Foto: Studio Horst
Tagesüberblick in Kurzform
Mit einem italienischen Parforce-Ritt zum Sieg begann der heutige zweite Tag im Glock Horse Perfomance Center. Der für seine schnellen Runden bekannte junge Italiener Emanuele Gaudiano machte seinem Ruf alle Ehre und sauste im Eiltempo zum Sieg. Schnell und gut, das traf auch heute wieder für Steiermarks Markus Saurugg und die Stute Success zu, denn die beiden waren einmal mehr die besten Österreicher (4. Platz). Kärnten alle Ehre bereitete Lokalmatador Dieter Köfler, der mit seinem 7. Platz auf Glocks Zyrano auch Gastgeberehepaar Glock erfreute.
Ziemlich eilig hatte es kurz darauf Kärntens Robert Puck, der die „Schuld“ am zweiten Sieg ganz einfach an sein Pferd Amarilles abwälzte „Ich kann nichts dafür, mit so einem schnellen Pferd kann sogar ich gewinnen“, flachste er da auf die Frage von Starmoderator Dorian Steidl, ob er wohl Termindruck und es deshalb so eilig hätte.
Starsänger David Hasslhoff war in der Anreise, während die Stars auf Hufen für die Silbertour gesattelt wurde. Da hatte am Ende der junge Deutsche die Nase vorne und für Österreich punkteten Christian Schranz (NÖ), Hugo Simon mit „Flugzeug“ C.T. und Kärntens Jungstar Markus Stock in den Platzierungen.
Den vierten Sieg für Kärnten gab es anschließend vor zahlreichem Publikum in der Amateurtour. Jungtalent Nani Kulmitzer hatte einen frechen, schnellen Ritt hingelegt und wurde mit fast vier Sekunden Vorsprung zur Siegerin gekürt.
Starstimmung und voller Sound war bei David Hasslhoffs Kurzkonzert in der Reithalle angesagt. Der US-Star schaffte es in kürzester Zeit die ganze Halle zum Rocken zu bringen. Starfeeling zum Anfassen!
Für einen Überraschungssieg sorgte zum Abschluss noch die junge Schweizerin Simone Wettstein. Sie lieferte mit ClipMyHorse Cash and Go einen zugleich wohlüberlegten als auch frechen Ritt ab und schaffte den Sieg im ersten Weltranglistenspringen dieses CSI3* Turniers im GHPC. Die besten 24 der 74 Starter bekamen ein fixes Startticket für den Sonntag und da waren auch Hugo „Nationale“ Simon und Christian Schranz mit dabei. Die anderen haben morgen eine zweite aber auch letzte Chance – genügend Spannung ist also morgen garaniert.
Tagesüberblick nach Bewerben
____________________________
Ergebnis Bewerb 8
Gold Tour - 1,45 m – FEI ROLEX WELTRANGLISTENSPRINGEN
Sie sahen, kamen und siegten: Simone Wettstein & ClipMyHorse Cash and Go
Es war ihr Abend und wer die Siegerehrung zu später Stunde miterleben durfte, hatte fast das Gefühl selbst der vielen hohen Hindernisse im schwierigen Parcours von Adi Appe Herr geworden zu sein. Simone Wettstein und ClipMyHorse Cash and Go düpierten heute im ersten Weltranglistenspringen des GHPC-Turniers nicht nur die hochkarätige Konkurrenz, sie holten sich mit ihrem grandiosen Sieg auch eines der fixen Starttickets für das sonntägige Championat. Fix mit dabei sind da außerdem die beiden zweit-und drittplatzierten Herren Vladimir Tuganov (RUS) auf Carvin sowie Björn Nagel (UKR) auf Quick Diamond.
74 Aktive ritterten heute um einen der begehrten Startplätze, 16 schafften dabei eine Nullrunde, aber nur 24 sind fix für den Sonntag qualifiziert. Zwei davon kommen jedenfalls mal aus Österreich: Zum einen hatte Hugo Simon (St) mit einem lockeren Nullfehlerritt auf seiner Ukinda Platz sechs geholt und zum anderen Christian Schranz (NÖ) mit Quartz van den Nieuwmolen Rang 14. Zwei heiße Eisen also im Feuer für die rot-weiß-roten Fans, aber morgen gibt's im Grand Prix die zweite Qualifikationschance.
Hoch in die Luft geht es übrigens morgen nicht nur für alle Reiter sondern im besonderen für Hugo Simon, Lars Nieberg und Franke Sloothaak, die allesamt von Ing. Gaston und Kathrin Glock zu einem Rundflug mit Glock-Hubschrauber eingeladen wurden.
____________________________
Ergebnis Bewerb 6
Silver Tour - 1,35 m
Geht nicht gibt's für Thomas Weinberg und Escobar nicht
Mit Nummer 61 gestartet und in einem durch zum Sieg gezischt. Sein Motto "Geht nicht, gibt's nicht", machte der junge Deutsche Thomas Weinberg heute in der Silber Tour über 1,35 m wahr. Der Aachener legte mit seinem Hannoveranerwallach Escobar 20 (von Escudo) eine souverän schnelle Nullrunde hin und freute sich immens über seinen Sieg. "Früher habe ich gerade extra jede andere Sportart ausprobiert", meinte er auf seine erfolgreichen Reiter-Eltern Peter und Helena Weinberg angesprochen, "aber dann hat es mich doch zu den Pferden gezogen und jetzt kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen."
Deutschland hatte in der Silber Tour Hochsaison, denn mit Rolf Moormann und Cedrick 8 ging auch noch der zweite Platz an unser Nachbarland. Auf Platz drei glänzte Belgiens Maurice van Roosbroeck mit Cliff II und Österreich hatte mit Christian Schranz (NÖ) auf Whisper van Lichten am achten Platz, Hugo Simon (St) auf C.T. und dem jungen Alpenspanteamreiter Markus Stock (K) auf Quick Step 6 auch einiges in der Reihe der Platzierten zu bieten.
____________________________
Bewerb 5
Young Horse Tour 6 years - 1,25 m
Dreamteam Youngster Tour "Robert Puck und Amarilles"
Abartig wie er um die Kurven flitzte, die Wendungen engst nahm und im Vollspeed über die 1,25 m hohen Hindernisse sauste, dem Ziel und schlussendlich auch dem Sieg entgegen. Wahlniederländer Robert Puck sorgte mit Amarilles für den zweiten Sieg in der Youngster Tour und der war echt nicht ohne. Fast sechs Sekunden schenkte er dem zweitplatzierten Lukasz Wasilewski (POL) auf Conner ein und Sloweniens Lidija Grum wurde mit Fragile Van'T Meulenhof schon mehr als sieben Sekunden "abserviert". Sie lachte trotzdem strahlend und das zu Recht, denn nach gestern gab es auch heute Platz drei!
Grund zum Strahlen gab's außerdem für Kärntens Kathrin Kurat, die mit einer tollen Runde auf Cool Cookie den sechsten Platz holte und einmal mehr für den "dauerplatzierten" Steirer Simon Johann Zuchi, der die erst sechsjährige Oldenburgerstute Larom von Pachern (von Lordanus) zu Platz zwölf pilotierte.
____________________________
Bewerb 4
Bronze Tour 130cm
Sforza Italia! Emanuele Gaudianos morgendlicher Speedsieg in der Bronze Tour
Für schnelle Ritte ist er bekannt und einen solchen hat er auch heute wieder aus dem Talon gezaubert: Italiens Emanuele Gaudiano ließ es heute mit seiner Padinus-Tochter "Admara 2" in der Bronze Tozur über 1,30 Meter krachen und holte sich im Speed seinen ersten Sieg im GHPC CSI3*. Knapp aber doch, musste da die blutjunge Finnin Anna Julia Kontio auf Rio Nuevo mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen und der Sieger des gestrigen Auftaktspringens, Shane Carey (IRL), holte sich mit dem achtjährigen Zandiego U Platz drei.
Für das beste österreichische Ergebnis sorgte einmal mehr Steiermarks "Expressreiter" Markus Saurugg (Platz 4 mit Success) und Alpenspanteamreiter Dieter Köfler machte Gastgeberehepaar Glock mit Glock's Zyrano am siebten Rang alle Ehre. Außerdem war Steiermarks Simon Johann Zuchi mit seiner AVR Estonia (von Santander H) und einer sauberen Nullrunde auf Rang 15 platziert.
____________________________
Ergebnis Bewerb 7
Amateur Tour - 1,20 m
Frisch gewonnen - Nani Kulmitzer holt Sieg Nummer vier für Kärnten
Frech war ihre Runde, schnell, fehlerfrei und vor allem in bester Harmonie mit ihrem Pferd. Die amtierende Staatsmeisterin der Junioren, Nani Kulmitzer, holte heute mit ihrer klassen Runde auf Colbera in der Amateurtour den vierten Sieg für Kärnten nach Hause. Fast vier Sekunden betrug ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Steirerin Sonja Schutting mit Notion. Platz drei ging an die junge Europameisterschaftsteilnehmerin bei den Childern, Katharina Leitsberger auf Michael, und damit ebenfalls nach Kärnten.
____________________________
ERGEBNISÜBERBLICK vom FREITAG, 03.02.2012
Bewerb 8
Gold Tour 1,45 m – FEI ROLEX WELTRANGLISTENSPRINGEN
1.Clipmyhorse Cash and Go - Wettstein Simone - SUI - 0 58,94
2.Carvin - Tuganov Vladimir - RUS - 0 59,07
3.Quick Diamond - Nagel Björn - UKR - 0 59,2
4.Eurocommerce Seoul - Van Der Schans Wout-Jan - NED - 0 59,53
5.Untouchable 27 - Deusser Daniel - GER - 0 59,88
6.Ukinda - Simon Hugo - AUT (St) - 0 61,55
7.Asti Cinzano 8 - Schmid Maximilian - GER - 0 63,17
8.Leszek - Muff Theo - SUI - 0 63,78
9.Dylano - Van Roosbroeck Maurice - BEL - 0 65,6
10.Willink - Mazza De Benedicto Camila - BRA - 0 65,65
11.Quiletta Du Domaine - Nieberg Lars - GER - 0 65,7
12.Bernadien Van Westuur - Terceira Jillian - BER - 0 66,77
13.Queros De Bioagrico - Cattebeke Frederik - BEL - 0 67
14.Quartz Van De Nieuwmolen - Schranz Christian - AUT (NÖ) - 0 67,67
15.Celly Negra - Chechina Olga - RUS - 0 67,7
16.Frodo - Hansen Tony - NOR - 0 67,72
17.Luwego - Szasz Sandor - HUN - 1 71,67
18.Lalik - Fuchs Martin - SUI - 4,00 53,83 100,00 €
19.Acorte - Moormann Rolf - GER - 4,00 55,87
Ergebnis Bewerb 6
Silver Tour - 1,35 m
1.Escobar 20 - Weinberg Thomas - GER - 0 47,19
2.Cedrick 8 - Moormann Rolf - GER - 0 48,29
3.Cliff II - Van Roosbroeck Maurice - BEL - 0 48,6
4.Quintera - Skrzyczynski Jaroslaw - POL - 0 48,81
5.Trebox Acorada - Carey Shane - IRL - 0 48,94
6.Conte Della Caccia - Fuchs Martin - SUI - 0 49,42
7.Watch Me - Mändli Beat - SUI - 0 49,63
8.Whisper Von Lichten Ch - Schranz Christian – AUT (NÖ) - 0 50,19
9.Taxus Bioagrico - Cattebeke Frederik - BEL - 0 50,32
10.Cuckoo - Schmid Maximilian - GER - 0 51,02
11.Romeos Child - Duffy Alex - IRL - 0 51,27
12.C T - Simon Hugo - AUT (St) - 0 51,3
13.Eurocommerce Miami - Van Der Schans Wout-Jan - NED - 0 52,75
14.Carolien Vh Scheefkasteel - Gutkauskas Benas - LTU - 0 53,43
15.Caius - Lusina Aleksandra - POL - 0 54,59
16.Quick Step 6 - Stock Markus - AUT (K) - 0 55,32
17.Mr Brooks B - Wettstein Aurelie - SUI - 0 55,37
18.Sonnengraf Ch - Wettstein Simone - SUI - 0 55,85
Bewerb 5
Young Horse Tour 6 years - 1,25 m
1.Amarilles - Puck Robert - AUT (K) - 0 53,34
2.Conner - Wasilewski Lukasz - POL - 0 59,24
3.Fragile Van't Meulenhof - Grum Lidija - SLO - 0 60,5
4.Querry - Schnabel Antonia - GER - 0 64,11
5.Canturana - Noskovicova Monika - SVK - 0 64,21
6.Cool Cookie - Kurat Kathrin - AUT (K) - 0 64,54
7.Amaretto 247 - Eichler Michael - GER - 0 65,73
8.Falbrus - Lusina Aleksandra - POL - 0 66,43
9.Avatar - Bombek Robert - SLO - 0 67,96
10.Heart Stealer - Laufer Tomaz - SLO - 0 68,38
11.Crazy Quick - Skrzyczynski Jaroslaw - POL - 0 69,11
12.Larom V Pachern - Zuchi Simon Johann - AUT (St) - 4,00 61,17
Bewerb 4
Bronze Tour 130cm
1.Admara 2 - Gaudiano Emanuele - ITA - 0 50,35
2.Rio Nuevo - Kontio Anna Julia - FIN - 0 50,48
3.Zandiego U - Carey Shane - IRL - 0 51,35
4.Success 9 - Saurugg Markus - AUT (St) - 0 51,71
5.Cornea - Laufer Tomaz - SLO - 0 52,9
6.Wie Waldi - Mayer Jürgen - GER - 0 54,36
7.Glocks Zyrano - Köfler Dieter - AUT (K) - 0 54,69
8.Carmona - Scheller Nicole - SUI - 0 54,95
9.Zidane - Berggren Frida - SWE - 0 55,08
10.Snai Incanto Della Mezzaluna - Coata Simone - ITA - 0 55,15
11.Quanta 11 - Carstensen Uwe - GER - 0 55,59
12.Respectograaf - Lickhammer Erika - SWE - 0 55,99
13.Luftikus Boy - Szasz Sandor - HUN - 0 56,12
14.Bukowskys Sevilla - Lundbäck Helena - SWE - 0 56,43
15.AVR Estonia - Zuchi Simon Johann - AUT (St) - 0 56,52
16.Eurocommerce Canturano - Van Der Schans Wout-Jan - NED - 0 56,59
Bewerb 7
Amateur Tour - 1,20 m
1.Colbera - Kulmitzer Nani - AUT - 0 57,23
2 .Notion - Schutting Sonja - AUT - 0 61,49
3.Michael - Leitsberger Katharina - AUT - 0 66,17
4.Livio STH - Gratl Karoline - AUT - 0 68,61
5.Volatile - Knoll Peter - AUT - 0 72,67
6.Laetizia - Binder Franziska - AUT - 4 63,43
7.Rochester Bounty - Krießmann Theresa - AUT - 4 65,77
8.Cosmo 2 - Köfler Sandra - AUT - 4 71,12
9.Cooper - Carstensen Kerstin - GER - 4 71,34
10.Wasper L - Buffa Carmen - AUT - 4 71,45
11.Alpenspan Nightfever - Pirker Gudrun - AUT - 4 73,91
12.Silver Flow - Fehleisen Jenny - AUT - 5,00 75,27
CSI3* | CSIYH1* | CSIAm-B GlOCK HORSE PERFORMANCE CENTER | 02. - 05.FEBRUAR 2012 | TREFFEN | AUSTRIA | WWW.GHPC.AT
Pressemitteilung vom 04.02.2012 (reitsportnews.at/GHPC)