt vor. Nach den Qualifikationen der Reitpferde am Dienstag und der Dressurpferde am Mittwoch werden Hannovers Champions am Samstag und Sonntag gefeiert. Dazwischen sind die Herwart von der Decken-Schau am Donnerstag und die 49. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion am Freitag weitere Highlights auf dem Turniergelände an der Niedersachsenhalle.

 

Den Auftakt machen am Dienstag ab 7 Uhr die vierjährigen Stuten und Wallache. Danach gehört das Viereck den vierjährigen Hengsten, bevor sich die dreijährigen Stuten und Wallache und daran anschließend die dreijährigen Hengste um ein Ticket für die Finals der Hannoveraner Reitpferdechampionate am Sonntag bewerben. Mittwoch beginnt das Programm um 7 Uhr mit der Dressurpferdeprüfung der Fünfjährigen, die zugleich als Qualifikation für das Bundeschampionat ausgeschrieben ist. Nach den sechsjährigen Dressurpferden haben die Reitponys aus Hannover in den entsprechenden Reitpony-Championaten ihren großen Auftritt.

 

Am Donnerstag kommen nicht nur Züchter auf ihre Kosten, wenn sich ab 9:30 Uhr die besten dreijährigen Stuten aus Hannover und dem Rheinland bei der Herwart von der Decken-Schau um den Titel der Siegerstute Dressur und Springen bewerben. Der Freitag steht ganz im Zeichen der Jüngsten: Schon manch eine Karriere begann auf Verdener Auktionsparkett. Die Kollektion der 49. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion präsentiert sich ab 12:30 Uhr auf dem Turnierplatz, bevor um 17 Uhr die OnLive-Auktion in der Niedersachsenhalle beginnt. Die Gebote auf die Favoriten der exzellenten Kollektion können bereits ab Samstag, 29. Juli, im Internet abgegeben werden. 

 

Am Samstag geht es in der For Pleasure-Arena weiter mit hochkarätigen jungen Dressurpferden. Ab 8 Uhr werden die Finalisten des Hannoveraner Championats der Sieben- und Achtjährigen ermittelt. Die ersten weiß-gelben Schärpen werden ab 12 Uhr an die fünfjährigen Dressurpferde vergeben. Im Anschluss küren die Sechsjährigen ihre Besten. Mit der Vorbereitungsprüfung des Piaff-Förderpreises sowie der Inter II schließt der Tag mit Sport auf höchster Ebene.

 

Die Wertungsprüfung des Piaff-Förderpreises eröffnet um 8 Uhr den Schlusstag. Nach dem Finale des Hannoveraner Championats der Sieben- und Achtjährigen wird es spannend für die Hengste, Stuten und Wallache der Jahrgänge 2019 und 2020. Außerdem wird die Nominierung der Hannoveraner und Rheinländer Reitpferde für das Bundeschampionat erwartet. Zahlreiche Erfolgsstorys begannen mit einem Sieg im Hannoveraner Championat. Der Kurz-Grand Prix schließt mit einem eindrucksvollen Schlussakkord die Verdener Championate 2023.

 

„Die Vorbereitungen liegen im Zeitplan und die Vorfreude ist groß!“, sagt Ulrike Kubelke vom Veranstaltungsteam der pVerd-event GmbH. Die Verdener Championate, die Herwart von der Decken-Schau sowie die Präsentation der 49. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion werden live im Internet bei ClipMyHorse übertragen.  

 

Weitere Informationen: www.verden-turnier.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular