Auktion für Championats- und Turnierponys: Erfolgreiche Premiere in Münster-Handorf

Münster-Handorf (WP). Mit großer Spannung wurde die Premiere der 1. Auktion für Championats- und Turnierponys erwartet, die am 2. Dezember im Rahmen der Hauptkörung für Reitponyhengste im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf durchgeführt wurde. Am Ende der Auktion, waren sich nicht nur Wilken Treu, Geschäftsführer und Zuchtleiter des Westfälischen Pferdestammbuches, sowie Bernd Richter, Auktionator und Vermarktungsleiter, einig in ihrer Beurteilung: Diese Premiere ist absolut gelungen und alle Beteiligten waren zufrieden. Die Auktion für Championats- und Turnierponys verlangt unbedingt nach einer Fortsetzung.

 

Von den 18 vorgestellten Ponys gelangten 17 zum Verkauf. Preisspitze war der Rapphengst Nuno (v. Nabucco R - Van Gogh R). Der Reservesieger der westfälischen Ponykörung 2009 und aktuelle Bundeschampion der fünfjährigen Springponys aus der Zucht von Christel Noltmann-Kröger (Ladbergen), wechselte für 43.000 Euro nach Kanada. Einen Käufer aus den Vereinigten Staaten fand das zweitteuerste Pony der Auktion, der fünfjährige Carlo Cassini (v. Classic Dancer I - Top Debino). Der dreimalige Teilnehmer am Bundeschampionat in Warendorf aus der Zucht von Annette Voß (Ostbevern) wurde bei 36.000 Euro zugeschlagen.

 

Insgesamt erzielte die Auktion einen Gesamtumsatz von 333.400 Euro und einen Durchschnittspreis von beachtlichen 18.522 Euro. Besonders erfreulich: Mit fünf Käufern aus Frankreich, den Niederlanden, Kanada (2) und den USA machte das Auslandsgeschäft fast ein Drittel der Verkäufe aus. T.H.

 

Ergebnis der Auktion hier

 

 

 

PM
 

Was suchen Sie?

Suchformular