Hengstleistungsprüfung: Chetan Z wieder vorne

Thaddeus MF bester Absolvent bei den Vierjährigen

Münster (fn-press). Nach den dressurbetonten Hengsten haben nun auch die ersten springbetonten jungen Vererber ihre Sportprüfung im Rahmen der Hengstleistungsprüfung in Münster-Handorf absolviert. Dabei gab es auch ein Wiedersehen mit dem Chetan Z, der nun auch fünfjährig wie schon im Vorjahr das beste Ergebnis seiner Altersgruppe erzielte.

 

Hatte die Bewertungskommission den mit einer praktischen Galoppade und einem schnellen Vorderbein ausgestattete Chetan Z schon mit hohen Noten bedacht, setzten sie in diesem Jahr noch eins drauf. In allen Merkmalen stand am Ende die „9“ vor dem Komma, wobei die Springmanier des Fuchshengstes mit einer 9,2 am höchsten beurteilt wurde. Insgesamt errechnete sich für ein gewichtetes Endergebnis von 9,05. Chetan Z, ein Sohn des Cicero Z (MV: Widjai), der für den Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern angemeldet wurde, stammt aus der Zucht von Hans-Josef Orth aus Neunkirchen und ist bei Sonja Osterberg in Plau am See aufgestellt.

 

Insgesamt stellte sich ein Dutzend fünfjährigen Hengste der Prüfung. Ebenfalls ein gutes Zeugnis erhielt Nikan’s Diamond von Kannan – C-Indoctro. Sein Endergebnis lautete: 8,72. Der Dunkelfuchs überzeugte nicht nur dank seines Springvermögens (9,0), sondern durch gute Rittigkeit (8,9). Gezogen wurde er von J. Timmermans aus Venlo, ausgestellt wurde er vom Gestüt Bonhomme in Werder.

 

Das Top-Trio der Fünfjährigen wurde komplettiert durch Aberdeen Z (v. Aganix du Seigneur). Der energisch galoppierende (8,6) und mit gutem Abdruck springende Braune (9,0) beendete die Prüfung mit einer Endnote von 8,67. Aberdeen Z wurde von der HS Sportpferde GmbH (Eschweiler) aus einer Mutter von Canturo gezogen und von den Ludger Beerbaum Stables GmbH in Hörstel ausgestellt..

 

Bei den Vierjährigen hatte ein Hengst mit einer glatten 9,0 als Endergebnis die Nase vorn: Thaddeus MF, ein Westfale von Taloubet Z aus einer Mutter von Cash and Carry (Züchterin und Besitzerin: Marion Feld, Bad Münstereifel). Der kraftvoll springende Braune (Vermögen 9,2) wurde von der Bewertungskommission sowohl für den Galopp, als auch für die Rittigkeit und seine Perspektive als Springpferd mit einer 9,0 belohnt.

 

Die vierjährigen Springhengste stellten in Münster die größte Gruppe, mit 17 Kandidaten. Das zweitbeste Ergebnis – 8,61 – ging an einen Westfalen mit Sportnamen Untouched Son von Untouched – Lux, der wie sein Vater aus der Zucht von Julius-Peter Sinnack (Bocholt) stammt und von Hendrik Dowe aus Heiden an den Start gebracht wurde. Der Fuchshengst fiel durch sein Vermögen (8,8) und seinen aktiven, großzügigen Galopp (8,7) auf, ebenso wie der Schimmel Urmel Junior, der seine Prüfung mit einer 8,57 abschloss. Das Oldenburger Springpferd ist ein direkter Nachkomme des mit Daniel Deußer erfolgreichen Untouchable, gezogen aus Mutter von Cornet Obolensky. Urmel Junior stammt aus der Zucht von Hendrik Klatte und wurde auch von diesem in Münster ausgestellt.

 

Alle Ergebnisse gibt es unter www.hengstleistungspruefung.de. Die nächsten Sportprüfungen finden vom 1. bis 3. März in München statt.

 

Was suchen Sie?

Suchformular