Foto: Die Casall-Tochter Talia vom Borndeich ist Teil von Tomorrow’s Champions by Holsteiner“ – powered by DERBY Pferdefutter - Fotograf: Janne Bugtrup
(Warendorf/Elmshorn) In dieser Woche findet das wichtigste Nachwuchspferdechampionat Deutschlands statt. Wenn am 2. September die Bundeschampionate in Warendorf beginnen, blickt die gesamte Zucht- und Sportszene auf das Städtchen an der Ems. Zum zweiten Mal Teil dieses Großevents ist „Tomorrow’s Champions by Holsteiner“ – powered by DERBY Pferdefutter, eine Top-Fohlenauktion des Holsteiner Verbandes.
27 Springfohlen mit Holsteiner Abstammungsnachweis haben den Weg in eine Kollektion gefunden, die keinerlei Wünsche übriglässt. Zur Versteigerung am 5. September kommen Nachkommen von unter anderem Casall, Emerald van het Ruytershof, United Way, Don't Touch Tiji Hero, Mylord Carthago, Untouchable, Clarimo, Chacco Blue, Ermitage Kalone und Conthargos. Aber es wäre keine Auktion des Holsteiner Verbandes, wenn nicht auch jüngere Vererber ihre Nachzucht schicken. Und so sind zum Beispiel Keaton I, Charaktervoll HV und Vigado sowie der einstige Holsteiner Siegerhengst Esmeraldo ebenfalls vertreten.
Von internationaler Genetik und Holsteiner Heroen
Und was ist ebenfalls charakteristisch für eine Auktion des Holsteiner Verbandes? Es sind selbstverständlich die Mutterstämme, aus denen die Offerten hervorgehen. So zum Beispiel bei der Katalognummer 14, Troyalfina KNT v. Mylord Carthago-Baloubet du Rouet, aus dem Stamm 318D2. Ihre zweite Mutter ist die Vollschwester zu Corofino I und II. Diese Familie hat nicht nur unzählige internationale Top-Pferde hervorgebracht, sondern auch den ehemaligen Holsteiner Siegerhengst und Spitzenvererber Diarado. Ebenso berühmt ist die Mutterlinie (Stamm 3389) der Katalognummer 17, Talia vom Borndeich v. Casall-Crunch. Ihre vierte Mutter ist keine andere als Wisma v. Caletto II, die Mutter von Cassini I, II und Clarimo. Apropos Cassini I: Von ihm kommt ein wertvoller TG-Straw ebenfalls zur Auktion. Für Zucht und Sport gleichermaßen interessant ist zudem die Katalognummer 24, Touch Down L v. Don't Touch Tiji Hero- Balou du Rouet, Stamm 1120. Ihre Großmutter ist die Vollschwester zum einstigen WBFSH-Ranglistenersten und Global Champions Tour-Sieger Chesall Zimequest v. Casall (Simon Delestre).
Neuer Titel-Sponsor: DERBY Pferdefutter
Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr hat „Tomorrow’s Champions by Holsteiner – powered by DERBY Pferdefutter“ in diesem Jahr einen eigenen Titelsponsor gewonnen. „Als Futterpartner des Holsteiner Verbandes waren wir von Anfang an begeistert von der Idee eine Fohlenauktion im Rahmen der Bundeschampionate durchzuführen. Weil Züchten die Zukunft ist, unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne“, betont Olaf Krause, Geschäftsführer von DERBY Pferdefutter.
Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Fohlen bereits am 4. September in der Reithalle des Reitvereins Warendorf (Gröblingen 47, 48231 Warendorf) um 18:30 Uhr. Anschließend laden der Holsteiner Verband und der Körbezirk Europa zum Züchterabend – bei guten Gesprächen und geselligem Miteinander werden Fingerfood und Getränke gereicht. Die Auktion beginnt am 5. September um 19:30 Uhr und wird selbstverständlich für die Online-Bieter bei ClipMyHorse.TV live übertragen.
Alle Informationen zur Auktion und zum Lot inklusive aller Videos sind online unter www.holsteiner.auction einsehbar. Für Fragen stehen Felix Flinzer (+49 162 3493942), Alexandra Bitter (+49 170 3825465) und Sigrun Günther (+49 163 2469320) gerne zur Verfügung.
PM