Foto: Schleswiger Kaltblüter "soweit das Auge reicht" - schon mehrfach haben Sven Voigt und seine Mitstreiter beim Schaunachmittag des Pferdestammbuch SH/ HH mit ihren imposanten Pferden mächtig Eindruck gemacht - Fotograf: Pferdestammbuch SH /HH
(Neumünster) Kaum sind die Springreiter/innen aus den Holstenhallen heraus, erobert das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/ Hamburg das Areal mit 97 Hengsten unterschiedlicher Rassen und dem Schautag am Sonntag. Vom 6. - 8. Februar geht es um die Hengstkörung und die Liste ist lang, vom Shetlandponyhengst bis zum Schleswiger Kaltblut. Turbulent wird es am Sonntag mit über 200 Pferden, die das Thema “Aus Film und Fernsehen” tierisch gut interpretieren.
Wenn die Hengste aus 13 Rassen das Körprozedere absolviert haben, dann wird es am Sonntag erst sportlich und showgerecht. Die Norddeutsche Hallen-Meisterschaft der Islandpferde bringt Tempo und Spannung in das Oval. Bereits am Samstag wird das IPZV-Turnier am Abend eröffnet und geht am Sonntag ins Finale.
Diesem Finish folgt ab 14 Uhr die Show und dafür haben etliche Mitglieder des Pferdestammbuch SH/ HH erneut geprobt, geschneidert und sich Choreographien ausgedacht. Das Leitthema “Aus Film und Fernsehen” kann alles umfassen - vom “Tatort” bis zum “Dschungelcamp”. Vereinzelt sickerten bereits Informationen durch. So will der Ponyhof Johannsen in den Wilden Westen entführen. “Yellowstone” in Shetlandpony- oder WelshCob-Version? Gut möglich, der Premiere in der Holstenhalle darf gespannt entgegen geblickt werden.
Schleswiger Kaltblüter, die in der Holstenhalle bereits mit einer furiosen Fahrsport-Vorstellung begeisterten, Haflinger-Quadrillen - Schaubilder mit Ponys und Pferden aller Rassen und Größen, das ist mit mehr als 300 mitwirkenden Zweibeinern wieder dabei. Aber eben mit dem neuen Thema “Film und Fernsehen”. Wie das umgesetzt wird, welche Kostümierungen dafür - meist sehr pragmatisch - “gebastelt” wurden und welche Geschichten mit den Pferden und Ponys “erzählt werden, das birgt in jedem Jahr feinste Unterhaltung.
Körung - am Donnerstag geht es los
Bereits am Donnerstag ist Anreisetag für die zur Körung beim Pferdestammbuch SH/ HH angemeldeten Hengste, die nach dem Messen auch zum Probefreispringen in die Holstenhallen dürfen. Am Freitag wird ab 08.30 Uhr mit der Durchmusterung begonnen, dem sich ab ca. 12.30 Uhr die Durchmusterung auf dem Dreieck in der Halle und - sofern vorgesehen - auch das Freispringen anschließt. Am Samstag werden die Hengste im Freilaufen beurteilt. Vorgestellt werden zudem Hengste zur Anerkennung.
Schon ein Ticket gesichert?
Wer den Schaunachmittag nicht verpassen möchte, muss sich sputen. Die Tageskarte gibt es ab 15 Euro am Sonntag, wahlweise ist auch eine Karte nur für das Islandpferde-Turnier für 10 Euro erhältlich. Alle Tickets gibt es hier: https://www.deinetickets.de/shop/psb26/
Über das Pferdestammbuch SH/ HH
Das Pferdestammbuch wurde 1947 zunächst als Landesverband der Pony- und Kleinpferdezüchter gegründet und ist inzwischen der Dachverband der Züchter von 37 Rassen des Freizeit-, Sport- und Nutzpferdebereichs. Zentrale Aufgabe ist die Prüfung der Zuchtentwicklung und die Erfassung der Daten für die FN in Warendorf. Darüber hinaus ermöglicht und fördert das Pferdestammbuch den Zugang für die Öffentlichkeit zum Thema Pony- und Spezialrassen.
PM





























