Foto: Siegerehrung der zweiten Etappe der Longines FEI Jumping World CupTM – China League in Chengdu - Fotograf: EN GARDE Marketing GmbH
Mit einem spannenden Stechen ist die zweite Etappe der Longines FEI Jumping World CupTM – China League in Chengdu zu Ende gegangen, bei der Laura Renwick (GBR) knapp auf den undankbaren vierten Platz kam.
In einem technisch anspruchsvollen Parcours konnte sich die Engländerin mit einer fehlerfreien Runde als erste Reiterin für das Stechen qualifizieren, was jedoch gleichermaßen bedeutete, dass sie die strategisch schlechteste Position für das Stechen innehatte. Hier musste sie mit dem Hengst Leonard de Hus zwei Abwürfe hinnehmen - 8 Fehlerpunkten in einer Zeit von 46,57 Sekunden war für die weiteren Teilnehmer im Stechen die zu schlagende Vorlage.
Als zweiter Starter kam Nulahemaiti Abai mit Gulio van de Koelaar in die Arena und setzte sich in 40,86 Sekunden und 4 Fehlerpunkten an die Spitze. Dieses währte allerdings nicht lange, da Kenneth Cheng an diesem Abend nicht zu schlagen war. Mit seiner Stute Fancyface legte er eine perfekte Runde hin und blieb als einziger auch im Stechen fehlerfrei, von gesamt sechs Qualifizierten. Dieses bescherte ihm nicht nur den Sieg des mit 267.000 RMB dotierten Großen Preises, sondern auch der Spitzenplatz in der Gesamtwertung. Vor dem alles entscheidenden Finale in Peking (4. – 7. Oktober) liegt er nun mit 27 Punkten vor Meng Quanwei (25 Punkte) und Jiri Galatu (24 Punkte) in Führung. Es bleibt also spannend im Kampf um den Gesamtsieg und bei der Frage, wer sich das Ticket für Las Vegas im nächsten Jahr sichert.
Die gesamten Ergebnisse der ersten und zweiten Etappe der Longines FEI Jumping World CupTM – China League finden sie auf www.longinestiming.com.
Die Termine der Longines FEI Jumping World CupTM – China League Im Überblick:
1. Etappe: 28.04. – 01.05. Tianjin
2. Etappe: 24.05. – 26.05. Chengdu
3. Etappe: 04.10. – 07.10. Peking
PM