Foto: Loreen Epacher auf Diego mit Trainerin - Fotograf: Daniela Bittner
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am Samstag 02. April und Sonntag 3. April fand in Röhlingen ein Dressur-Lehrgang mit Ulla Salzgeber statt. Der PSK Ostalb hatte diesen Lehrgang organisiert. Sieben Reiter und Reiterinnen haben die Gelegenheit genutzt, von einem waschechten Profi zu lernen.
Salzgeber kommt aus Blonhofen im Allgäu und gehört zu den erfolgreichsten Reiterinnen Süddeutschlands. Auf ihr Konto gehen Olympiasiege, Weltmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften und vieles mehr. Von Anfang an war sie auch Trainerin.
Dass Salzgeber viel Erfahrung hat und diese auch weitergeben kann, hatte sie an diesem Wochenende wieder einmal gezeigt. Mit sicherem Blick erkannte sie, wo die Schwächen der jeweiligen Reiter-Pferd-Paare lagen. Geduldig erklärte sie, was die Reiter besser machen können, um diese Schwächen auszubügeln. Es wurde so lange geübt, bis alle zufrieden waren, Reiter, Pferd und Trainerin, auch wenn sie die Trainingseinheit etwas überzogen hatte. Dass Reiten harte Arbeit ist, sah man den Teilnehmern an, alle mussten schwitzen. Aber die harte Arbeit hatte sich gelohnt. Salzgeber lobte die Fortschritte bei den Übungen und meinte schon am Samstag Abend, dass die Teilnehmer viel geschafft hätten. Am Sonntag sagte sie, dass sich alle Teilnehmer noch stark verbessert hätten. Die Teilnehmer waren laut Salzgeber alle sehr lernwillig und hatte das am Samstag geübte am Sonntag schon hervorragend umgesetzt. Das Ziel von Salzgeber an den Lehrgängen ist, die Reiter-Pferd-Paare auf die kommende Turniersaison vorzubereiten, vorhandene Schwächen auszubügeln und aus Reiter und Pferd ein Team zu machen. Außerdem wird die Basis aufgefrischt und auf korrektes Reiten Wert gelegt. Nach dem Lehrgang hatten alle Teilnehmer das nötige Rüstzeugs, um mit dem Training daheim weiterzumachen. Maike Nalbach freute sich, dass Salzgeber ihr Pferd genau einschätzen konnte, ohne es vorher Probereiten zu müssen.
Alle waren von dem Lehrgang begeistert. Die Teilnehmer hoffen auf einen weiteren Lehrgang mit Salzgeber, manche wollen sogar zu ihr fahren, um bei ihr zu trainieren. Salzgeber war einer Wiederholung des Lehrgangs nicht abgeneigt, ihr hatte es in Röhlingen viel Spaß gemacht.
Teilgenommen hatten: Norbert Wesolowski und Loreen Epacher vom RFV Röhlingen, Melissa Hölldampf, Johanna (Nana) Müller und Karin Hess-Müller von den RVF Schwäbisch Gmünd, Maike Nalbach aus Heidenheim (RSG Ostalb) und Claudia Wolpert von RFV Rindelbach.
PM