Foto: Rund 30 Hengste werden sich am 7. Februar präsentieren. Darunter auch Vigado v. Vigo d'Arsouilles - Fotograf: Janne Bugtrup
(Elmshorn) Die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH lädt am Samstag, den 7. Februar, um 12:00 Uhr zur traditionellen Hengstpräsentation nach Elmshorn ein und gibt ihren Züchtern einen exklusiven Einblick in das aktuelle Lot. Rund 30 Vererber der kommenden Decksaison werden sich unter dem Sattel, im Freispringen oder an der Hand zeigen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl bewährte Spitzenhengste als auch vielversprechender Nachwuchs, der den Zuchtfortschritt mit Qualität, Leistung und modernem Typ prägen wird. Den Auftakt machen die frisch gekörten Vigado’s Level v. Vigado, Carthago Sitte v. Carthago, Chopino v. Copino, Chacfly Diamond v. Chacfly, Chacoris v. Chacco-Blue sowie selbstverständlich der amtierende Siegerhengst Dark Zuccero v. Diarado.
Unter dem Sattel – im altersgerechten Parcours – werden Arne van Heel, Lucas Wenz, Maria Bodega, Mathies Rüder und Tjade Carstensen den größten Teil der Vererber präsentieren. Das Publikum darf sich unter anderem auf den Siegerhengstes 2024, Conchezz v. Colestus, sowie Cognac v. Comme il faut freuen. Diese beiden Vierjährigen glänzten erst in der vergangenen Woche bei ihrer Veranlagungsprüfung. Und auch ihre ein Jahr älteren Boxennachbarn Cascolero v. Cornet Obolensky, Crinch v. Clarimo, Kantato v. Keaton I, United Pleasure v. United Way oder aber Karlo de Kalvarie v. Kassander van’t Roosakker sind mit von der Partie. Erhöht werden die Hindernisse für die jetzt sechsjährigen und älteren Hengste. Dazu gehören Deichkind v. Don und Union City v. United Way. Und auch Auftritte von Vigado v. Vigo d’Arsouilles, Million’s Way v. Million Dollar, Chezarro v. Casall sowie Keaton I v. Kannan und United Way v. Uriko, dazu Charaktervoll v. Comme il faut versprechen spannend zu werden.
Internationaler Neuzugang
Doch was wäre eine Hengstpräsentation des Holsteiner Verbandes ohne die altbewährten Zucht- und Sportheroen? Und so werden sich natürlich auch Casall v. Caretino und Clarimo v. Clearway die Ehre geben. Ganz besonders wird sicherlich der Auftritt von Diarado, der sich auf den Weg nach Elmshorn machen wird, um mit einigen seiner Söhne im Rampenlicht zu stehen.
Und dann wäre da noch der Neuzugang H5 Turbo Z v. Thunder van de Zuuthoeve. Der Reservist für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio, Fünf-Sterne-Weltcupsieger von Lyon und Nationenpreisathlet Turbo Z ist ab sofort mit Frischsamen über die Holsteiner Verband Hengsthaltung verfügbar. Mit Kevin Jochems im Sattel sprang der in Zangersheide eingetragene Hengst von Erfolg zu Erfolg auf höchstem Niveau.
Als fachkundiger Kommentator wird in diesem Jahr Holger Hetzel dem Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Felix Flinzer, zur Seite stehen. Und natürlich werden auch wieder Freisprünge verlost. Die Hengstvorführung bietet die ideale Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Zuchtexperten des Verbandes und zur gezielten Information über Anpaarungsmöglichkeiten für die kommende Saison. Für diese Gespräche wird im Anschluss an das Programm ausreichend Zeit sein. Denn dann öffnet der Hengststall seine Türen und lädt auf die Stallgasse ein.
Die Karten zum Preis von 10 Euro wird es in diesem Jahr ausschließlich an der Tageskasse geben.
PM




























