Die Saison 2024 der Longines Global Champions Tour steuert auf ein spannendes Ende zu, während Christian Kukuk und Max Kühner sich darauf vorbereiten, sich in einem Showdown mit hohem Einsatz im Finale der Longines Global Champions Tour of Rabat zu messen, das von Qatar’s Years of Culture als Teil des Katar-Marokko-Kulturjahrs 2024 ins Leben gerufen wurde. Mit nur 8 Punkten Abstand zwischen ihnen sind die beiden Reiter bereit, alles in der Arena zu geben, um den begehrten LGCT-Meisterschaftstitel zu jagen.
Das Paar jagt nicht nur dem 500.000-Euro-Preisgeld des Longines Global Champions Tour Grand Prix of Rabat hinterher, sondern auch dem Löwenanteil des 950.000-Euro-Preisgeldes des Meisterschaftsrennens der Saison 2024, für das der Ticketverkauf heute begonnen hat.
Derzeit liegt Christian Kukuk mit 242 Punkten knapp in Führung, dicht gefolgt von Max Kühner mit 234 Punkten. Beide haben in dieser Saison einen großen Sieg errungen – Kukuk stand in Madrid ganz oben auf dem Podium, während Kühner in St. Tropez und Ramatuelle gewann. Die beiden Reiter hatten jedoch sehr unterschiedliche Wege zu dieser letzten Etappe.
Kühner hat mit beeindruckenden zweiten Plätzen in Miami Beach und Monaco zwei weitere Podiumsplätze errungen und damit seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, in sehr einzigartigen und anspruchsvollen Arenen zu bestehen. Kukuks Stärke war unterdessen seine Beständigkeit; trotz nur eines weiteren Podiumsplatzes, einem zweiten Platz in London, hat er im Laufe des Jahres fünf Top-10-Leistungen beim LGCT Grand Prix gezeigt und ist damit weiterhin ein Top-Kandidat für die Meisterschaft.
Dieser Kopf-an-Kopf-Kampf ist sogar noch enger, wenn man die Zahlen aufschlüsselt. Bei 15 Veranstaltungen im LGCT-Kalender zählen nur die besten acht Ergebnisse jedes Reiters für die Meisterschaftswertung. Um seine Punktzahl in Rabat zu verbessern, muss Kühner mindestens den 24. Platz belegen, während Kukuk beim LGCT Grand Prix von Rabat mindestens den 12. Platz belegen muss. Der Einsatz könnte nicht höher sein, denn sie wollen entscheidende Punkte zu ihrer Endabrechnung hinzufügen. Eine vollständige Nachbesprechung der Szenarien können Sie im GCTV Pre-Studio 30 Minuten vor Beginn des LGCT Grand Prix von Rabat am Sonntag, den 20. Oktober, um 12:45 Uhr Ortszeit verfolgen.
Im Gespräch mit GCTV sagte Christian, was ihn im Finale so gefährlich macht: „Ich konzentriere mich sehr auf die LGCT-Rangliste, also werde ich mich zu mindestens 100 % anstrengen. Wie auch immer das Meisterschaftsrennen am Ende ausgeht, ich werde es akzeptieren, aber ich würde gerne akzeptieren, besser zu sein als Max.“
Als der Kampf intensiver wird, erklärte Max: „Ich werde in Rabat darum kämpfen, die Führung von Christian zurückzuerobern!“ Als Max gefragt wurde, ob er aufgrund seiner enormen PS-Zahl der Titelfavorit sei, antwortete er: „Ich würde mich nicht als Favoriten bezeichnen, aber ich werde auf jeden Fall alles geben!“ Fans können bei den Finals in Rabat nichts weniger als elektrisierende Action erwarten, wo Kukuks Beständigkeit gegen Kühners Flair und Podiumsstärke antreten wird. Wird der kleine 8-Punkte-Vorsprung halten oder kann Kühner für eine Überraschung sorgen und den Titel 2024 holen? Eines ist sicher – der Wettbewerb wird hart und die Einsätze himmelhoch sein.
Machen Sie sich bereit für ein Wochenende voller intensiver Wettkämpfe, wenn die besten Fahrer der Welt für die letzte Etappe der LGCT-Saison 2024 nach Rabat kommen. Der Countdown zur Meisterschaft kann beginnen!
Mittels Google übersetzte Pressemitteilung